Welcher Lötkolben ist empfehlenswert?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
David
Forumane

Welcher Lötkolben ist empfehlenswert?

Beitrag von David » Sonntag 22. Januar 2012, 19:57

Hallo zusammen,

nachdem mir inzwischen drei 15-W-Lötkolben aus dem Baumarkt in etwa drei Jahren durchgebrannt sind, bin ich auf der Suche nach einem besseren Gerät.
Die bishergien Lötkolben hatten eine Steckspitze. Allerdings steht in der Anleitung geschrieben, dass, wenn sie sich lockert und nicht mehr bis zum Anschlag eingesteckt ist, der Lötkolben durchbrennt.
Hat sich demnach bei meinen Lötkolben die Spitze gelockert oder gehen Lötkolben immer mal wieder nach nicht so langer Zeit kaputt (ähnlich wie Glühbirnen)?

Die andere Frage wäre eben, ob jemand ein gutes, haltbareres Gerät kennt; große Ausstattung muss nicht sein, eine Schraubspitze wäre gut und eben die Möglichkeit, den Kolben bei häufiger Benutzung mehrere Jahre lang nutzen zu können.

Danke im Voraus und Gruß,
David

günni
Forumane

Re: Welcher Lötkolben ist empfehlenswert?

Beitrag von günni » Sonntag 22. Januar 2012, 20:06

Moin,
alle Monate wieder. Die Lötkolbenfrage.
Schau Dich mal nach der Weller WHS40D um.

wzimmermann
Forumane

Re: Welcher Lötkolben ist empfehlenswert?

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Januar 2012, 20:52

Hallo Kollege,
mein erster Ersa Tip16 brannte nach 20 Jahren durch. Das darf er auch nach so langer Zeit.
Also mit Markenwerkzeug hat es schon seinen Sinn. Ich habe mehrere Lötkolben von Ersa und eine Lötstation (LS50) von ELV. Das reicht für alle Lebenslagen eines Modellbahnerlebens.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten