Weichenstellhebel- und Laternen für Märklin K-Gleis

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Weichenstellhebel- und Laternen für Märklin K-Gleis

Beitrag von pompeus71 » Montag 5. Februar 2018, 12:43

Hallo Leute,

ich bin jetzt kurz davor im gesamten Bahnhof- und Güterbereich die Gleise einzuschottern.

Vorher stellen sich mir jetzt aber einige Fragen zu den Weichenstellmechanismen und Weichenlaternen (die ich auch gerne hätte).
Sämtliche Weichenantriebe sind in diesen Bereichen unter der Platte montiert und funktionieren soweit. Es wurden sowohl Märklin Antriebe als auch Hofmann Motorantriebe verbaut.

Hier soll es nicht darum gehen das Servos oder andere Gleissysteme aus meiner heutigen Sicht vielleicht schöner und besser gewesen wären. Die Situation ist wie sie ist.

Jetzt gefallen mir aber sowohl die Märklin K-Gleis Laternen nicht, als auch die dicken Handhebelsteller die ich mit den Hofmann Antrieben verbunden habe. Sieht irgendwie nicht nach Vorbild aus.

Kennt jemand von euch eine vernünftige Möglichkeit Stellmechanik und Laternen in realistischerer Ausführung einzubauen ohne alles unten drunter wieder komplett zu Klump hauen zu müssen?

Vielleicht etwas wie die Weinert Bauteile für die Unterflurservos? Ich weiß nur nicht ob die auch für Märklin passen. Vermutlich ja nicht.
Ich suche nach einem flachen Stellmechanismus der direkt die Laterne trägt und von unten über einen Stelldraht vom Märklin, bzw. Hofmann Antrieb bewegt wird.

Schönen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten