Weinert Weichenlaterne

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
florian.altherr

Weinert Weichenlaterne

Beitrag von florian.altherr » Donnerstag 5. November 2009, 20:04

Ich möchte gerne 12 Weichen mit Weichenlaterne austatten doch leider sind wir die Laternen von Weinert (Art.Nr.: WT7219) zu teuer. Möchte sie aber gerne beleuchten udn von untem mit einem Servo ansteuern. Kennt da jemand eine bessere Idee ?

Maik Costard
Forumane

Re: Weinert Weichenlaterne

Beitrag von Maik Costard » Freitag 6. November 2009, 19:15

Wenn Du uns verrätst, welche Weichen Du hast, könnten wir auch antworten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 6. November 2009, 22:17

Moin,
das durchforsten von Florians Beiträgen brachte zu Tage, dass das Märklin K-Gleis verwendet wird.
@ Florian, bitte die Fragen zukünftig präziser stellen.

Hier bei Conrad, die sind nicht von Weinert.

Hier ist der Stückpreis 10€ Klick

sarguid

Beitrag von sarguid » Freitag 4. Dezember 2009, 22:31

Hallo,

ja - die Weinert Laternen sind ziemlich teuer. Günstiger sind die Weichenlaternen für den alten Roco Magnetantrieb - zwar nicht ganz so schön, aber auch beleuchtet und Unterflur betreibbar (Gleissystem ist da egal). Allerdings nur noch bei E-Bay erhältlich.

Ich treibe diese auch mit Servos an, wobei ich den gleichen Servo verwende der auch zur Weichensteuerung verwendet wird. Ich steuere meine Weichen mit Servos von unten mittels im Leerrohr geführten Stahldraht an - ein zweiter Stelldraht führt vom Servo zum Schieber der weichenlaterne. Da dieser einen Anschlag hat ist der kleinere Stellweg unerheblich - der Mehrweg wird über eine Feder abgefangen.

Um den Antrieb nicht umzubauen wird er einfach von unten in die Anlage mittels entsprechend breiter Bohrung "eingesteckt" und mittels einem Tropfen Heisskleber fixiert.

Das Ganze funktioniert auch mit dem neuen Unterflurlaternensatz von Roco - ist aber dann preislich nicht atraktiver...

Viele Grüße

sarguid

florian.altherr

Beitrag von florian.altherr » Sonntag 1. August 2010, 14:56

Ich möchte gerne an meine Schlanken Weichen von Märklin (K-Gleis) Weichenlaternen von Weinert montieren.
Doch leider habe ich von der Stellschwelle bis zu einem querbrett nur 7mm Platz reicht das?
Dateianhänge
s_file_manager.php.jpeg
s_file_manager.php.jpeg (120.38 KiB) 2075 mal betrachtet

florian.altherr

Beitrag von florian.altherr » Sonntag 22. August 2010, 09:05

Kann mann von die Weinert Weichelaterne 7220 unbeleuchtet, funktionfähig umbauen das Sie beleuchtet ist ?
Zuletzt geändert von florian.altherr am Samstag 11. September 2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 22. August 2010, 15:54

Hallo!

Hier ist der Link zu den alten Roco Weichenlaternen bei eBay: Roco Weichenlaternen <- klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten