Welcher Lötkolben für Plastikteile?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Oli39

Welcher Lötkolben für Plastikteile?

Beitrag von Oli39 » Montag 13. Mai 2013, 12:19

Hallo liebe Modellbaufreunde,

mein kleiner Sohn hat mich vorhin in eine missliche Lage gebracht :D - sein geliebtes Legobaggerfahrzeug mit Pneumatik ist an der Vorderachse gebrochen! Eigentlich ist das nur eine Plastikstange an der zwei Reifen befestigt sind, diese ist ungefähr in der Mitte gebrochen. Ich bin handwerklich nicht so begabt, will meinem Sohn aber gerne wieder die Möglichkeit geben sein Lieblingsbagger uneingeschränkt zu benutzen. Online habe ich im Bezug auf Lötkolben folgendes gelesen:
Elektrische Lötkolben gibt es mit verschiedenen Wattleistungen zu erwerben. Je nach Aufgabengebiet sollte die Wattzahl individuell angepasst werden. Natürlich gibt es Lötspitzen in unterschiedlichsten Formen, ganz individuell zugeschnitten auf die jeweilige Arbeit die auszuführen ist.
Quelle: lötkolben.org

Das verwirrt mich ein wenig, gibt es so viele Unterschiede bei Lötkolben? Wenn ich das Plastikteil schweißen will, worauf muss ich beim Kauf und auch beim Schweiße selbst achten? Hier gibt es sicherlich genügend Experten, die mir aus dieser Lage helfen können :pray:

Qrt
Forumane

Re: Welcher Lötkolben für Plastikteile?

Beitrag von Qrt » Montag 13. Mai 2013, 13:42

Moin Oli39
Wenn ich nach "Lego schweißen" googelst finde ich fast nichts
http://www.1000steine.de/de/
Wer statt dessen auf englisch mit"Lego welding" suchet der findet mehr:
http://www.google.se/search?q=lego+weld ... =firefox-a
u.A.
http://www.bricksetforum.com/discussion ... emelt-lego
oder
http://bricks.stackexchange.com/questio ... nstruction
Viel Glück für den Verlauf mit der Operation :clown:
Betreff Jemandem Glück wünschen (in diesem Falle für den Verlauf einer Operation):

Ein Freund muß ins Krankenhaus für eine ziemlich komplizierte Operation, ich würde ihm gern 'viel Glück dafür wünschen'.
Wie schreibe ich das am besten auf Englisch?
Übersetzung:
The best of luck for the upcoming procedure
Kommentar
"the upcoming procedure" heißt "die (langwierige) Prozedur, die da auf dich zukommt" - wirklich sehr aufbauend!!!
Besser:
My heart is out for you and your upcoming surgery! All the best!
(Jeremia 29.13-14) (Markus 11.24) (Lukas 11.5-13) (Johannes 14.13) 8 Denn
wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft,
dem ...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Montag 13. Mai 2013, 14:54

Eine gebrochene Stange wieder zusammenschweißen wird meiner Meinung nach nicht halten.

Meine Alternativen wären: Ein Stück passendes Rohr über die Bruchstelle schieben und verkleben. Besser: eine neue Achse bauen aus Plastik, Messing oder Stahl.

Viele Grüße
Harry

DerHennefer

Beitrag von DerHennefer » Montag 13. Mai 2013, 16:06

Hallo,

ich weiß natürlich nicht, um was für ein Modell es sich handelt. In der Bauanleitung für den Bagger sollte die Ersatzteilnummer der Ache angegeben sein, die würde ich einfach in einem der zahllosen Lego-Ersatzteil Shops bestellen. Oder mal auf dem nächsten Flohmarkt schauen, was man da in den verschiedenen Lego-Grabbelboxen der Händler so finden kann.

Plastik mit einem Lötkolben "geschweißt" (ich würde es eher "schmoren" nennen) habe ich noch nie. Das Werkzeug der Wahl scheint mir da auch eher eine Heißluftpistole mit passender Düse zu sein.

Viele Grüße, Bernd

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 13. Mai 2013, 19:04

Hallo;
Bevor du irgendwelche Versuche mit löten, kleben, schrauben etc. machst, eine neue Achse kostet als Ersatzteil etwa 10 bis 20 Cent. :wink:
Hier eine mögliche Bezugsquelle:
Brick-Box Lego Achsen
{die Zahlen hinter den Achsen bedeuten die Anzahl der Legonoppen als Länge (6 = 6 Noppen lang).}
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. Mai 2013, 20:31

Moin auch,

die Achsen im LEGO-Technik-Bereich haben ein kreuzförmiges Profil, dass dann verdrehsicher in die entsprechenden Naben der Räder passt. Sowas zu kleben oder zu schweißen erfodert hohe Präzision. Und mit eine Eigenbauwelle ist es da nicht getan. Wie Bernd sagt: am besten im Ersatzteilshop eine Tüte diverser Achsen (gibt es in Längen von 2 bis 12 "Knöpfen") anschaffen, dann hat man was im Hause.

Die gebrochene Achse kann auch noch als zwei Kurz-Wellen recycelt werden: Sauber absägen, ecken etwas abrunden, fertig.

Es gibt auch ein Bauteil, mit dem man zwei Wellen zu einer langen verbinden kann, aber ich glaube nicht, dass das an der Bruchstelle funktionieren wird. Da müsste der Bruch ziemlich genau gerade sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 13. Mai 2013, 20:40

Moin,
Lego Artnummer 50450 kostet 3,95€ und ist 32 Noppen lang. Also nichts mit maximal 12 Noppen.
Nur mal so zur Info.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. Mai 2013, 20:45

Moin Günni,

ist offenbar ne Weile her seit ich den letzten LEGO-Baukasten angeschafft habe.
Da könnte man dann ne Menge 8er- und 10er-Achsen draus sägen. :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 14. Mai 2013, 11:11

Ok, ich dachte, es wären einfache runde Achsen, dem ist wohl nicht so. Während der Wartezeit auf die Ersatzteile könnte man die Achse trotzdem kleben. In die Nuten vier dünne Stahldrähte, zum Schluss vielleicht noch ein Stück Rohr über die Trennstelle. Wichtig ist nur das exakt gerade ausgerichtet sein, während der Klebstoff abbindet.

Viele Grüße
Harry

Oli39

Beitrag von Oli39 » Mittwoch 15. Mai 2013, 09:05

Vielen Dank für die vielen und vor allem hilfreichen Vorschläge. Ich habe an eine Ersatzachse gar nicht gedacht :D werde mich bei den Links umschauen und es auf diese Weise probieren, sie ist auf jeden Fall einfacher :mrgreen:

Antworten