Welchen Schienenbus?

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Nostalgiker

Welchen Schienenbus?

Beitrag von Nostalgiker » Mittwoch 16. April 2008, 16:02

Guten Tag,

ich möchte aus Nostalgie einen Schienenbus + Beiwagen bei ebay kaufen, der nur im Regal steht. Die Technik ist also egal, aber HO sollte es sein.

Fleischmann 4400 sieht unecht aus, schon durch die getönten Fenster. Ist das richtig?

Märklin 3016, da sieht es ähnlich aus, stimmt's?

Sehr realistisch sieht auf Photos immer Fleischmann 4405/4406. Oder Roco in HO. Ist das so: Sind die wirklichkeitsnäher?

Zur Epoche: III fuhr 1945 bis 1970 und hat Oberlicht? Auf meinen Kindheitsphotos von 1956 haben die Schienenbusse aber kein Oberlicht, aber dann heißen sie Epoche IV? Gab es die IV schon 1956 überschneidend mit III?

So, ich danke schonmal ganz herzlich für Antworten!

Michael

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butz
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Beitrag von butz » Mittwoch 16. April 2008, 18:18

Was denn für einen Schienenbus? Den großen VT98 oder den kleinen VT95 oder ist das egal?
Und willst du wirklich einen Beiwagen oder einen Steuerwagen?

Ich habe den Roco VT98 und der ist sehr schön, der selbige von Märklin ist aber auch nicht zu verachten. Von Trix könnte man dasselbe Modell aber evtl. günstiger bekommen.

Fleischmann hat glaube ich nur einen VT95 und den finde ich vom Vorbild her schon nicht so schön.

Nostalgiker

Beitrag von Nostalgiker » Mittwoch 16. April 2008, 18:59

Ah, jetzt kenne ich auch den Unterschied VT98 und VT95. Das wäre mir egal.

Also Schienenbus + Beiwagen (Bus mit Anhänger, wie ich im Straßenverkehr sagen würde).

Mir ist nur wichtig, mal von jemandem zu hören, wie die Schienenbusse von der Nähe aussehen: Fleischmann sieht detaillierter aus als Märklich, Roco sieht auch immer sehr echt aus.

Märklin hat z. B. keine Puffer, aoder gab es Schienenbusse ohne Puffer...

Bei Roco gibt es die Nummern 63020 und 63026 für Gleichspannung und 43968 Wechselspannung, wobei ich keinen Unterschied bei den Gleichspannungsmodellen sehe.

Kann jemand etwas zur "Realistik" bei den drei Marken sagen?

Danke nochmal!
Michael

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 16. April 2008, 19:38

Hallo Michael,
Nostalgiker hat geschrieben:...
Mir ist nur wichtig, mal von jemandem zu hören, wie die Schienenbusse von der Nähe aussehen: ....
Danke nochmal!
Michael
Damit Du Dir selbst ein Bild von dem neusten Modell von Märklin machen kannst.
Bild
Hier sehe ich eindeutig Puffer. :wink:

Als Vergleich das alte Modell, was in dem Zeitraum von 1955 - 1957 gebaut. wurde.Bild
Zwischen durch wurde Artikelnummer geändert und bis fast 1980 gebaut.

MFG
Thomas
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Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 17. April 2008, 01:13

Moin,
Nostalgiker hat geschrieben:Märklin hat z. B. keine Puffer, aoder gab es Schienenbusse ohne Puffer...
ja, schau mal die Vorbilder von Modellen des VT95 und VT98 an:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/die ... c/pix.html

Gruß
Kai

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Beitrag von butz » Donnerstag 17. April 2008, 13:00

Nostalgiker hat geschrieben:Ah, jetzt kenne ich auch den Unterschied VT98 und
Märklin hat z. B. keine Puffer, aoder gab es Schienenbusse ohne Puffer...
Nein, es gab keine Schienenbusse ohne Puffer, auch nicht von Märklin.
Der VT95 hat eine Mittelpufferkupplung, daher hat er rechts und links keine richtigen zusätzlichen Puffer mehr, sondern nur noch so kleine "Stoßbleche", wie auch das alte Modell von Märklin.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 21. April 2008, 17:38

Hallo Nostalgiker,
butz hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:...
Nein, es gab keine Schienenbusse ohne Puffer, auch nicht von Märklin.
Der VT95 hat eine Mittelpufferkupplung, daher hat er rechts und links keine richtigen zusätzlichen Puffer mehr, sondern nur noch so kleine "Stoßbleche", wie auch das alte Modell von Märklin.
Hier zwei Aufnahmen von den Stoßblechen. VT 995

Bild
Hier ist die Mittelpufferkupplung zu sehen.

Bild


MFG
Thomas
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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 22. April 2008, 00:48

Hier gibt es ein entsprechendes Modell.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

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Re: Welchen Schienenbus?

Beitrag von Qrt » Montag 28. April 2008, 03:39

Hallo Michael.
Wie so oft geschehen scheint es mir das die Hilfswillige nicht alles beachtet haben was du geschrieben habe.(ab und zu tue ich das auch, leider)
Nostalgiker hat geschrieben:ich möchte aus Nostalgie einen Schienenbus + Beiwagen bei ebay kaufen, der nur im Regal steht.....Sind die wirklichkeitsnäher?
.....hat Oberlicht? Auf meinen Kindheitsphotos von 1956 haben die Schienenbusse aber kein Oberlicht, aber dann heißen sie Epoche IV? Gab es die IV schon 1956 überschneidend mit III?
Wenn ich deine Beiträge recht gelesen habe suchst du nach Modelle von Schienenbusse mit welche du einst gefahren bist.
Ich wage zu sagen:
Vertraue in deine Bilder und deine Erinnerungen. Wie immer bei Eisenbahnfahrzeuge gibt es die meist verschiedene Varianten von das selbe Fahrzeug und im Zeitablauf sind sie ziemlich oft Renoviert und Umgebaut.
Wenn du dir nicht an ein dritter Spitzenlicht erinnern mag es wohl wahr sein und wenn du trotz dem /deswegen /...../ Puffer/keine Puffer dazu haben will, war das vielleicht gerade das damaligen Zustand.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von butz » Montag 28. April 2008, 20:56

Ein Oberlicht ist nicht das 3. Spitzensignal, sondern ein Fenster in der Dachwölbung. Nur so als Hinweis.

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Beitrag von Qrt » Montag 28. April 2008, 22:10

Danke Butz
Ich will nie ein Berliner sein. :( Ich habe jedoch glück gehabt weil wir auch das da sein oder nicht da sein des Oberlichtes bei genau dieselbe Brummer als Zeuge von das veränderliches Leben Waggons und Lokomotiven nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von butz » Dienstag 29. April 2008, 12:16

Ja, es ist wohl wirklich so, dass es den VT95 mit und ohne Oberlichter gab.

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Beitrag von Qrt » Dienstag 29. April 2008, 12:43

Das hier ist ein Beweis dafür das nicht alle Eisenbahnfahrzeuge schon als Modell bei die MoBa Hersteller schon dargestellt sind.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17026.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 30. April 2008, 11:24

Heee Heee,.... "Schienenbus mit "Oberlicht"..... :D :D :D :D

Also: richtiger ist "Panoramafenster", war in den fünfzigern grosse Mode bei Bussen (VW-Bulli, der mit der geteilten Frontscheibe, auch "Samba-Bus" genannt, aber auch beim Setra und in der ex-DDR beim Robur anzutreffen), bei Schienenbussen gab`s das sowahl beim VT 98 (der mit Puffer und schraubenkupplung) und beim VT 95 (der ohne Puffer und mit einer LKW-ähnlichen Maulkupplung).

"Oberlichter" im klassischen Sinn, also ein mit Fensterchen versehenes zusätzliches schmales Dach auf dem schon bstehenden Dach, gab`s m.W. n. bloss bei Dampftriebwagen und Strassenbahntriebwagen. Bei Vorkriegs-Schienenbussen waren die Dächer entweder glatt, oder es "thronten" die Motorkühler oben auf. Beispiele für Vorkriegsschienenbusse sind die VT 45 und VT 75, aber auch der VT 133.

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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 30. April 2008, 18:19

Moin Thomas,
ThomasausBerlin hat geschrieben:("Schienenbus mit "Oberlicht")..., bei Schienenbussen gab`s das sowahl beim VT 98 (der mit Puffer und schraubenkupplung) ...
das wäre mir neu oder hat Professor von Orbilds Abteilung inzwischen einen fertig?

Gruß
Kai

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Beitrag von butz » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:16

Ich kenn das auch nur beim VT95, aber ich kenn mich da auch nicht so perfekt aus.

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