Wer kennt sich mit Kirchtürmen aus ?
Wer kennt sich mit Kirchtürmen aus ?
Hallo,
ich möchte bei der großen Faller Stadtkirche einen Turm weglassen, gefällt mir besser. Jetzt möchte ich wissen, ob es da eine Faustregel gibt, auf welcher Seite der Kirche der Kirchturm stehen muss, angenommen man steht direkt vor dem Eingang ?
Kann ich die Seite frei wählen ?
ich möchte bei der großen Faller Stadtkirche einen Turm weglassen, gefällt mir besser. Jetzt möchte ich wissen, ob es da eine Faustregel gibt, auf welcher Seite der Kirche der Kirchturm stehen muss, angenommen man steht direkt vor dem Eingang ?
Kann ich die Seite frei wählen ?
Ringlokschuppen
Gleich nochwas: Ist es originalgetreu, Ringlokschuppen verschiedener Bauart zu mischen an einer Drehscheibe, oder wurde der jeweilige Bau bei einer etwaigen Vergrößerung konsequent im Baustil weitergeführt ?
- N-Frank
- in memoriam
Zur ersten Frage: keine Ahnung...
Zur zweiten: Erlaubt ist , was gefällt! Eine Begründung kann man sich für
alles einfallen lassen! Bei uns wird es auch zwei verschiedene LS an ein
Scheibe geben:
1. Stellprobe
2. Stellprobe
Uns gefällt's jedenfalls....
Zur zweiten: Erlaubt ist , was gefällt! Eine Begründung kann man sich für
alles einfallen lassen! Bei uns wird es auch zwei verschiedene LS an ein
Scheibe geben:
1. Stellprobe
2. Stellprobe
Uns gefällt's jedenfalls....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Kirchturm
Hallo,
es gibt doch die Faller-Kirche auch mit nur einem Turm als Bausatz.
Mindestens am Bild auf der Schachtel kann man sich orientieren, welcher Turm genommen wird.
Bei "echten" Kirchen gibt es meines Wissens die Regel, daß die Türme an der Westseite stehen (??). Dies kann dann wichtig sein, wenn man mehrere Kirchen auf der Anlage hat. Bei denen müßten dann die Türme alle auf der gleichen Seite sein.
MfG
Gerhard
es gibt doch die Faller-Kirche auch mit nur einem Turm als Bausatz.
Mindestens am Bild auf der Schachtel kann man sich orientieren, welcher Turm genommen wird.
Bei "echten" Kirchen gibt es meines Wissens die Regel, daß die Türme an der Westseite stehen (??). Dies kann dann wichtig sein, wenn man mehrere Kirchen auf der Anlage hat. Bei denen müßten dann die Türme alle auf der gleichen Seite sein.
MfG
Gerhard
Dann steht unsere Kirchen aber ganz verkehrt. Von meiner Gemeinde schaut der Turm nach Osten, im anderen Stadteil nach Norden. Also ich glaube da gibt es keine besondere Regel. Hauptsache die Glocken sind laut genug damit die Kirchgänger sie hören können .
Liebe Grüße
Björn
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Kirchtürme
Will auch nicht drauf bestehen! Dachte nur, mal "was" gehört zu haben!
MfG
Gerhard
MfG
Gerhard
- Uli
- Forenurgestein
In der christlichen Tradition steht der Altar (der Chor) im Osten.
Wenn also der Altar unter dem Turm ist , dann ist auch der Turm
im Osten, in der Regel liegt aber der Turm bzw. die Türme dem Chor
gegenüber. Abweichungen von der Ost-Ausrichtung gibt es aber immer
wieder, speziell wenn die geographischen Gegebenheiten dies fordern.
In der christlichen Tradition steht der Altar (der Chor) im Osten.
Wenn also der Altar unter dem Turm ist , dann ist auch der Turm
im Osten, in der Regel liegt aber der Turm bzw. die Türme dem Chor
gegenüber. Abweichungen von der Ost-Ausrichtung gibt es aber immer
wieder, speziell wenn die geographischen Gegebenheiten dies fordern.
Uli hat recht. Gerade bei alten Krichen mit kreuzförmigem Grundriß (na, schon aufgefallen ? ) ist es meistens so, daß die Apsis, der Chor oder wie immer man es nennt, nach Osten zeigt. Ein Turm überm Altar ist hier meistens der Vierungsturm und der oder die Türme stehen gegenüber am anderen Ende des Mittelschiffs im Westen. Ich glaube, es ging hier darum, wenn man einen dieser beiden westlichen Türme wegläßt, ob es da Regeln gibt, die besagen, daß das der nördliche oder der südliche sein sollte.
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht, aber bei meiner Vollmer-Kirche steht der einzelne westliche Turm auf der Nordseite der Kirche. Guck doch einfach mal auf Bildern anderer Kirchen nach, ob es bei allen so ist. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich echt Geschmackssache des Architekten oder eine Frage der örtlichen Gegebenheiten.
Gruß
Thomas
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht, aber bei meiner Vollmer-Kirche steht der einzelne westliche Turm auf der Nordseite der Kirche. Guck doch einfach mal auf Bildern anderer Kirchen nach, ob es bei allen so ist. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich echt Geschmackssache des Architekten oder eine Frage der örtlichen Gegebenheiten.
Gruß
Thomas