Welche Gussmasse für Bahnsteige ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane

Welche Gussmasse für Bahnsteige ?

Beitrag von Seluaner » Dienstag 8. Mai 2007, 08:24

Ich möchte mir auf meiner Modellbahn-Anlage (siehe www.umgangweg.ch) demnächst verschiedene Bahnsteige aber auch
ganze Bahnhofsplätze erstellen.

Dazu möchte ich wie folgt vorgehen:

Ich erstelle mir mittels 10x1mm Leistchen, eine Art "Gussform".
D.h. die Leistchen bilden die eigentliche Bahnsteigs/Bahnhofsplatz-Kante (die Leistchen werden Hochkant mittels Nadeln oder so fixiert)
Die dann entstandene Rahmenfläche will ich mittels einer Masse ausgiessen.

was eignet sich für das Ausgiessen der Bahnsteige am besten als Material ?

Zudem hab ich noch folgendes Problem:
beim Zusammenbauen meines Bahnhofsgebäudes hab ich dieses leider damals auf die von KIBRI mitgelieferte Grundplatte (Fundament) aufgeleimt.
Am schönste währe natürlich jetzt, wenn mein BHF-Gebäude über kein Fundament aus Plastik verfügen würde, so dass ich dieses Gebäude dann einfach
auf den fertigen Bahnhofsplatz hinstellen könnte.
Natürlich lässt sich dieses Fundament vom Gebäude jetzt nicht mehr entfernen, ohne am Gebäude Schäden anzurichten.

also hab ich mir folgendes überlegt:

Ich bastle rund ums Gebäude rum einen kleinen Rahmen, welchen ich dann mittels einer Masse ausgiesse und sozusagen
mit dem bereits bestehenden Fundament "verschmelzen" lasse.

Das hat den Vorteil, dass ich das Fundament jetzt nicht wegreissen muss und ich dann ein rechteckiges Fundament habe und dieses
dann sicherlich relativ einfach in die ganze Bahnhofsumgebung "einschliessen" kann.

(ich lasse dann beim Giessen des Bahnhofsplatzes eben eine Öffnung für dieses rechteckige Fundament frei)

Doch meine Frage ist nun einfach:

Womit kann ich diese Bahnhofs-Plätze / Bahnsteige ausgiessen ? - Was eignet sich dazu am besten ?

gibt es da spezielle Gussmassen ? - Oder Gips mit Leim vermischen ?

Das Ganze soll ja dann wenn möglich "bruchfest" bleiben.

Was eignet sich also am besten als entsprechende Gussmasse für diese Bahnsteige ?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Hagi

Beitrag von Hagi » Dienstag 8. Mai 2007, 09:02

Hallo,
ich hab es noch nie versucht (möchte ich gleich darauf hinweisen)

könnte mir aber vorstellen, dass eine Mischung aus Leim und Sägemehl
oder auch Pappmache evtl. verwendbar wären???

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Mittwoch 9. Mai 2007, 05:55

Da es sich hier um größe Flächen zu handeln scheint, scheidet meiner Ansicht nach Leim aus. Der schrumpft auch zu stark.
Entweder Gießharz, was aber immer sowas endgültiges hat, denn das irgendwann wieder entfernen: nur mit mehr oder weniger "Gewalt".

Ich würde Gips nehmen.
Für die Bahnkante würde ich auf ein Stück Plastikplatte die Leisten befestigen, also einen kompletten Rahmen machen und den dann mit Gips auffüllen.
Plastik hat dann den Vorteil, dass sich der Gips gut lösen lässt.
So kannst Du dann die gewünschte Anzahl relativ einfach herstellen.
Willst du ein Muster haben, so kannst Du auch die Leisten auf ein Stück Mauerwerksplatte befestigen und da die Teile gießen.
(Dabei müsste man evtl. überlegen, ob man zuerst einen Abdruck macht und denn dann immer ausgießt).
Tipp: Trennwachs auf die Mauerplatte; erleichtert die Arbeit ungemein.

Für den Bahnhof kann man das so machen. Da würde ich auch Gips nehmen. Je nach Höhe des Aufbaus und Größe der Fläche kann man über eine Beimischung im Gips als Füllstoff nachdenken.
Bei der LGB-Bahn meines Sohnes habe ich da gute Erfahrungen mit Styropor"mehl" (ganz, ganz kleine Kügelchen) gemacht.
Rduziert das Gewicht ungemein.
cu 8)
DoDu313

Antworten