Welche Gleise für N?
- modellbahner-michael
- Forumane
An alle Modellbahner & Miwula Fans!
So, jetzt habe ich einwenig Allgemeinwissen über die Spur N, aber ich habe folgende Frage: Wleches Gleis ist eigentlich am besten, in bezüglich Qualität und robustheit. Da ich erst 16 bin habe ich auch finanzielle Grenzen. Daher hätte ich eben einen Vorschlag gebraucht, was da so für mich in Frage käme?
Ratlos,
MFG
N-Bahner Michael
So, jetzt habe ich einwenig Allgemeinwissen über die Spur N, aber ich habe folgende Frage: Wleches Gleis ist eigentlich am besten, in bezüglich Qualität und robustheit. Da ich erst 16 bin habe ich auch finanzielle Grenzen. Daher hätte ich eben einen Vorschlag gebraucht, was da so für mich in Frage käme?
Ratlos,
MFG
N-Bahner Michael
Hallo n-bahner,
jetzt wird es hefitg denn ich verwende Peco Code 55. Nicht gerade billig.
Aber ich hoffe, daß jetzt nicht an dieser Stelle ein Glaubenskrieg ausbricht.
jetzt wird es hefitg denn ich verwende Peco Code 55. Nicht gerade billig.
Aber ich hoffe, daß jetzt nicht an dieser Stelle ein Glaubenskrieg ausbricht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Günni,
...aber auch nicht unbedingt teuer, wenn man sich nicht davor scheut, nur Flexgleise zur Verfügung zu haben...
Weichen kosten bei Pürner http://www.puerner.de/start.html zwischen 11,30 und 13,10 Euro (ohne Antrieb, muß noch extra gekauft werden).
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
...aber auch nicht unbedingt teuer, wenn man sich nicht davor scheut, nur Flexgleise zur Verfügung zu haben...
Weichen kosten bei Pürner http://www.puerner.de/start.html zwischen 11,30 und 13,10 Euro (ohne Antrieb, muß noch extra gekauft werden).
Gruß
Kai
--
- modellbahner-michael
- Forumane
Danke erstmal für den Vorschlag. Aber wie gesagt: Finanzielle Grenzen. Bitte noch mehr Vorschläge!
@N-Bahner: Natürlich gibts auch Gleise von den Grossen:
Fleischmann piccolo mit Böschung. Wenn der Weichenantrieb umgedreht wird, kann er unter einer dünnen Platte oder so verborgen werden. Eine Weichenlaterne kann nicht angebracht werden.
Minitrix Gleis ohne Böschung. Auch hier können die Antriebe unterflur eingebaut werden, aber dafür müßen sie getauscht werden, also Antrieb der Linksweiche umgedreht an Rechtsweiche und umgekehrt. Ein Loch für die Weichenlaterne ist auch dran. Wo man die herbekommt, weiss ich aber noch nicht.
Arnold, meines Wissens auch ohne Böschung. Dies kenne ich nur vom Hörensagen. Da hier die Schienenoberkante rund und nicht plan wie bei den beiden anderen ist, soll hier Staub kein solches Problem sein (bleibt nicht so viel auf dem Gleis liegen). Da aber die Firma Arnold immer mal wieder von der Bildfläche verschwindet, ist hier wohl nicht immer alles zu bekommen.
Sicherlich sieht Code55 Gleis besser aus, als das recht klobige Minitrix Gleis. Auch die anderen Gleisprofile sind eher etwas grob geraten. Der grosse Vorteil dürfte aber sein, dass solches Material wohl auf jeder Börse zu bekommen ist.
Fleischmann piccolo mit Böschung. Wenn der Weichenantrieb umgedreht wird, kann er unter einer dünnen Platte oder so verborgen werden. Eine Weichenlaterne kann nicht angebracht werden.
Minitrix Gleis ohne Böschung. Auch hier können die Antriebe unterflur eingebaut werden, aber dafür müßen sie getauscht werden, also Antrieb der Linksweiche umgedreht an Rechtsweiche und umgekehrt. Ein Loch für die Weichenlaterne ist auch dran. Wo man die herbekommt, weiss ich aber noch nicht.
Arnold, meines Wissens auch ohne Böschung. Dies kenne ich nur vom Hörensagen. Da hier die Schienenoberkante rund und nicht plan wie bei den beiden anderen ist, soll hier Staub kein solches Problem sein (bleibt nicht so viel auf dem Gleis liegen). Da aber die Firma Arnold immer mal wieder von der Bildfläche verschwindet, ist hier wohl nicht immer alles zu bekommen.
Sicherlich sieht Code55 Gleis besser aus, als das recht klobige Minitrix Gleis. Auch die anderen Gleisprofile sind eher etwas grob geraten. Der grosse Vorteil dürfte aber sein, dass solches Material wohl auf jeder Börse zu bekommen ist.
Roco
Also Henning hat nur noch die Gleise von Roco vergessen die preislich sehr günstig sind und soagr schlanke Weichen im Angebot haben,leoder gibts hier nur keine Unterflurantriebe kann man aber leicht umbauen(nach der Trix Methode) bzw den Antrieb von Conrad für knapp 5€ nehmen.
Und ganz vergessen habt Ihr den Gleisselbstbau der finanziel nicht teurer ist als die Grosserien Gleise aber viel mehr Möglichkeiten bei den Weichen bietet.
Und ganz vergessen habt Ihr den Gleisselbstbau der finanziel nicht teurer ist als die Grosserien Gleise aber viel mehr Möglichkeiten bei den Weichen bietet.
- modellbahner-michael
- Forumane
1. Großes Danke an euch!
2. Leider hat mein MOBA Händler zu wenig N Ware
3. Habe keine Lust, Versand oder Porto Kosten zu zahlen..
4. HO hat mein MOBA Händler im Überfluss und ich bekomme bei einem Linzer Modellbahngeschäft, Name ist " Kleinbahn", bereits Loks um etwa 40 Euros. Und bei N kostes mich das viel zu viel..
Naja, trotzdem, einen Versuch wars Wert. Außerdem habe ich einige Ho Modellbahnsachen, die will ich auch nicht verschenken
Jetzt plane ich also eine Anlage, die größer ist.
MFG
modellbahner-michael, der auf N umsteigen wollte...
2. Leider hat mein MOBA Händler zu wenig N Ware
3. Habe keine Lust, Versand oder Porto Kosten zu zahlen..
4. HO hat mein MOBA Händler im Überfluss und ich bekomme bei einem Linzer Modellbahngeschäft, Name ist " Kleinbahn", bereits Loks um etwa 40 Euros. Und bei N kostes mich das viel zu viel..
Naja, trotzdem, einen Versuch wars Wert. Außerdem habe ich einige Ho Modellbahnsachen, die will ich auch nicht verschenken
Jetzt plane ich also eine Anlage, die größer ist.
MFG
modellbahner-michael, der auf N umsteigen wollte...
Re: N Gleise
Moin,modellbahner-michael hat geschrieben:... Name ist " Kleinbahn", bereits Loks um etwa 40 Euros.
"Kleinbahn", waren das nicht die Loks, die flashc gepolt sind?
Gruß
Kai
--
- modellbahner-michael
- Forumane
Wieos waren? Das Kleinbahn Geschäft wurde von dem Namen Erich Klein abgeleitet ( siehe www.kleinbahn.com) mit Sitz in Wien. Das nächste Geschäft in meiner nähe ist der Coulinstr. 15, in 4020 Linz."Kleinbahn", waren das nicht die Loks, die flashc gepolt sind?
Die Lok sind robust, presiwert sowie pflegeleicht. Kleinbahn Loks funktionieren mit 14V Gleichstrom ( 14V=). Auch kann mit Oberleitung gefahren werden.
Bitte verwechselt nicht Kleinbahn mit Klein Modellbahn. Kleinbahn, da wo ich einkaufe, ist speziell für junge Modellbahner, ist auch daher preiswert. Klein Modellbahn, der Bruder von Erich Klein, ist eher mehr auf die geometrie bei seinener Modellbahnware aus, daher auch teuerer.
Man schreibt sich,
Modellbahner Michael