Weinreben / Rebstöcke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Uli
Forenurgestein
Weinreben / Rebstöcke

Beitrag von Uli » Montag 28. Juli 2003, 19:28

Habe soeben einen Beitrag über Weinreben auf der MoBa in einem anderen Forum gepostet.
Werde es hier nochmal reinsetzen :D !
(Es ging um die Frage, wie man Weinreben / Rebstöcke darstellen kann)

Hier im Rheingau und in Rheinhessen findest Du die meisten Weinberge mit
Rebenreihen ähnlich dem Spalierobst (siehe Skizze).

Bild
(Bild anklicken zum Vergrössern)

Diese Reihen kann man auf Styrodur vorbereiten, indem man 2 Holzpflöcke (Zahnstocher)
auf 2 Ebenen mit je einem dünnen Draht verbindet, dazwischen die Reben (etwas dickerer Deaht, braun)
setzt und an den "Spanndrähten" anklebt oder umwickelt. Danach mit ein oder 2 Sorten Grün beflocken.
Fertig ist die Reihe. Bei längeren Reihen am besten alle 5 Reben ein Zwischenpfosten.

Im Original findet man die Pfosten übrigens in Holz und in Profilmetall. Diese sind ca. 180 bis 200 cm hoch,
d.h. im Modell ca 2 bis 2,3 cm). Das Modell-"Weinfeld" (Wingert) sieht mit ein paar Reihen
übrigens "dichter" aus als mit gesetzten Einzelreben.

Diese Methode funzt allerdings nicht in sehr steilen Lagen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Juli 2003, 21:04

hier sind Weinreben, die ich auch gebaut habe, foto ist nicht so gut, aber vieleicht finde ich noch ein besseres.

mfg christian
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 25. November 2006, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Mittwoch 6. August 2003, 16:58

Moin,
anstelle von dickerem Draht kann man auch die Äste von echten Weintrauben benutzen.
Die sehen durch ihre Struktur und ihre Unregelmäßigkeit noch echter aus.
Aber für den Weinrebeneigenbau in realer Menge braucht man viel Zeit und noch viel mehr Geduld... :?

Der Ostfriese

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 18. August 2003, 13:57

Wilke de Vries hat geschrieben:... Aber für den Weinrebenbau in realer Menge braucht man viel Zeit und noch mehr Geduld...
Also wie bei den Sonnenblumen (Ich habe keine gebaut :no: )

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 22. August 2003, 22:34

Christian?
Hast du die Reben auf dem Foto gemacht also ist das deine Anlage oder wie?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. August 2003, 07:22

Nein, meine anlage ist es nicht,
aber ich habe mitgeholfen die bei unserem Örtlichen Eisenbahnclub zu bauen. www.eisenbahnfreunde-osnabrueck.de wo ich auch gleichzeitig mitglied bin.

(auf dem Bild sieht man nur 1/4 der Reben) sind insgesammt 1500 Reben (Glaube ich, wenn nicht noch mehr)

mfg christian

Antworten