Welche Gleise

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Steve1981

Welche Gleise

Beitrag von Steve1981 » Donnerstag 12. November 2009, 23:50

Hallo liebe Mitschreiber.

Ich habe grade mal meinen Bstand durchgeschaut und mitbekommen das durch den Wasserschaden ich zu 80% meiner Fleischmann Profigleise nicht mehr nutzen kann.Durch das abschleifen des Rostes habe ich dellen drin und das geht ja nn garnicht.

Nun wollte ich gerne Gleise nehmen mein Schotter selberkleben kann.Das Profigleis von Fleischmann hat ja schon Trittfestschotter aber in grau und das mag ich nicht mehr.

Wenn jemand was gutes hat bitte sagen.

günni
Forumane

Re: Welche Gleise

Beitrag von günni » Freitag 13. November 2009, 16:04

Moin,
schau Dir mal das Gleismaterial von PECO an.

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Montag 16. November 2009, 23:04

Hi
Also wir haben nachgedacht welche Gleise nun verlegt werden und sind nun zum entschluss gekommen das wir weiterhin das Fleischman Profigleis nehmen.Vorher hatten wir ja unsere Gleise selber geschottert,aber da wir jetzt noch soo viel vom Profigleis haben nehmen wir dies.

Aber eure Meinung würde ich auch gerne dazu hören,wie ihr zu dem Produkt setht.

sarguid

Beitrag von sarguid » Freitag 4. Dezember 2009, 22:55

Hi,

die Frage ist so alt wie das Modelleisenbahnhobby. Es kommt halt drauf an, was für Ansprüche Du stellst. Ich kann Dir also nur meine Meinung nennen die auf ff. Vorgaben beruht:

1.) Höchstmögliche Betriebssicherheit
2.) So vorbildgerecht wie irgend möglich
3.) DCC und Gleichsstrom
4.) Viele Varianzmöglichkeiten in H0 und H0e
5.) In machbarer Zeit verlegbar (also kein absoluter Selbstbau)

Unter diesen Vorgaben kam bei mir folgendes raus:

Untergrund mit Roco Line - ohne Bettung. Aufbau im Untergrund auf Kork. Die Weichen musst Du anpassen weil mit der Zeit der Drehkontakt verschleissen kann - das geht aber relativ schnell mittels einer Drahtbrücke.

Oberbau mit Tillig Elite - aufpassen dabei: Seit letztem Monat gibt es neue Weichen von Tillig die wesentlich betriebssicherer sind als die alten (die alten brauchen eine ganze Reihe an Anpassungsarbeiten - die habe ich mal unter www.freiwald.com im Forum im Detail beschrieben (siehe dort). Von Tillig gibt es sowohl Dreischienengleise als auch H0e Gleise.

Inzwischen bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden. Angesteuert werden die Weichen mittels Servos (Conrad ES03) und DCC Steuerung mittels WA5 Bausteinen.

Wie gesagt - das ist die Antwort für o.g. Anforderungen, ob das bei Euch passt müsst Ihr selbst klären.

sarguid aka Matthias

Antworten