Welche Holzplatte verwende ich für meine Anlage???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dembinski

Welche Holzplatte verwende ich für meine Anlage???

Beitrag von Dembinski » Freitag 3. März 2006, 22:36

Hallo Modellbahnfreunde.Was würdet ihr für eine Platte benutzen,um eine Märklin HO Anlage in Größe 3,50L x 1,70B aufzubauen?Sollte man Sperrholz benutzen,wenn ja welche Stärke?

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 3. März 2006, 22:38

Hallo Dembinski,

ist die Frage, was Du als Unterkonstruktion hast / nehmen willst.
Bei einem Stabilen Lattengerüst reicht 8mm Sperrholz aus.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Dembinski

Beitrag von Dembinski » Freitag 3. März 2006, 22:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich wollte einen Rahmenbau verwenden der in einer zeitschrift beschrieben wurde.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 4. März 2006, 10:05

Hallo!

Die Frage ist ob du nun Ramenbauweise meinst? Dann ist ja der Rahmen das Tragende Element, während Bahnhofsplatten oder Schienentrassen lediglich auf den Rahmen "aufgesetzt" werden. Für eine solche Bauweise habe ich 10 mm starkes Pappel-Sperrholz verwendet. 10 mm deshalb, weil ich der Meinung bin, das sich dann z.B Fliegengitter leichter an den Trassen befestigen lässt, den tackert man ja im allgemeinen seitlich drauf. Aber 8 mm Sperrholz geht natürlich auch. Aber weniger starkes Sperrholz würde ich selber eher nicht verwenden.
Viele Grüße!

Thomas

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Samstag 4. März 2006, 13:19

Hi Dembinski.

Als Material für den Tragrahmen (bei Rahmenbauweise) hat sich die
Tischlerplatte (korrekt: Stabsperrholz) in einer Stärke von 16 mm
bewährt.

Mehr Infos zum Material:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Stabsperrholz

Viel Spass.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 6. März 2006, 07:13

Nun mal langsam mit den jungen Hunden.
Das sich Dembinski schon mal informiert hat, ist doch eine tolle Sache, vielleicht hat er ja auch was verwechselt oder nicht richtig verstanden.
Wenn es eine stationäre Anlage werden soll, dann ist die Geschichte mit der Tischlerplatte eine sehr gute Idee. Sei vielleicht anzumerken, das die Geschichte dann aber nicht ganz billig wird und auch nicht ganz leicht.
Ich selber baue in Segmenten, da der Raum auch für andere Zwecke genutzt werden soll.
Verwendet wird hier 10mm Kiefernsperrholz. Sicher nicht die 100%ig beste Lösung, aber durchaus aktzeptabel.
Der Hinweis mit der Zeitschrift zu speziellen Thema Rahmenbau ist ebenfalls sehr gut. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es unter anderem von Faller und dem Eisenbahn-Journal Ausgaben zu diesem Thema, oder wenigstens Ausgaben, in denen das Thema Anlagenunterbau/Rahmenbau angeschnitten wird.
Leider kann ich hier kein Bild direkt rein stellen, des halb ein Link zu einer anderen Seite (Forum).
http://modellbahn-community.net/forum/t ... f6350d882d

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. März 2006, 07:35

Moin,

gut geeignet ist auch Pappelsperrholz, da preiswert, leicht und gut zu verarbeiten. Da kann man für den Rahmen ruhig mit 16mm stärke arbeiten.

Gruß HerbertK

Antworten