Werbeschilder und Plakate
Werbeschilder und Plakate
Hallo kann mir jemand eine Page nennen wo ich Schilder und Plakate im Maßstab 1:87 runterladen kann?
Besten Dank für Eure Tipps
Grüsse Klaus
Besten Dank für Eure Tipps
Grüsse Klaus
- Speed123
- Forumane
im Prinzip steht das gesamte WWW zur Verfügung.
Nahezu jede Graphik lässt sich mit "Rechts-Klick und Bild speichern unter"
auf deinen Rechner holen.
Gerade die kleineren Bilder sind bereits passend für HO/TT/N.
Google nach Werbeplakate bringt dich u.a. zu diesen Link mit einige netten Plakaten.
Gruß
Hans
im Prinzip steht das gesamte WWW zur Verfügung.
Nahezu jede Graphik lässt sich mit "Rechts-Klick und Bild speichern unter"
auf deinen Rechner holen.
Gerade die kleineren Bilder sind bereits passend für HO/TT/N.
Google nach Werbeplakate bringt dich u.a. zu diesen Link mit einige netten Plakaten.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
- Ronaaron
- Forumane
Oder man sucht in Google gezielt nach Abbildungen. z.B. "Markenname" und "Logo" eingeben, dann bekommt man genügend geeignete Resültate.
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
-
- Forumane
Werbeschilder hab ich bis jetzt noch keine in H0 zum runterladen gefunden.
Wenn du welche brauchst dann musst du mal die Google Bildersuche nach deinem gewünschten Plakat suchen lassen und wenn du was passendes gefunden hast musst du es so weit verkleinern das es so ziemlich Maßstasgetreu verkleinert ist.
Manchmal ist es aber besser wenn man das nicht ganz soo Maßstabsgetreu macht sondern wenn man sich besser nach der Optik richtet, damit es auch realistisch wirkt.
Es kommt aber auch darauf an ob du die "normalen" DIN A5 Poster meinst oder die ganz großen Plakate für die Werbetafeln. Das ganze gab es neulich hier schonmal.
Wenn du welche brauchst dann musst du mal die Google Bildersuche nach deinem gewünschten Plakat suchen lassen und wenn du was passendes gefunden hast musst du es so weit verkleinern das es so ziemlich Maßstasgetreu verkleinert ist.
Manchmal ist es aber besser wenn man das nicht ganz soo Maßstabsgetreu macht sondern wenn man sich besser nach der Optik richtet, damit es auch realistisch wirkt.
Es kommt aber auch darauf an ob du die "normalen" DIN A5 Poster meinst oder die ganz großen Plakate für die Werbetafeln. Das ganze gab es neulich hier schonmal.
Moin nach Belgien,
den hab ich für euch:
http://www.emaillschilder.com
Bilder runterladen, auf die gewünschte Größe bringen und ausdrucken.
Schönen Gruß aus Aachen
Herbert
den hab ich für euch:
http://www.emaillschilder.com
Bilder runterladen, auf die gewünschte Größe bringen und ausdrucken.
Schönen Gruß aus Aachen
Herbert
- Speed123
- Forumane
hier noch ein Link http://www.art-deco-online.de hat viele Email-Schilder wie zum Beispiel dieses
oder dieses.
Same procedure : rechtsklick-download-Größe anpassen-drucken-fertig
Viel Spass beim Stöbern.
Gruß
Hans
hier noch ein Link http://www.art-deco-online.de hat viele Email-Schilder wie zum Beispiel dieses
oder dieses.
Same procedure : rechtsklick-download-Größe anpassen-drucken-fertig
Viel Spass beim Stöbern.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
Warum nicht selber fotografieren? Dann kann man auch u.U. den örtlichen Anbieter mit einem Werbeplakat auf seiner Anlage verewigen. Wenn man einigermassen gerade vor dem Plakat steht dürfte die höhenbedingte Verzerrung nicht allzusehr in HO oder N auffallen. (die kann ja auch noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm "geradebiegen").
-
- Forumane
Also, ich denke mal das ist alles Epochenabhängig. Baut man schön modern in Epoche V, würde ich prompt ebenfalls das "WWW" vorschlagen. Das "WWW" ist in vieler Hinsicht effektiver als direkt vor Ort ein Foto zu schiessen; da die JPG's schnurgerade als Bild sind. Beim fotografieren muss man schon verdammt gerade stehen, um alles sauber zu treffen. Was sonst auch effektiv ist, sind Zeitschriften und der heimische Scanner sofern man einen hat.
Sucht man aus älteren Epochen, könnte man sich zu Not eine Zeitschrift aus der Zeit in der Bücherei borgen. Nicht sicher das man diese auch mitnehmen darf; aber irgendwie kriegt mal wohl die Reklamen da raus kopiert, sei es per Scanner, Farbkopierer und was weiss ich was . Oder auch hier wieder das bewährte "WWW".
Viel Vergnügen, wünscht:
Simon aus Tarp
Sucht man aus älteren Epochen, könnte man sich zu Not eine Zeitschrift aus der Zeit in der Bücherei borgen. Nicht sicher das man diese auch mitnehmen darf; aber irgendwie kriegt mal wohl die Reklamen da raus kopiert, sei es per Scanner, Farbkopierer und was weiss ich was . Oder auch hier wieder das bewährte "WWW".
Viel Vergnügen, wünscht:
Simon aus Tarp
-
- Forumane
Wenn es weniger um Werbeplakate sonder nur um Hinweisschilder und so Zeugs geht hab ich da auch nochwas: http://www.schilder-klar.de/
Sehr empfehlenswert ist die Seite der Allgemeinen Plakatgesellschaft aus der Schweiz. Die haben ein riesiges Plakatarchiv. Wenn man diese Bilder speichert und entsprechend verkleinert kann man die ohne Probleme auf der Modellbahn brauchen. Es sind zwar nur Plakate, welche in der Schweiz aufgehängt waren, allerdings sind auch relativ viele internationale Marken darunter.
Durch diesen Link kommt man direkt ins Archiv: http://www.apg.ch/Desktopdefault.aspx/tabid-709/
Durch diesen Link kommt man direkt ins Archiv: http://www.apg.ch/Desktopdefault.aspx/tabid-709/
http://www.wall.de/de/media_sales/servi ... /index.asp
Da gibts Plakate der letzte Jahre in Hülle und Fülle.
Gute Mischung aus regional und deutschlandweit, außerdem verschiedene Maße (Plakatwand, Litfaßsäule etc.) Ist zwar etwas umständlich, sich alle einzeln abzuspeichern, aber mit Programmen wie dem Pictures Toolbar (den ich leider erst entdeckt habe, nachdem ich mir die Plakate einzeln heruntergeladen hatte ) dürfte das kein Problem sein.
Da gibts Plakate der letzte Jahre in Hülle und Fülle.
Gute Mischung aus regional und deutschlandweit, außerdem verschiedene Maße (Plakatwand, Litfaßsäule etc.) Ist zwar etwas umständlich, sich alle einzeln abzuspeichern, aber mit Programmen wie dem Pictures Toolbar (den ich leider erst entdeckt habe, nachdem ich mir die Plakate einzeln heruntergeladen hatte ) dürfte das kein Problem sein.
-
- Forumane
Moin Booni, dich gibt's auch noch?
Also wenn du von einer Plakatwand redest, gehe ich mal davon aus du meinst die, die typisch entlang der STrasse stehen, auf dem Bahnhof, etc.
Ich muss zugeben, ob es eine feste Grösse gibt, das weiss ich nicht; ich weiss aber, das die Fa. Busch auch eine Werbeplakateset im Angebot hat, wo auch exakt solche Plakate mit drin sind. Nicht das gerade die Motive von Busch interessant sind, nein, viel eher haben die die optimale Grösse . Ich kann mir schon vorstellen, dass Busch in dieser Hinsicht genau hingesehen hat, und direkt 1:87 (bzw. 1:160) verkleinert hat.
Die Maße "klaust" du Dir einfach, und schon bist du in der Lage alle JPG's vom Internet dieser Maße anzupassen
Bis dann:
Simon aus Tarp
Also wenn du von einer Plakatwand redest, gehe ich mal davon aus du meinst die, die typisch entlang der STrasse stehen, auf dem Bahnhof, etc.
Ich muss zugeben, ob es eine feste Grösse gibt, das weiss ich nicht; ich weiss aber, das die Fa. Busch auch eine Werbeplakateset im Angebot hat, wo auch exakt solche Plakate mit drin sind. Nicht das gerade die Motive von Busch interessant sind, nein, viel eher haben die die optimale Grösse . Ich kann mir schon vorstellen, dass Busch in dieser Hinsicht genau hingesehen hat, und direkt 1:87 (bzw. 1:160) verkleinert hat.
Die Maße "klaust" du Dir einfach, und schon bist du in der Lage alle JPG's vom Internet dieser Maße anzupassen
Bis dann:
Simon aus Tarp
Auf der Seite der APG sind auch die Plakatformate aufgelistet. Einfach ein Format anklicken, unten an der Seite sieht man dann die Grösse.
Ich nehme an das sind alles standardisierte grössen, die müssten eigentlich auch für Plakate aus Deutschland passen.
Hier der direkte Link zu den Formaten: http://www.apg.ch/DesktopDefault.aspx/t ... _read-466/
Ich nehme an das sind alles standardisierte grössen, die müssten eigentlich auch für Plakate aus Deutschland passen.
Hier der direkte Link zu den Formaten: http://www.apg.ch/DesktopDefault.aspx/t ... _read-466/
Wer googlen kann ist klar im Vorteil... jetzt wo es früher am Tag ist und ich noch 'n klaren Kopf hab, hab ich mich mal selber drum gekümmert:
Die X/1 Größen beziehen sich alle auf das DIN A1-Maß, also x-ml die Fläche von DIN A1 (594x840mm). Das ergibt für
4/1 Plakate (z.B. an Bushaltestellen): 1188mm x 1680mm, in H0 13,655mm x 19,31mm
8/1 Plakate (z.B. für Litfaßsäulen.. gibt's die überhaupt noch?): 1188mm x 3360mm, in H0 13,655mm x 38,62mm
18/1 Plakate (z.B. für diese großen Plakatwände): 3564mm x 2520mm, in H0 40,9655mm x 28,9655mm.
Die großen Hinterkommastellen ergeben sich dadurch, dass ich möglichst genau sein wollte
Die X/1 Größen beziehen sich alle auf das DIN A1-Maß, also x-ml die Fläche von DIN A1 (594x840mm). Das ergibt für
4/1 Plakate (z.B. an Bushaltestellen): 1188mm x 1680mm, in H0 13,655mm x 19,31mm
8/1 Plakate (z.B. für Litfaßsäulen.. gibt's die überhaupt noch?): 1188mm x 3360mm, in H0 13,655mm x 38,62mm
18/1 Plakate (z.B. für diese großen Plakatwände): 3564mm x 2520mm, in H0 40,9655mm x 28,9655mm.
Die großen Hinterkommastellen ergeben sich dadurch, dass ich möglichst genau sein wollte
Hallo Liste,
unter www.reklameschilder.com findet man Emailleschilder.
Bitte beachten Emailleschilder kamen Ende der 60er Jahre aus der Mode. Deshalb gibt es kaum Entwurfe nach Ende des zweiten Weltkrieges. Bedingt durch Rohstoffmangel nach dem zweiten Weltkrieg (emailierte Töpfe waren wichtiger) ging man über auf Papierwerbung.
Emailleschilder passen perfekt in die Epoche 2.
Gruß
Kai
www.mkb-modelle.de
unter www.reklameschilder.com findet man Emailleschilder.
Bitte beachten Emailleschilder kamen Ende der 60er Jahre aus der Mode. Deshalb gibt es kaum Entwurfe nach Ende des zweiten Weltkrieges. Bedingt durch Rohstoffmangel nach dem zweiten Weltkrieg (emailierte Töpfe waren wichtiger) ging man über auf Papierwerbung.
Emailleschilder passen perfekt in die Epoche 2.
Gruß
Kai
www.mkb-modelle.de
Na huch
Ich muss ja feststellen, daß meine Signatur da unten fast nicht stimmt. Wie die meisten anderen User, bin ich der Meinung, daß man sich lieber die Mühe machen sollte, soviel Eigengestaltung wie möglich einzusetzen.
Da es immer einfacher wird, Decals-Bögen zu bekommen, und in super Qualität auszudrucken, ist es doch sehr einfach sich die Werbung an Häusern und Werbetafeln selbst zu basteln!!! Und wie man oben schon lesen kann, gibt es viele Möglichkeiten das Richtige aus dem www zu holen. Diese kann man dann sehr schön z.B. mit Word auf die richtige Größe, und den aktuellsten Stand bringen. Wer seine Modellbahn auf WM-2006 Niveau bringen will kann mir ja ne PN schicken. Ich jag dann ne Word-Datei mit Logos und Werbepartnern des DFB durchs Netz
Ich muss ja feststellen, daß meine Signatur da unten fast nicht stimmt. Wie die meisten anderen User, bin ich der Meinung, daß man sich lieber die Mühe machen sollte, soviel Eigengestaltung wie möglich einzusetzen.
Da es immer einfacher wird, Decals-Bögen zu bekommen, und in super Qualität auszudrucken, ist es doch sehr einfach sich die Werbung an Häusern und Werbetafeln selbst zu basteln!!! Und wie man oben schon lesen kann, gibt es viele Möglichkeiten das Richtige aus dem www zu holen. Diese kann man dann sehr schön z.B. mit Word auf die richtige Größe, und den aktuellsten Stand bringen. Wer seine Modellbahn auf WM-2006 Niveau bringen will kann mir ja ne PN schicken. Ich jag dann ne Word-Datei mit Logos und Werbepartnern des DFB durchs Netz