Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Hi,
ich möchte in den Alpen-Teil meiner H0-Anlage auch eine Bemo-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ-Vorbild bauen. Ich habe bereits das meiste Rollmaterial, jetzt geht es um die Gleise.
Was ist der Unterschied zwischen dem Standard-Gleis und Code 70? In meiner Preisliste ist Code 70 nicht drin, scheint also wohl ein Exot zu sein. Welchen Sinn haben so "krumme" Werte bei den Gleislängen (162,3 mm usw.) im Gegensatz zu einfachen 20 cm Gleisen bei den anderen großen Herstellern?
Meine "normale" Anlage läuft mit Fleischmann-Profi-Gleis. Gibt es von der Verkabelung von Weichen und Halteabschnitten her große Unterschiede?
Jetzt meine wichtigste Frage: Wie sieht das mit der Verfügbarkeit aus? Wenn ich einmal einen Grundvorrat an Gleisen kaufe/bestelle, und dann während des Bauens immer wieder merke, mir fehlt da das ein oder andere Gleis, bekommt man dieses dann auch "einfach so" beim Händler? Bemo hat ja im Vergleich zu Fleischmann/Märklin/Roco kaum einer. Oder passiert das da schon mal, dass man wochenlang auf irgend ein Gleis warten muss?
Wäre schön, wenn mir hier einer helfen kann.
Andreas Weise
ich möchte in den Alpen-Teil meiner H0-Anlage auch eine Bemo-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ-Vorbild bauen. Ich habe bereits das meiste Rollmaterial, jetzt geht es um die Gleise.
Was ist der Unterschied zwischen dem Standard-Gleis und Code 70? In meiner Preisliste ist Code 70 nicht drin, scheint also wohl ein Exot zu sein. Welchen Sinn haben so "krumme" Werte bei den Gleislängen (162,3 mm usw.) im Gegensatz zu einfachen 20 cm Gleisen bei den anderen großen Herstellern?
Meine "normale" Anlage läuft mit Fleischmann-Profi-Gleis. Gibt es von der Verkabelung von Weichen und Halteabschnitten her große Unterschiede?
Jetzt meine wichtigste Frage: Wie sieht das mit der Verfügbarkeit aus? Wenn ich einmal einen Grundvorrat an Gleisen kaufe/bestelle, und dann während des Bauens immer wieder merke, mir fehlt da das ein oder andere Gleis, bekommt man dieses dann auch "einfach so" beim Händler? Bemo hat ja im Vergleich zu Fleischmann/Märklin/Roco kaum einer. Oder passiert das da schon mal, dass man wochenlang auf irgend ein Gleis warten muss?
Wäre schön, wenn mir hier einer helfen kann.
Andreas Weise
Hoi Andreas
Ich wurde dir das Peco Gleis entpfelen, mit diesem Gleis hast du am wenigsten schwierigkeiten.
Kanst du in Meter-Ware kaufen.
http://www.peco-gleise.de/ dann auf H0m
Wenn du superschlanke Weichen willst, dann must du Shinohara nehmen.
Bringst die schönsten Radien zu stande. Das Gleis ist stabiler und du hast einen bessern Kontakt. So wie kannst auch ohne probleme die stromanschlüsse anloten, ohne vorher zu erst die Lackierung abzu kratzen.
Ich selber habe schon über 200m vom diesem Gleis verlegt und bin absulut zufriden damit.
Wenn du noch ne frage hast, hilfe ich dir gern da bei.
Ich wurde dir das Peco Gleis entpfelen, mit diesem Gleis hast du am wenigsten schwierigkeiten.
Kanst du in Meter-Ware kaufen.
http://www.peco-gleise.de/ dann auf H0m
Wenn du superschlanke Weichen willst, dann must du Shinohara nehmen.
Bringst die schönsten Radien zu stande. Das Gleis ist stabiler und du hast einen bessern Kontakt. So wie kannst auch ohne probleme die stromanschlüsse anloten, ohne vorher zu erst die Lackierung abzu kratzen.
Ich selber habe schon über 200m vom diesem Gleis verlegt und bin absulut zufriden damit.
Wenn du noch ne frage hast, hilfe ich dir gern da bei.
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo,
Flexgleise kann ich erst einmal nicht gebrauchen, aufgrund des engen Platzes kommen fast ausschließlich die 330er-Radien zum Einsatz. Dasselbe betrifft die Weichen. Bei der Verkabelung von Halteabschnitten habe ich an die Anschlussklemmen gedacht, die Bemo ja auch anbietet, bei Fleischmann habe ich damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Löten.
Rollbockverkehr kommt nicht zum Einsatz, lediglich der Glacier-Express, ein RhB-Nahverkehrszug und ein Güterzug.
Außerdem habe ich hier konkrete Fragen gestellt:
- Unterschied Bemo Standardgleis und Code 70
- Grund für "krumme" Gleislängen im Gegensatz zu Flm/Mä/Roco
- schnelle Verfügbarkeit auch von einzelnen Kleinteilen
Diese Fragen blieben bis jetzt komplett unbeantwortet.
Andreas Weise
Flexgleise kann ich erst einmal nicht gebrauchen, aufgrund des engen Platzes kommen fast ausschließlich die 330er-Radien zum Einsatz. Dasselbe betrifft die Weichen. Bei der Verkabelung von Halteabschnitten habe ich an die Anschlussklemmen gedacht, die Bemo ja auch anbietet, bei Fleischmann habe ich damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Löten.
Rollbockverkehr kommt nicht zum Einsatz, lediglich der Glacier-Express, ein RhB-Nahverkehrszug und ein Güterzug.
Außerdem habe ich hier konkrete Fragen gestellt:
- Unterschied Bemo Standardgleis und Code 70
- Grund für "krumme" Gleislängen im Gegensatz zu Flm/Mä/Roco
- schnelle Verfügbarkeit auch von einzelnen Kleinteilen
Diese Fragen blieben bis jetzt komplett unbeantwortet.
Andreas Weise
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Moin Andreas,
Ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber versuche es mal mit den ersten beiden:
Unterschied Standard - Code70
Das Standard-Gleis (Code 100) hat eine Profilhöhe von 2,0 mm; das Code 70 Gleis eine von 1,8 mm
"Krumme" Werte:
Jeder Hersteller ist bemüht, mit so wenig Gleisstücken wie möglich in seinem Sortiment auszukommen. Im einfachtsen Fall (Peco Streamline) gibt es nur Flexgleise und Weichen. Meistens wird das längste gerade STück an der Länge der Standardweiche ausgerichtet. Bei Bemo Standard hat die Weiche im geraden Strang nun mal eine Länge von 162,3 mm...
Zur Verfügbarkeit empfehle ich Dir, mal den Fachhändler Deines Vertrauens zu Rate zu ziehen. Der wird Dir dazu sicherlich mehr sagen können, als jeder Forumsnutzer, denn er ist derjenige, der das Material bestellen muß und den direkten Kontakt zu Bemo hat.
Noch ein kleiner Hinweis zu den "Code" - Zahlen:
Diese entsprechen tausendstel Inch. Code 100 entspricht also 100/1000 Inch ( 1 Inch = 25,4 mm). Das Ganze wird gerundet ausgegeben.
Zu weiteren Information über Bemo-Material gelangst Du hier : http://www.bemo-modellbahn.de. Dort habe ich dann auch die Maße für das Bemo - Gleis gefunden. Suchmaschinen-Eingabe : Bemo
Erhard
Ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber versuche es mal mit den ersten beiden:
Unterschied Standard - Code70
Das Standard-Gleis (Code 100) hat eine Profilhöhe von 2,0 mm; das Code 70 Gleis eine von 1,8 mm
"Krumme" Werte:
Jeder Hersteller ist bemüht, mit so wenig Gleisstücken wie möglich in seinem Sortiment auszukommen. Im einfachtsen Fall (Peco Streamline) gibt es nur Flexgleise und Weichen. Meistens wird das längste gerade STück an der Länge der Standardweiche ausgerichtet. Bei Bemo Standard hat die Weiche im geraden Strang nun mal eine Länge von 162,3 mm...
Zur Verfügbarkeit empfehle ich Dir, mal den Fachhändler Deines Vertrauens zu Rate zu ziehen. Der wird Dir dazu sicherlich mehr sagen können, als jeder Forumsnutzer, denn er ist derjenige, der das Material bestellen muß und den direkten Kontakt zu Bemo hat.
Noch ein kleiner Hinweis zu den "Code" - Zahlen:
Diese entsprechen tausendstel Inch. Code 100 entspricht also 100/1000 Inch ( 1 Inch = 25,4 mm). Das Ganze wird gerundet ausgegeben.
Zu weiteren Information über Bemo-Material gelangst Du hier : http://www.bemo-modellbahn.de. Dort habe ich dann auch die Maße für das Bemo - Gleis gefunden. Suchmaschinen-Eingabe : Bemo
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Re: Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Hallo,
möchte mir eine bemo spur bauen.
Frage. ist die ausrustung teuer?
was kostet zb. die Lok " Glacier Express" ?
was kostet auch der " Glacier Wagen" ?
möchte mir eine bemo spur bauen.
Frage. ist die ausrustung teuer?
was kostet zb. die Lok " Glacier Express" ?
was kostet auch der " Glacier Wagen" ?
Re: Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Als Startset kostet die Lok + drei Wagen 270€.
Ein Wagen einzeln kostet 75€.
Ich empfehle die Google Produktsuche.
Ein Wagen einzeln kostet 75€.
Ich empfehle die Google Produktsuche.
Re:
Code 100 sind 2,5mm. 2,0mm müsste Code 80 sein.Erhard Baltrusch hat geschrieben:Das Standard-Gleis (Code 100) hat eine Profilhöhe von 2,0 mm; [...]
Denn wie du selbst sagst:
100/1000 = 1/10. Und 1/10 von 25mm = 2,5mm .Erhard Baltrusch hat geschrieben: Noch ein kleiner Hinweis zu den "Code" - Zahlen:
Diese entsprechen tausendstel Inch. Code 100 entspricht also 100/1000 Inch ( 1 Inch = 25,4 mm). Das Ganze wird gerundet ausgegeben.
Re: Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Ähemm, ich will dich ja nicht stören, aber alle Beiträge vor Joey sind von 2004.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Moin Superkatze,
Du hast Ihm selbst ja schon vorher eine Anwort gegeben.
Der einzige der wirklich nicht auf das Datum geschaut hat ist der Buchverwalter.
Thomas
Die Frage von Joey passt doch, auch wenn der Thread aus den Tiefen des Forums hervorgeholt worden ist. Die Suchfunktion klappt, wie man sieht.Supercat hat geschrieben:Ähemm, ich will dich ja nicht stören, aber alle Beiträge vor Joey sind von 2004.
Du hast Ihm selbst ja schon vorher eine Anwort gegeben.
Der einzige der wirklich nicht auf das Datum geschaut hat ist der Buchverwalter.
MFGBibliothekar hat geschrieben:Erhard Baltrusch hat geschrieben:
Das Standard-Gleis (Code 100) hat eine Profilhöhe von 2,0 mm; [...]
Code 100 sind 2,5mm. 2,0mm müsste Code 80 sein.
Denn wie du selbst sagst:
Erhard Baltrusch hat geschrieben:
Noch ein kleiner Hinweis zu den "Code" - Zahlen:
Diese entsprechen tausendstel Inch. Code 100 entspricht also 100/1000 Inch ( 1 Inch = 25,4 mm). Das Ganze wird gerundet ausgegeben.
100/1000 = 1/10. Und 1/10 von 25mm = 2,5mm .
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Wer kennt sich mit Bemo-Schmalspurbahnen aus ???
Den meint ich doch auchMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Der einzige der wirklich nicht auf das Datum geschaut hat ist der Buchverwalter.