Welchen Klarlack für Modelle?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
martau89

Welchen Klarlack für Modelle?

Beitrag von martau89 » Montag 8. Dezember 2008, 01:11

Hallo liebes miwula Forum! Hab vor in den nächsten Tagen mit dem Airbus A380 von Revell in 1:144 anzufangen (mit beleuchtung!) Damit nach dem zusammenbau die Decals fester haften und damits schöner glänzt möchte ich das Modell am Ende kommplett mit Klarlack überziehen, welchen Klarlack nehme ich da am besten? Ja ich weiß Lösungsmittel dürfen nicht enthalten sein, aber bei der Revell Airbrush Farbe (Farblos,glänzend) steht "auf Lösungsmittelbasis". Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Naja hoffe auf viele Tipps und Antworten! Danke!

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 8. Dezember 2008, 05:26

Moin martau89,
Du kannst jeden Lack auf Wasserbasis nehmen (Acryl-Lack).

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 8. Dezember 2008, 06:29

Hallo Martau 89
Die Klarlacke Für den Modellbau kannst Du alle ohne bedenken einsetzen.
Auch diese mit Lösemittel denn die Lacke wurden ALLE für den Plastikmodellbau entwickelt und getestet.
:idea: Als Tip:
Lackiere die Stellen an deinem Modell bevor Du die Decals aufbringst mit glänzendem Klarlack und wenn die Abziehbilder getrocknet sind das ganze Flugzeug nochmal komplett. Es beugt dem unschönen Shining (aufglänzen des Trägerfilms) bei den Decals vor.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

martau89

Beitrag von martau89 » Montag 8. Dezember 2008, 22:24

Ah ok ja danke für die Aufklärung von euch! Und ganz besonders für den Tip mit den Decals!

Marcel

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. Dezember 2008, 15:10

Was Acryllack angeht: da mahne ich zur Vorsicht, denn Acryllack ist offensichtlich nicht gleich Acryllack! Der auf Wasserbasis ist logischerweise problemlos, aber viele Lacke, die sich Acryllack nennen sind "schärfer" als alle Nitro-Modellbaulacke und "fressen" ganz gerne mal andere Farben und Decals! (musste ich selber schon erfahren)

Also unbedingt vor dem echten Einsatz testen!

martau89

Beitrag von martau89 » Dienstag 9. Dezember 2008, 22:59

So hab mir jetzt den Klarlack von Revell gekauft, also Farblos, glänzend als Airbrush Farbe, ich denke mal die greift auf keinen Fall die anderen Revell Farben und die Decals an oder?

Antworten