Welche Wagen für eine BR10

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BR10_Michael

Welche Wagen für eine BR10

Beitrag von BR10_Michael » Montag 14. Juli 2008, 09:34

Hallo MiWuLa Forumsgemeinde,

ich bin Neu hier also nicht böse sein sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, aber ich dachte meine Frage passt hier am Besten rein! :wink:

Ich habe mir am Wochenende für meine noch nicht existierende Modelleisenbahnanlage eine BR10 gekauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_10

Ich würde diese gerne mit passenden Wagen ausstatten, welche würdet Ihr mir denn dazu empfehlen? Wichtig wäre das diese noch im Handel erhältlich sind! Oder relativ oft auf Ebay (oder ähnliches) zu erwerben sind! Sie sollten zu der Lokomotive passen, optisch wie auch zeitlich. Zumindest grob, ideal wäre natürlich die Originalwagen, aber dazu habe ich nach kurzer Recherche keine weiteren Informationen im Internet gefunden! :?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben! 8)

Viele Grüße,
Michael

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 14. Juli 2008, 16:00

Moin Michael,

Passende Waggons wären z. B. Schürzenwagen.

Siehe hier
und hier.

Das sind nur zwei Beispiele; googeln mit diesem Begriff bringt massig Links zum Thema.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 15. Juli 2008, 00:45

Da hing so ziemlich alles dran, was es zu der Zeit bei der DB gab, zum Einsatzende dann auch Personenzüge. Wenn Du eine Bibliothek in der Nähe hast, leihe Dir doch mal das Buch vom EK-Verlag aus. Dort sind auch Einsatzbilder drin. Du musst eigentlich nur aufpassen, das keine Wagen mit EDV-Beschriftung hinter die Lok kommen. Wenn man aber annimmt, das die Lok auch als Museumsmaschiene unterwegs gewesen war, gehen auch neuere Wagen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 15. Juli 2008, 14:12

Hallo Erhard,
Hallo Maik,

vielen Dank für Eure Tipps! :D Die Schürzenwagen gefallen mir sehr gut! Ich finde es super das die MiWuLa Mitarbeiter hier Tipps geben!

Ich werde den Aufbau meiner Modellbahn hier dokumentieren, daß wird noch einige Jahre dauern! :wink:

@Erhard: Hab mir Deine Seite auch gleich mal gebookmarked!

Viele Grüße,
Michael

Antworten