Hallo Forum!
Ich möchte eine ganze Reihe Arnold ET420 Triebzüge auf neue Motoren umrüsten.
An den Motorenden ist jeweils eine spiralförmige Welle angebracht. Diese müsste ich natürlich abziehen und auf den neuen Motor stecken. Nur leider bekomme ich diese partout nicht ab.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese zerstörungsfrei ab und an einen neuen Motor wieder dran bekomme?
Vielen Dank, Stefan
Welle von Motor abnehmen
Welle von Motor abnehmen
- Dateianhänge
-
- welle.jpg (145.69 KiB) 563 mal betrachtet
-
- Forumane
Re: Welle von Motor abnehmen
Hallo Stefan,
wenn auf der anderen Motorseite noch ein Stummel ist, dann an diesem die Welle festsetzen
(in kleinem Schraubstock einspannen) und dann die Spirale aufzudrehen versuchen. Sie müsste
sich dann leicht lösen. Ob Du die allerdings wieder auf den anderen Motor drauf kriegst,
das ist fraglich. Ich würde auf der anderen Seite die Spirale mit einer Trennscheibe zertrennen und auf die Stummel es mit einem Stück Schlauch versuchen. Bei diesem Massstab
könnte schon eine Adernisolierung von einem 2,5mm2 Kupferdraht gehen. Das kostet nix und wäre ein Versuch wert. so groß ist die Distanz ja nicht. Kommt aber auf die Radien an, die das Fahrzeug passieren muss. Alles andere ist unwuchtig und schädigt den Motor.
Gruß
Wolfgang Z.
wenn auf der anderen Motorseite noch ein Stummel ist, dann an diesem die Welle festsetzen
(in kleinem Schraubstock einspannen) und dann die Spirale aufzudrehen versuchen. Sie müsste
sich dann leicht lösen. Ob Du die allerdings wieder auf den anderen Motor drauf kriegst,
das ist fraglich. Ich würde auf der anderen Seite die Spirale mit einer Trennscheibe zertrennen und auf die Stummel es mit einem Stück Schlauch versuchen. Bei diesem Massstab
könnte schon eine Adernisolierung von einem 2,5mm2 Kupferdraht gehen. Das kostet nix und wäre ein Versuch wert. so groß ist die Distanz ja nicht. Kommt aber auf die Radien an, die das Fahrzeug passieren muss. Alles andere ist unwuchtig und schädigt den Motor.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: Welle von Motor abnehmen
Moin,
schau Dich mal bei Arnold-Ersatzteile um.
schau Dich mal bei Arnold-Ersatzteile um.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.