Welches Material zum Gebäude bauen ?
Welches Material zum Gebäude bauen ?
Hallo an alle (besonders an das MiWula Team falls jemand mal vorbeischaut)!
Was für Material verwendet man am besten für große Hotels z.B. das Hotel Paris wie es in Amerika steht? Sollte man besser Mauerplatten z.B. von Auhagen nehmen oder sind große Konstoffplatten ohne Mauerstruktur auch geignet?? Mfg MGPTWV
Was für Material verwendet man am besten für große Hotels z.B. das Hotel Paris wie es in Amerika steht? Sollte man besser Mauerplatten z.B. von Auhagen nehmen oder sind große Konstoffplatten ohne Mauerstruktur auch geignet?? Mfg MGPTWV
Hi,
Es kommt halt drauf an, was für ein Gebäude es sein soll, und aus welchen Baustoffen das Vorbild erbaut ist. Für Betonmauern und Verputzte bzw. Gestrichen Wände würde ich dir strukturlose kunststoffplatten empfehlen. Für unverputzte Mauern würde ich mauerplatten mit Struktur oder, besonders in kleinen Maßstäben oder bei Hintergrundmodellen, kunstsoffplatten mit aufgeklebter Mauerfolie, diese könnte auch selbst gedruckt sein.
Wenn das Vorbild ein Holzhaus ist, würde ich das modell auf jeden Fall auch aus Holz Bauen, das sieht m.E. einfach viel besser aus.
gruß
benni
Es kommt halt drauf an, was für ein Gebäude es sein soll, und aus welchen Baustoffen das Vorbild erbaut ist. Für Betonmauern und Verputzte bzw. Gestrichen Wände würde ich dir strukturlose kunststoffplatten empfehlen. Für unverputzte Mauern würde ich mauerplatten mit Struktur oder, besonders in kleinen Maßstäben oder bei Hintergrundmodellen, kunstsoffplatten mit aufgeklebter Mauerfolie, diese könnte auch selbst gedruckt sein.
Wenn das Vorbild ein Holzhaus ist, würde ich das modell auf jeden Fall auch aus Holz Bauen, das sieht m.E. einfach viel besser aus.
gruß
benni
Klingt ja ziemlich Groß was du da bauen willst, hast du schon mehr solche sachen gemacht oder ist das ein Pilotprojekt?
Ich selbst bin immer noch am testen, was sich am besten wie verarbeiten läßt.
Wenn du also Tips aufLager hast bin ich um jeden Hinweis dankbar.
Meine ersten Gebäude waren überwiegend aus echtholz, also Furnier. Hat sich auch angeboten ,weil ich Landwirtschaftliche Hallen und schuppen gebaut habe.
Gibts eigentlich irgendwo Plattformen, die zu diesem Forum gehören, wo man Bilder von Selbstgebauten Modellen und ähnlichem finden kann?
Ich selbst bin immer noch am testen, was sich am besten wie verarbeiten läßt.
Wenn du also Tips aufLager hast bin ich um jeden Hinweis dankbar.
Meine ersten Gebäude waren überwiegend aus echtholz, also Furnier. Hat sich auch angeboten ,weil ich Landwirtschaftliche Hallen und schuppen gebaut habe.
Gibts eigentlich irgendwo Plattformen, die zu diesem Forum gehören, wo man Bilder von Selbstgebauten Modellen und ähnlichem finden kann?
-
- in memoriam
was noch eine Möglichkeit wäre bei Betonbauten sind MDF Platten. Lassen sich sehr gut auf der Minikreissäge verarbeiten, und gibt es schon ab 8mm. Hinterher Binderfarbe von der letzten Renovierung und fertig. Ich weiß zwar nicht was die Mauerplatten kosten, aber ich glaube das MDF Platten billiger´sind. Vor Jahren habe ich einmal die Wache der FF Hamburg Eidelstedt gebaut. Auch nur Reste aus der Grabbelkiste Durchsichtige Kunstoffplatten aus dem Baumarkt ( Reste ). Mal sehen ob ich irgendwie ein Bild einstellen kann.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Hi !
Möchtest du das Modell überhaupt beleuchten ?
Wenn Ja, dann solltest du für jedes Fenster eine einzelne LED verwenden. Damit aber kein anderes Fenster leuchtet, musst du jedes Fenster mit einer kleinen "Kammer" versehen. ich nehm dafür Streichholzschachteln, die ich vorher schwarz angemalt habe.
Ansonsten könntest du ja Plexiglasplatten nehmen wie beim Hotel Luxor (Ich nehme an es sind welche).
Yannick
Möchtest du das Modell überhaupt beleuchten ?
Wenn Ja, dann solltest du für jedes Fenster eine einzelne LED verwenden. Damit aber kein anderes Fenster leuchtet, musst du jedes Fenster mit einer kleinen "Kammer" versehen. ich nehm dafür Streichholzschachteln, die ich vorher schwarz angemalt habe.
Ansonsten könntest du ja Plexiglasplatten nehmen wie beim Hotel Luxor (Ich nehme an es sind welche).
Yannick
Danke für eure Antworten!!!
Ich habe schon mehrere Haüser selbst gebaut aber keines in dieser größe. Es soll das Hotel Paris werden und ich frage mich ob man da nicht einfach weiße Konstoffplatten nehmen kann, wie sie auch oft im RC Modellbau bei Schiffen benutzt werden. Denn Mauerplatten mit mauerstruktur sind teuer und sind auch nur in kleinen Formaten zu bekommen. Mfg MGPTWV
Ich habe schon mehrere Haüser selbst gebaut aber keines in dieser größe. Es soll das Hotel Paris werden und ich frage mich ob man da nicht einfach weiße Konstoffplatten nehmen kann, wie sie auch oft im RC Modellbau bei Schiffen benutzt werden. Denn Mauerplatten mit mauerstruktur sind teuer und sind auch nur in kleinen Formaten zu bekommen. Mfg MGPTWV
Kleinere gebäude
Schau doch mal auf meiner HP ich habs mit polysterolplatten von c probiert und Bastelsperrholz.
zur Zeit teste ich die Pigmente von AHO
siehe hier
http://img234.exs.cx/my.php?loc=img234& ... eu25ah.jpg
gruss
frank
zur Zeit teste ich die Pigmente von AHO
siehe hier
http://img234.exs.cx/my.php?loc=img234& ... eu25ah.jpg
gruss
frank
fensteröffnungen
also die fensteröffnungen anzeichnen, in den ecken kleine löcher bohren damit man mit der laubsäge wenden kann, normal wenn du bis in die ecken sägst wirds auch eckig.
aber wie kann man wen man in münchen wohnt franke sein, haben wir die hauptstadt den schon eingenohmen.
gruss
aus der heimlichen hauptstadt nürnberg
frank
aber wie kann man wen man in münchen wohnt franke sein, haben wir die hauptstadt den schon eingenohmen.
gruss
aus der heimlichen hauptstadt nürnberg
frank
ich arbeite daran!
Man hat mich in missionarischer Mission gesandt, ich soll mehr Kultur in die Stadt bringen Erste Erfolge kann ich schon vermelden, doch ist der Bayer und vor allem der Münchenr an sich doch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Der Club-Wimpel hängt auf jedenfall vor der Tür!
Übrigens danke für die tips!
an dieser Stelle fällt mir ein, dass ich mir noch eine Signatur kreieren wollte!
Man hat mich in missionarischer Mission gesandt, ich soll mehr Kultur in die Stadt bringen Erste Erfolge kann ich schon vermelden, doch ist der Bayer und vor allem der Münchenr an sich doch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Der Club-Wimpel hängt auf jedenfall vor der Tür!
Übrigens danke für die tips!
an dieser Stelle fällt mir ein, dass ich mir noch eine Signatur kreieren wollte!
der franke
also war auch mal als missionar im ruhrpott seiddem weiss ich franken wieder zu schätzen
solltest vieleicht ein stück franken auf deiner anlage bauen wens nur ein biergarten mit schäufele mit kloss ist .
wegen deinen clubwimpel wirst bestimmt von der ganzen nachbarschaft beneidet.
gruss
frank
solltest vieleicht ein stück franken auf deiner anlage bauen wens nur ein biergarten mit schäufele mit kloss ist .
wegen deinen clubwimpel wirst bestimmt von der ganzen nachbarschaft beneidet.
gruss
frank
Re: Welches Material zum Gebäude bauen ?
Hey Liebe user,
ich habe ein probelm ich muss ein miniatur model vom aladin music hall bremen machen habe aber leider keinerlei ahnung wie ich das anstellen soll und was ich dafür alles brauche...-.- verdammt habe bis zu dem 1.7 zweit knnte mir vielleicht i.wer nen tip geben oder kommt irgendtwer der dies machen könnte aus bremen und umzu wärt mir eine große hilfe aaaaah
ich habe ein probelm ich muss ein miniatur model vom aladin music hall bremen machen habe aber leider keinerlei ahnung wie ich das anstellen soll und was ich dafür alles brauche...-.- verdammt habe bis zu dem 1.7 zweit knnte mir vielleicht i.wer nen tip geben oder kommt irgendtwer der dies machen könnte aus bremen und umzu wärt mir eine große hilfe aaaaah
Link?
Budget?
Eigene Fertigkeiten?
Budget?
Eigene Fertigkeiten?
...muß ja enorm eilig sein, die Sache.
Vor allem, wenn man das in ein 6 Jahre alten Thread postet