Chrissi3 hat geschrieben:Hallo,
@pingopaule: soweit ich weiß, stellt Fleischmann nur Gleichstrom Schienen her.
Also kannst du Märklin und Fleischmannn schon mal nicht zusammen nehmen!!!
Das stimmt so nicht ganz. Du kannst nach Umbau der Kupplungen und Radsätze auch Gleichstrom Waggons (Roco, Fleischmann u.ä.) auf Wechselstrom-Schienen (Märklin) und zusammen mit Märklin-Triebfahrzeugen einsetzen. Nur wenn du Gleichstrom-Triebfahrzeuge einsetzen willst musst du größere Umbauten ausführen.
Auch Märklin Waggons können nach dem Tausch von Radsätzen und Kupplungen auf Gleichstrom-Modellbahnen eingesetzt werden.
Chrissi3 hat geschrieben:Zu den Zügen. Wenn du Züge mit einem Schleifer hast dann müsstest du Märklin Gleise benutzen. Wenn du Zügen ohne Schleifer hast dann nimm Schienen von Fleischmann.
Es können nie beide Zugarten auf einer Gleisart fahren!!!Nie!!!
Auch das stimmt so nicht ganz. Es gibt sogar ein Modulsystem wo Märklin-Schienen genutzt werden das umschaltbar ist für Wechselstrom- oder Gleichstrombetrieb. Das einzige was nicht geht ist ein gemischter Einsatz von Gleich- und Wechselstromfahrzeugen auf einer Anlage.
Chrissi3 hat geschrieben:Das Digitale hat den Vorteil, dass du mehrere Züge Fahren kannst. Oder du lässt einen fahren und die anderen bleiben dort wo sie sind OHNE das sie sich in bewegung setzen.
Außerdem hat das Digitalsystem noch 2 große Vorteile :
- Gleichstrom-Triebfahrzeuge können relativ leicht auf Wechselstrom-Digital-Betrieb umgebaut werden. Decoder rein, Schleifer drunter, Radsatzschleifer miteinander verbinden und fertig ...
- Du kannst alle möglichen Sonderfunktionen wie Licht, Sound u.ä. schalten.