WER KANN MIR HELFEN ??? MÄRKLIN SBB ZÜGE

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
brot1993

WER KANN MIR HELFEN ??? MÄRKLIN SBB ZÜGE

Beitrag von brot1993 » Freitag 4. April 2008, 21:46

hallo,

ich habe (bevor ihr im MIWULA)mit meiner schweit-anlage begonnen und würde gerne wissen woher ich infos bekomme, wie und in welcher län´ge ich am besten güterzüge der SBB zusammen stelle ?

Freue mich über jede antwort !!!Danke im voraus!!!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 5. April 2008, 00:38

Suche doch einfach mal bei Google Bilder unter dem Suchbegriff "SBB". Da findest Du eine ganze Menge.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

brot1993

Beitrag von brot1993 » Samstag 5. April 2008, 08:23

OK - DANKE !!!
ABER ICH FINDE DA KEINE BILDER VON GANZEN ZÜGEN !!!
Ich kann die hinteren waggons nie erkennen !!!
Sie die zusammenstellungen im Miwula eigentlich realitätsnah ?

ABER ERSTMAL DANKE FÜR DEN TIPP !!!

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 5. April 2008, 09:37

Hallo Brot1993

Den typischen SBB-Güterzug gibt es genau so wenig wie den deutschen, französischen, belgischen österreichischen oder italienischen Güterzug.
Da fast alle Güterwagen dem Internationalen Wagenpool angehören findest Du auch fast alle Wagengattungen und Staatsbahnen hintern einem schweizer Güterzug.
Als Ganzzüge verkehren häufig die Tonerdezüge der DB in richtung Italien auf SBB Gleisen. Des weiteren sind Neuautozüge, Containerzüge oder rollende Landstrassen anzutreffen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 5. April 2008, 20:00

Hallo Brot1993, Jörg hat recht. Es ist nicht möglich zu sagen, wie ein Güterzug in der Schweiz aussieht. Mir ist nur ein Zug bekannt, der ständig mit den gleichen Wagen fährt und das ist der Tonerdezug, der von der DBCargo und der BLSCargo von Deutschland nach Italien befördert wird. Bei allen anderen Zügen sind immer wieder verschiedene Wagengattungen, Eigentümer der Wagen oder andere Wechselbehälter/Container/LKW-Auflieger zu sehen, so das es eigentlich immer ein recht buntes Bild ergibt.
Ändere doch mal den Suchbegriff und suche nach Lokbaureihen, die in der Schweiz verkehren. Dabei findest Du unter Garantie eine Menge Güterzüge, die es lohnt, nachgebildet zu werden. Du wirst Dich wundern, wie viele verschiedene Wagentypen und innerhalb der gleichen Typen unterschiedliche Bauformen es gibt. Nur ein geringer Prozentsatz sind davon im Modell erhältlich.
Wie viel Platz hast Du denn zur Nachbildung Deiner Züge zur Verfügung? Wenn Du die Züge im Ganzen nachbilden willst, brauchst Du ja sehr viel Platz. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, liegt die Längengrenze bei 700m. Das sind 8m im Modell...
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 5. April 2008, 22:01

Hallo brot1993
Eine Ganzzugart hätte Ich bei meinen ausführungen fast vergessen. :oops:
Die Kerosinzüge welche vom Rheinhafen in Birsfelden nach Zürich-Rümlang zum Airport über die Bötzbergstrecke verkehren. Häufig werden diese von einer Re10/10 Einheit gezogen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

daemu

Beitrag von daemu » Sonntag 6. April 2008, 20:15

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, liegt die Längengrenze bei 700m.

Stimmmt nicht ganz ich habe auch schon von über 1000m zügen gehört.

Und zu den Güterzugarten weiss ich nur so viel wie schon geschrieben wurde ausser das es vielfach noch züge gibt die nur aus Postwagen bestehen oder Containerzüge die nur Postcontainer geladen haben.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 6. April 2008, 20:34

Hallo,
daemu hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, liegt die Längengrenze bei 700m.

Stimmmt nicht ganz ich habe auch schon von über 1000m zügen gehört.

Und zu den Güterzugarten weiss ich nur so viel wie schon geschrieben wurde ausser das es vielfach noch züge gibt die nur aus Postwagen bestehen oder Containerzüge die nur Postcontainer geladen haben.
Noch liegt die Grenze bei der DB AG im 700 - 800 Meter Bereich. Es sollen Testzüge (Güter) zwischen Maschen und Dänemark mit eine Länge von 1000 Meter rollen aber erst einmal nur im Testbetrieb. Was daraus wird steht noch in den Sternen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten