Welche Farbe für einen Berg aus Gips???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Matze136

Welche Farbe für einen Berg aus Gips???

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 8. Januar 2004, 14:25

Hi,
ich baue mir gerade einen Berg, das Gerippe habe ich schon fertig aufgestellt und fest verbunden. Tunnelportale sind auch schon fertig.

Nun muss ich noch das Gerippe mit Fliegengitter überziehen.( Geht gut, und ist billig)
Danach noch der Gips und die Struktur. Und jetzt meine Frage.

Welche Farbe und welchen Farbton soll ich für den Berg nehmen.
Es ist weißer Gips.

Und, wie krieg ich die Farbe am realistischen auf den Berg??? Einfach Pinseln???

Grasflächen kommen natürlich auch noch drauf.

MfG

Matze

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Donnerstag 8. Januar 2004, 14:31

Ich würde den Gips mit Abtönfarbe vorfärben. Das sieht besser aus, vor allem, wenn mal was abbricht oder Kratzer entstehen. Also einfach Gips anrühren und noch ein wenig Abtönfarbe dazu.
Die Farbe selbst ist schon schwieriger. Welches Gestein willst du denn nachahmen?
JRaeck - N-Bahner
Bild

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 8. Januar 2004, 14:51

Das ist ja das Problem.
Von Gesteinen hab ich keine Ahnung. Das mit der Abtönfarbe und dem Gips ist schnmal ne sehr gute idee, danke.

Das ist ein nicht alzu großer Berg. Es werden auch kleine Grasflächen draufkommen. Also so eine Art Alm. Und es werden viele bäume draufkommen.

Also ich glaube grau ist ne gute Farbe oder, und dann die Kanten ganz leicht weiß antupfen. Allerdings weiß ich noch keine Struktur. Oder soll ich einfach die Struktur, die beim Gipsen entstanden ist lassen, das sieht in einem Dioramenversuch von mir ganz gut aus.

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Donnerstag 8. Januar 2004, 15:59

Also, für sowas nehme ich eher Lemfarben. In deinem Fall würde ich noch ein klein wenig dunkelgrau mit dunkelgrün hinzumischen.
Das kann man dann hinterher mit wässerigem schwarz leich übermalen (Schmutzeffekt).

Die Strucktur solltest du wirklich beim Gipsen 'herstellen'. Wie das beschrieben hast, klingt das ganz gut. Feinheiten kannst du dann hinterher mit dem Stemmeisen noch ändern.

Wichtig ist IMO das ganze hinterher mit Graß, Blättern und ähnlichen zu dekorieren.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Donnerstag 8. Januar 2004, 17:49

so weit ich weiß, ist irgendwo in den Wochenberichten eine Beschreibung
(könnte aber auch ein TV-Bericht gewesen sein :?: )

Vielleicht find ichs ja...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:16

Ich habe jetzt schonmal das Fliegengitter drübergezogen.
Und vielleicht fahr ich morgen mal ( mit meinem Mofa) in ein Malergeschäft und besorg mir Farbe.
Dann werde ich auf jeden Fall einen etwa dunkleren Grauton besorgen.

unnütz

Beitrag von unnütz » Donnerstag 8. Januar 2004, 19:31

schau dir das mal an:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/L ... haft3.html

oder googel dir doch nen berg
da haste ja dann die farben

fg
U.

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 8. Januar 2004, 19:39

Also ich würde dir schwarze oder dunkelgraue Plakafarbe empfehlen.
Einfach einen feuchten Schwamm in die Farbe tunken und dann den Berg so kleckshaft damit bemalen. Danach den Schwamm auswaschen und mit dem feuchten und wieder sauberen Schwamm die Farbe so verteilen, bis dir der Grauton gefällt. Wenn es wieder zu hell wird, einfach nochmal ein wenig Farbe dazu - bis es dir eben gefällt.
Mit Grüntönen würde ich nur ein wenig an den Stellen arbeiten, wo du wirklich nur Gras noch darüber streuen möchtest.
Gruß Andi

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 8. Januar 2004, 20:11

Ah, Schwamm, mal ne ganz neue Methode, dann besorg ich mir auch noch einen Schwamm. Hab ich nämlich nicht^^ :lol:

Ich nehme mal an, dass der Nasse schwamm aber nicht nass sondern feucht sein soll. Weil kann das nicht den Gips beschädigen, wenn das richtig nass ist???

Sonst ne richtig gute Idee

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 8. Januar 2004, 20:20

Klar soll der Schwamm nicht triefen aber er kann schon richtig feucht sein sonnst rubbelst du zu viel am Gips herum. Es kann eigentlich nichts passieren, lass den Gips aber gut durchtrocknen - also nicht zu früh mit der "Bemalung" beginnen.

Wieos kaufen? :roll: Einfach der Mutti nen neuen Spülschwamm aus der Küche entführen!!! :wink: 8) :lol:
Gruß Andi

Bahnchef
Forumane

Re: Welche Farbe für einen Berg aus Gips???

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:41

Matze136 hat geschrieben:Hi,
.ö.....( Geht gut, und ist billig)......
ist Fliegengitter wirklich so billig?
wenn ich eins im Baumarkt sehe ist das immer schweineteuer

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Freitag 9. Januar 2004, 10:08

Moin!
@Matze:
Ich habe mein Gebirge erst mit Abtönfarbe, dann mit einer gräulichen Farbe gestrichen. Nachdem das dann alles gut getrocknet war, habe ich das ganze dann immer in Teilbereichen mit einem grau-braunen Farbgemisch überstrichen und dann direkt wieder mit einem Naturschwamm (kein Küchenschwamm!) feucht wieder abgewischt. Der Effekt ist der schon beschriebene das in den Vertiefungen die Farben zurückbleiben und so die Konturen erst richtig zur Geltung kommen!
Allerdings würde ich Dir raten den Gips vorm bemalen zu bearbeiten, also eine unregelmäßige Felsstruktur einzuarbeiten. Besorg Dir einfach ein Bild von einem Berg oder Gebirge und schnitz drauf los, Du wirst sehen das das alles ganz einfach ist! Wenn Du den Gips nicht bearbeitest sieht das doch sehr unreal aus!

Peter

Matze136

Re: Welche Farbe für einen Berg aus Gips???

Beitrag von Matze136 » Freitag 9. Januar 2004, 12:24

Bahnchef hat geschrieben:
Matze136 hat geschrieben:Hi,
.ö.....( Geht gut, und ist billig)......
ist Fliegengitter wirklich so billig?
wenn ich eins im Baumarkt sehe ist das immer schweineteuer
Erstmal dazu, ja es ist gein Fliegengitter aus Metall, das ist verdammt teuer. Ich habe so eine 100cm mal 100cm Rolle aus Kunstoff Fliegengitter für ca5€ oder so gefunden, und die geht gut. Man kann das sogar richtig fest mit ner Heißklebepistole ankleben.

Und was das schnitzen angeht. Dazu muss ich dann aber sehr viel und sehr dick Gips auftragen, weil man ja auch noch was abstechen können muss. Ich werde mal noch einen kleinen Versuch machen, ob ich das mit dem Gips stechen gut hinkriege, und dann entscheide ich, ob ich auch was absteche.

Preusse

Beitrag von Preusse » Mittwoch 14. Januar 2004, 20:24

Auf ner Modellbaumesse wurde mal das Bemalen von Fantasyfiguren aus Gips demonstriert:
Die komplette Figur wurde schwarz angepinselt, dann alles schoen trocknen lassen. Danach die anderen Farben, von dunkel nach hell, mit einem sehr trockenen Pinsel aufbringen, die Farbe darf dabei nicht fliessen. Den Pinsel vor dem Farbauftrag auf einer alten Zeitung trockenstreifen. Wasserfarben, Plakatfarben, irgendsowas. Is ne echt geile Technik, sieht cool aus, und wenn mans versaut hat - einfach wieder schwarz pinseln und von vorn anfangen ;-)
Grau- und brauntoene - muss man eben mal probieren.

Beste Gruesse - Preusse

Antworten