Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
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Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Werte Modellbahnfreunde,
Ich bin aktuell in der Planung meiner H0 Anlage und dazu auf der Suche nach weiteren Weichen-Radien. Roco bietet ohne Bettung radius 10 und 15 an. Ich suche für einen Lokabstellbereich 20Grad oder mehr.
Vielen Dank schonmal für Tipps!
Philipp
Ich bin aktuell in der Planung meiner H0 Anlage und dazu auf der Suche nach weiteren Weichen-Radien. Roco bietet ohne Bettung radius 10 und 15 an. Ich suche für einen Lokabstellbereich 20Grad oder mehr.
Vielen Dank schonmal für Tipps!
Philipp
Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Moin,
bei Roco wirst Du wohl keinen Erfolg haben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Andere Hersteller (teilweise hoher Aufwand beim Umbau, bzw. nicht möglich. Jedenfalls weiß ich es nicht)
Trix 24,3°
Trix Bogenweiche 30°
Hast Du schon mal über Flexgleis nachgedacht? Gut, es wird den Herzstückwinkel nicht ändern, aber man kann nach der Weiche den Radius entgleisungssicher ausführen, also dass die Lok sicher entgleist. Also den Radius nicht zu eng ausführen.
bei Roco wirst Du wohl keinen Erfolg haben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Andere Hersteller (teilweise hoher Aufwand beim Umbau, bzw. nicht möglich. Jedenfalls weiß ich es nicht)
Trix 24,3°
Trix Bogenweiche 30°
Hast Du schon mal über Flexgleis nachgedacht? Gut, es wird den Herzstückwinkel nicht ändern, aber man kann nach der Weiche den Radius entgleisungssicher ausführen, also dass die Lok sicher entgleist. Also den Radius nicht zu eng ausführen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Kai Eichstädt
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Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Moin Phillip,
einen Tipp bekommst du von mir nicht, nur eine Frage:
um was geht es jetzt eigentlich, den Radius oder den Abzweigwinkel der Weiche?
Gruß
Kai
einen Tipp bekommst du von mir nicht, nur eine Frage:
um was geht es jetzt eigentlich, den Radius oder den Abzweigwinkel der Weiche?
Gruß
Kai
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Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Hallo Ihr Lieben,
Mir geht es darum ein wenig Platz sparen zu können, wenn ich bei einer Lokharve oder einem schattenbahnhof durch den Winkel der weichen ohne zusätzliche radien schneller in die Breite komme.
Mehr Gedanken hab dabei nicht. Und es war has nur mal ins blaue überlegt. Die Bahn könnte eh wenns länger wird knapp 5,50m werden. Hätte aber nix dagegen wenn es 30cm weniger werden...
Mir geht es darum ein wenig Platz sparen zu können, wenn ich bei einer Lokharve oder einem schattenbahnhof durch den Winkel der weichen ohne zusätzliche radien schneller in die Breite komme.
Mehr Gedanken hab dabei nicht. Und es war has nur mal ins blaue überlegt. Die Bahn könnte eh wenns länger wird knapp 5,50m werden. Hätte aber nix dagegen wenn es 30cm weniger werden...
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Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Ich bin nicht sicher, dass ich die Frage richtig verstehe, ich denke aber, dass dafür eben die Drehscheibe erfunden wurde! Oder auch die Schiebebühne.
- Stephan D.
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Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Hallo Philipp!
Der Abzweigwinkel einer Weiche hat nichts mit dem Abzweigradius zu tun. Dabei gilt: je größer der Abzweigwinkel desto steiler die Weiche. "Schnell um die Kurve" (nach Deinem Wunsch: platzsparend) kommt man nur wenn die Weichen einen kleinen Abzweigradius und einen (recht) großen Abzweigwinkel haben. Wenn man Weichen ausserhalb der von den Herstellern angebotenen Werte benötigt wird man z.B. hier klick mich fündig. Man sollte jedoch auch dies beachten: je kleiner der Abzweigradius desto größer ist die Entgleisungsgefahr und desto schwerer haben es lange Fahrzeuge dort durch zu kommen (oder gar bis zum Verzicht auf bestimmte Fahrzeuge da diese nicht mehr durch den verwendeten Radius fahren). Gerade in schwer zugänglichen Bereichen (z.B. Schattenbahnhof) ist es sehr ratsam durch entsprechende Weichenauswahl und Gleiskonfiguration für einen möglichst störungsfreien Betrieb zu sorgen. Nichts ist hinterher ärgerlicher als sich dauernd selbst sagen zu müssen "Hätte ich beim Bau nur Weichen mit größerem Abzweigradius und / oder kleinerem Abzweigwinkel genommen, dann würde es da nicht andauernd Entgleisungen geben."
Gruß
Stephan
Der Abzweigwinkel einer Weiche hat nichts mit dem Abzweigradius zu tun. Dabei gilt: je größer der Abzweigwinkel desto steiler die Weiche. "Schnell um die Kurve" (nach Deinem Wunsch: platzsparend) kommt man nur wenn die Weichen einen kleinen Abzweigradius und einen (recht) großen Abzweigwinkel haben. Wenn man Weichen ausserhalb der von den Herstellern angebotenen Werte benötigt wird man z.B. hier klick mich fündig. Man sollte jedoch auch dies beachten: je kleiner der Abzweigradius desto größer ist die Entgleisungsgefahr und desto schwerer haben es lange Fahrzeuge dort durch zu kommen (oder gar bis zum Verzicht auf bestimmte Fahrzeuge da diese nicht mehr durch den verwendeten Radius fahren). Gerade in schwer zugänglichen Bereichen (z.B. Schattenbahnhof) ist es sehr ratsam durch entsprechende Weichenauswahl und Gleiskonfiguration für einen möglichst störungsfreien Betrieb zu sorgen. Nichts ist hinterher ärgerlicher als sich dauernd selbst sagen zu müssen "Hätte ich beim Bau nur Weichen mit größerem Abzweigradius und / oder kleinerem Abzweigwinkel genommen, dann würde es da nicht andauernd Entgleisungen geben."
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen
Hallo zusammen!
vielen lieben Dank erstmal für eure Gedankenanregungen. Gerade der letzte Beitrag von Stephan macht mich echt neugierig. Klasse- dies erweitert durchaus das Portfolio. Ich werde natürlich versuchen möglichst die gegebenen Lösungen zu verwenden, allerdings ist es im Notfall immer gut zu wissen dass es noch weitere Lösungen gibt.
Danke!
vielen lieben Dank erstmal für eure Gedankenanregungen. Gerade der letzte Beitrag von Stephan macht mich echt neugierig. Klasse- dies erweitert durchaus das Portfolio. Ich werde natürlich versuchen möglichst die gegebenen Lösungen zu verwenden, allerdings ist es im Notfall immer gut zu wissen dass es noch weitere Lösungen gibt.
Danke!