Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Kai Eichstädt
Beitrag
von Kai Eichstädt » Samstag 20. März 2004, 17:37
Moin,
ich habe bisher nur von Hand eingeschottert. Das hat den Vorteil, daß man sich aus der Vielfalt des Angebots den Schotter aussucht, der einem optisch überzeugt. Außerdem gibt es keine fertige Bettung für Gleise in Kiesbettung...
Anonymous hat geschrieben:Der Leim läuft doch bestimmt auch unter die Schwellen, oder?
Wie bekommt man die Schienen wieder ab ohne sie zu beschädigen wenn man seine Anlage irgendwann wieder neu aufbauen will?
Es ist egal, wenn man nicht wasserfesten Leim benutzt, sondern _normalen_ Holzleim. Soll das Gleis dann wieder runter, sprüht man das Ganze mit Wasser ein, wartet ein wenig und schon geht das alles problemlos runter.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
zu Ostern in Heiligenhafen zu sehen...
-
Hannes
- Forumane
-
von Hannes » Montag 22. März 2004, 21:05
Hallo,
also ich benutze bei meiner Anlage das C-Gleis, werde aber die Neigung an der Seite noch erweitern, also noch einschottern und so im Bahnhofsbereich. Bei meinem Diorama habe ich Tillig-Gleise verwendet und die muss man einschottern.
-
günni
- Forumane
Beitrag
von günni » Dienstag 23. März 2004, 08:05
Ich schottere meine Gleise selbst ein. Schaut m. E. besser aus.
-
Wolfgang E.
- Forumane
Beitrag
von Wolfgang E. » Dienstag 23. März 2004, 10:42
....es gibt auch,zumindest in HO,
einen Schotterwagen.
Der Schotter wird oben eingefüllt
und der Wagen dann per Hand über die zu
beschottern Gleise fahren.
-
Michael Schmidt
- Forumane
Beitrag
von Michael Schmidt » Dienstag 23. März 2004, 12:31
Hallo,
ich verwende das Fleischmann HO Profigleis und Schottere nur den berich zwischen den beiden Hauptstrecken mit NOCH Schotter und einen farblich angepassetn Leimgemisch an das Schottergrau vom Profi Gleis.
MfG
Michael Schmidt
Bernd B.
Beitrag
von Bernd B. » Dienstag 18. März 2008, 21:56
Michael Schmidt hat geschrieben:
ich verwende das Fleischmann HO Profigleis und Schottere nur den berich zwischen den beiden Hauptstrecken mit NOCH Schotter und einen farblich angepassetn Leimgemisch an das Schottergrau vom Profi Gleis.
Ich verwende ebenfalls das Profigleis (Altbestände). Bei der Ergänzung von Schotter in den Gleiszwischenräumen stoße ich jedoch auf das Problem, dass eine Alterung des Bahnkörpers sich schwierig gestaltet.
Wir kann man dem Schottergleis und dem ergänzten Schotter in den Zwischenräumen ein einheitliche gealtertes Aussehen verleihen? Hat ein Profigleis-Fahrer eventuell Erfahrungen mit der farblichen Behandlung der Gleise?
-
butz
- Forumane
-
von butz » Dienstag 18. März 2008, 23:21
Ich habe RocoLine mit Bettung, einfach weil ich das schon immer habe.
Das war m.E. das einzige Bettungsgleis, das man angucken konnte, aber jetzt wird es soweit ich weiß ja nicht mehr produziert.
Hätte ich ein paar Jahre später mit der Modellbahn angefangen, hätte ich meine Gleise wohl selbst eingeschottert, was ich auch besser finde, aber jetzt ändere ich das nicht mehr.
-
SSchaffrath
- Forumane
Beitrag
von SSchaffrath » Dienstag 18. März 2008, 23:25
Hallo
Ich werde bald mit dem K-Gleis anfangen und dann Einschottern
Diese Bettungsmatten sind mir zu teuer

MFG.
Schaffrath
Ich habe Märklin HO
-
Gast
Beitrag
von Gast » Mittwoch 19. März 2008, 09:21
Weinkorken gemalen ergeben einen Guten Schotter mann kan gut mit Ihnen in der Farbe wie auch in körnung arbeiten.
Thorsten
-
Joe
Beitrag
von Joe » Mittwoch 19. März 2008, 10:00
Hallo zusammen,
ich habe auch C-Gleis, aber ich beschottere noch immer etwas mehr so ca. 1 cm pro Seite. Finde es sieht dann besser aus.