Welche Holzart???
Welche Holzart???
Ich möchte den Unterbau meiner Anlage aus Tischlerplatte erstellen. Jetzt gibt es Tischlerplatte bei meinem Händler jedoch 3-fach verleimt und 5-fach verleimt. Ausserdem gibt es die Tischlerplatte von verschiedenen Bäumen. Was könnt ihr am besten empfehlen ??? Gibt es überhaupt einen merkbaren unterschied? Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Es soll alles auf eine Ebene liegen.
Über das Gewicht, kann ich dir noch nichts sagen. Es wird auf jeden Fall kein Gips oder ähnliches drauf kommen.
Die Größe ist ca. 580 x 60 cm
Falls es noch von bedeutung sein sollte: Die Spurgröße ist H0 und die Anlage ist größtenteils Stationär. Lediglich ein Teil der Anlage muss wegen der Tür immer wieder entfernt neu montiert werden.
Über das Gewicht, kann ich dir noch nichts sagen. Es wird auf jeden Fall kein Gips oder ähnliches drauf kommen.
Die Größe ist ca. 580 x 60 cm
Falls es noch von bedeutung sein sollte: Die Spurgröße ist H0 und die Anlage ist größtenteils Stationär. Lediglich ein Teil der Anlage muss wegen der Tür immer wieder entfernt neu montiert werden.
Re: Welche Holzart???
Erst mal ein Lob dafür, dass du schon so weit bist, dass du gleich nach einer Tischlerplatte fragst. Viele andere fragen nämlich nach Spanplatten, die zwar billig und stabil sind, aber viele Nachteile haben (sehr schwer, in die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden, usw.).Supamarki19 hat geschrieben:Ich möchte den Unterbau meiner Anlage aus Tischlerplatte erstellen.
Ich habe für meine Anlage 2 cm starke Tischlerplatten aus Gabunholz verwendet. Die sind überhaupt nicht verleimt, die Bretter sind in einem Stück 2 cm dick. Mit diesem Typ bin ich sehr zufrieden. Schau mal, ob du sowas kriegst.Supamarki19 hat geschrieben:Jetzt gibt es Tischlerplatte bei meinem Händler jedoch 3-fach verleimt und 5-fach verleimt. Ausserdem gibt es die Tischlerplatte von verschiedenen Bäumen. Was könnt ihr am besten empfehlen ??? Gibt es überhaupt einen merkbaren unterschied? Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Zu dem Gewicht: Meine Tischlerplattenkonstruktion trägt nicht nur große Berge aus Gips, sondern man kann sogar auf die gesamte Konstruktion draufklettern, ohne dass es einkracht. Das ist bei dír ja nicht erforderlich, da du nur 60 cm Tiefe hast (die breiteste Stelle meiner Anlage liegt bei ca. 1,60 m, daher muss man da draufklettern können bei Bedarf). Wichtig ist die Stützkonstruktion. Die Stützen habe ich aus Kanthölzern gemacht, die mittels Eisenplatten bzw. -winkeln verschraubt wurden.
Andreas Weise
- Marsupilami
- Forumane
Tischlerplatten sind immer verleimt - sonst hättest Du MassivholzAndreas Weise hat geschrieben:Ich habe für meine Anlage 2 cm starke Tischlerplatten aus Gabunholz verwendet. Die sind überhaupt nicht verleimt,...
@Supamarki19: Gabun Tischlerplatte ist für den Unterbau absolut Ok, auch vom Preis her ist es erträglich...
Uiii, da habe ich mich vertan - hast natürlich Recht - kann passieren ...Marsupilami hat geschrieben: Tischlerplatten sind immer verleimt - sonst hättest Du Massivholz ;-=