Weinert Lokbausätze

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DC

Weinert Lokbausätze

Beitrag von DC » Donnerstag 24. Februar 2005, 15:16

Hallo,

ich möchte mich bald vielleicht an einen Weinert Lokbausatz machen, und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat? Mich interessiert vor allem Passgenauigkeit, Detailiertheit der Beschreibung, ob man die Modelle mit einem Digital Decoder und Soundmodul ausstatten kann (wichtig!), und allegemeine Bemerkungen zum Bau.

Viele Grüße, DC

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Februar 2005, 14:12

Hallo DC!

Hast Du schon Erfahrung im Zusammenbau von Lokbausätzen?

Fragt sich

Stephan

DC

Beitrag von DC » Freitag 25. Februar 2005, 14:45

Hallo Stephan, nein. Allerdings habe ich schon diverse Messingbausätze und Craftman Kits gebaut.
Ich möchte nur nicht einen Lokbausatz ausprobieren, wenn die aufgeführten Kriterien nicht erfüllt werden können. in diesem Fall greife ich lieber auf Serienprodukte zurück, onwohl mich so ein Bausatz sehr reizt.
Natürlich würde ich für den ersten einen möglichst einfachen Bausatz auswählen.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 25. Februar 2005, 16:42

Hallo DC,
also es kommt natürlich auch auf den Typ an, ob Triebwagen, Dampflok oder Diesellok. Ich habe die Modellbahnschule 2 "Lokomotiven", da gibt es eine schöne Auflistung von Stufen zum Lokbauer/optimierer, außerdem wird auch der Bau eienr Weinertlok beschrieben. Am besten fängt man mit Verfeinern von Loks an, noch kein Lokbausatz, ab Stufe 4 von 8 kommt dann der erste einfache Triebwagen dran. Das Heft solltest du dir irgendwie besorgen oder ich könnte mal schauen, ob ich diese "Karriereleiter" mal hier reinstellen kann.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Februar 2005, 19:59

Hallo DC!

Es ist so wie es Hannes beschrieben hat. Ich selbst habe auch noch keinen Lokbausatz montiert.
Aber bei vielen Bauten über welche man in den MoBa-Zeitschriften lesen kann wird ausdrücklich
gesagt daß man schon eine gewisse Erfahrung braucht um diese Bausätze fahrtüchtig und auch vom
Aussehen her ordentlich hinzubekommen. Oft müssen nämlich feine Bleche gebogen / abgekantet
werden, oder es müssen Teile angepasst werden. Das Alles ist sicher nicht ganz enfach. Darum
ist der Weg den Hannes aufzeigt auch nach meiner Meinung der Beste. Erst mit Lokverfeinerungen beginnen
und dann langsam mit Bausätzen anfangen. Sonst erlebst Du am Ende eine Enttäuschung und hast für
den Bausatz eine Menge Geld ausgegeben für das Du ggf. ein Fertigmodell bekommen hättest.

Gruß

Stephan

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 26. Februar 2005, 20:24

moin!

im modelleisenbahner wurden in den letzten jahren immer wieder weinert bausätze vorgestellt und der entsprechende zusammenbau beschrieben... da könnte man schauen. den modelleisenbahner gibt's für richtig wenig geld bei ebay, oft ganze jahrgänge.
Viele Grüße!

Thomas

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Montag 28. Februar 2005, 00:03

Hallo,

vieleicht hilft es dir ja. In der Aktuellen Miba 03/2005 ist gerade wieder ein Bericht über eine Weinert Dampflok drin.

Gruß Sven

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 28. Februar 2005, 12:06

...Die Miba ist doch das offizielle Weinert-Werbeblatt... In jeder 3. Ausgabe
ein Weinert-Baubericht.... :evil:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Dirk_A
Forumane

Re: Weinert Lokbausätze

Beitrag von Dirk_A » Freitag 4. März 2005, 00:00

DC hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich bald vielleicht an einen Weinert Lokbausatz machen, und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat? Mich interessiert vor allem Passgenauigkeit, Detailiertheit der Beschreibung, ob man die Modelle mit einem Digital Decoder und Soundmodul ausstatten kann (wichtig!), und allegemeine Bemerkungen zum Bau.

Viele Grüße, DC
Hallo DC,

Weinert Bausätze sind nur etwas für echte Profis. Ich selber habe keine Bausätze von Weinert.

Diese Modelle können dann nur ab Radius 4 und höher eingesetzt werden wegen des fein detailierten Fahrwerks.
In wie weit sich die Modelle mit einem Sounddecoder und Lautsprecher ausrüstenlassen kann ich nicht sagen, aber allzuviel Platz dürften die Kessel der Dampfloks nicht hergeben. Die Dieselloks dürften noch weniger Platz haben wenn ich an die Modelle der V20 und V36 denke.

Bei vielen Modellen mussen die Fahrwerke selber zusammen gelötet werden, absolut präzises Arbeiten und Kentnissen im Weißmetalllöten sind sehr wichtig.

Ich selber habe mich einmal in das Modell der V20 verguckt, nachdem ich den Bausatz dann vor mir hatte habe ich dann auch gleich wieder weggepackt und gleich wieder verkauft.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten