Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Hallo,
ich habe eine Märklin Br 41 (aus dem set 29815, mit Delta Modul).
Ich habe eine Mobile Station mit dem 60V Trafo.
Habe bisher gelesen man soll den Rauchsatz 7226 verwenden, der identisch mit Seuthe Nr. 10 ist.
1. Nun weiß ich nicht genau ob ich Seuthe Nr. 10 oder Nr. 11 nehmen soll?
2. Außerdem würde ich noch gerne wissen welcher von beiden besser "dampft"?
3. Auch meine Br 89 aus dem Set 29190 (die mit den großen Rädern) würde ich gerne mit "Dampf" nachrüsten. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
MfG
Ticami
ich habe eine Märklin Br 41 (aus dem set 29815, mit Delta Modul).
Ich habe eine Mobile Station mit dem 60V Trafo.
Habe bisher gelesen man soll den Rauchsatz 7226 verwenden, der identisch mit Seuthe Nr. 10 ist.
1. Nun weiß ich nicht genau ob ich Seuthe Nr. 10 oder Nr. 11 nehmen soll?
2. Außerdem würde ich noch gerne wissen welcher von beiden besser "dampft"?
3. Auch meine Br 89 aus dem Set 29190 (die mit den großen Rädern) würde ich gerne mit "Dampf" nachrüsten. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
MfG
Ticami
Seuthe Nr. 10 ist für 10-16 V, Nr. 11 ist für 16-22 V.
Die Antwort auf deine erste Frage findest du bei Seuthe:
Die Antwort auf deine erste Frage findest du bei Seuthe:
Digital- und DELTA-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht an den Decoder angeschlossen, sondern direkt mit der digitalen Gleisspannung versorgt wird, sind mit Dampfgeneratoren für die Betriebsspannung 16 – 22 V auszurüsten.
Alle Lokomotiven, die nur auf konventionellen (analog) Anlagen fahren, werden mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 10 (Märklin Art.-Nr. 7226) bzw. Nr. 20 (Märklin Art.-Nr. 72270) ausgerüstet.
DELTA- und Digital-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht als Funktion geschaltet wird bzw. deren Digital-Decoder (C80 und C90) nur 1 Schaltfunktion hat, werden für den Betrieb auf Delta- oder Digital-Anlagen mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 11 oder Nr. 24 ausgerüstet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Ich habe auch die BR 41 und habe heute den Seuthe Nr 11 mir gekauft funktioniert super bloß weiß ich nicht ob man den auch trocken Fahren darf.
Habe gelesen das manche Generatoren dann durchbrennen zählt die Nr 11 auch dazu?
Habe gelesen das manche Generatoren dann durchbrennen zählt die Nr 11 auch dazu?
Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Moin,
doch, man darf ihn trocken fahren, jedoch sollte man ihn vorsichtshalber ausschalten.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
ganz aehhrlisch .. lol .. sieht schon sau stark aus, wenn diese Dampflok mit vielen Gueterwagen dampfend ueber die Anlage dampft .... aber bitte nicht zu oft ... sonst kann man bald alles putzen und entfetten ...
Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Das Problem ist dass man den Dampfgenerator bei der BR 41 mit Delta Modul aus der Startpackung nicht abschalten kann der ist dierekt am Fahrstrom dran.
Wie soll man es dann machen??
Wie soll man es dann machen??
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Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
bei einer digitalen Anlage mit einem entsprechenden Tams-Decoder kannst du den Dampferzeuger ein- und ausschalten .. an F3 oder F4 anloeten ..
- Stephan D.
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Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Hallo!Pommespanzer hat geschrieben:Das Problem ist dass man den Dampfgenerator bei der BR 41 mit Delta Modul aus der Startpackung nicht abschalten kann der ist dierekt am Fahrstrom dran.
Wie soll man es dann machen??
Nun, ganz einfach: Deltamodul und Feldspule des Motors rauswerfen (ausbauen) und durch ESU Umbausatz 52632
ersetzen. Damit bekommt man sehr viel bessere Fahreigenschaften und man kann den Rauchsatz abschaltbar machen.
Gruß
Stephan
P.S.: Der blaue Text ist ein Link und somit anklickbar.
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G: nur US (D&RGW)
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Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Und anders geht das nicht?
Denn ich bin ja Schüler und habe daher ein eingeschränktes Budget.
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- Stephan D.
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Re: Welcher Dampfgenerator passt am besten?
Aber sicher doch, Nils:Pommespanzer hat geschrieben:Und anders geht das nicht?
Denn ich bin ja Schüler und habe daher ein eingeschränktes Budget.
Das Verbindungskabel zwischen Deltamodul und Rauchsatzkontakt trennen und einen Schalter einbauen.
Digital geschaltet ohne Umbau: nein
Delta war eben ein total abgespektes Minimal-Digitalsystem. Wenn Du den Rauchsatz schaltbar
haben möchtest, bleibt entweder mein oben gemachter Vorschlag oder, als weitere Möglichkeit,
der Einbau eines Funktionsdecoders der auf die gleiche Digitaladresse wie das Deltamodul eingestellt
wird. Wenn man sich aber mit dem Gedanken beschäftigt einen Decoder einzubauen, dann kann man
auch gleich meine erste Variante umsetzen und der Lok einen vernünftigen Decoder spendieren
welcher auch den Rauchsatz schalten kann und der Lok viel bessere Fahreigenschaften bringt.
Gruß
Stephan
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