Wert ermitteln von eigener Anlage
Wert ermitteln von eigener Anlage
Hallo,
ich würde gerne wissen wie viel wert meine Anlage ist.
Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht.
Ich habe bereits Häuser + Autos+ Züge gezählt.
Das Zählen der Schienen ist schlecht, da meine Anlage aufgebaut ist.
Mein Kirmes ist von mir mit SMDs bestückt worden.
1. Wie würdet ihr am besten den Wert eurer Anlage ermitteln?
2. Gibt es durchschnittspreise für Autos, Waggons, etc..?
Mit Hilfe von eine Exel Tabelle?
Danke im Vorraus!
Gruß
Ticami
ich würde gerne wissen wie viel wert meine Anlage ist.
Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht.
Ich habe bereits Häuser + Autos+ Züge gezählt.
Das Zählen der Schienen ist schlecht, da meine Anlage aufgebaut ist.
Mein Kirmes ist von mir mit SMDs bestückt worden.
1. Wie würdet ihr am besten den Wert eurer Anlage ermitteln?
2. Gibt es durchschnittspreise für Autos, Waggons, etc..?
Mit Hilfe von eine Exel Tabelle?
Danke im Vorraus!
Gruß
Ticami
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Ticami,
das ist ein weites Feld....
"Jedes Teil ist immer soviel wert, wie einer dafür geben will." (Alte Gebrauchtwarenhändler-Weisheit)
Du kannst Dir natürlich eine Excel-Liste basteln, in jede Zeile ein Teil. Mit Artikelnummer, vielleicht noch Bemerkungen dazu wie "abgenutzt" oder "beschädigt" oder "schachtel-frisch". Dann müsstest Du bei Ebay oder anderen Handelsplattformen mal verfolgen, was für entsprechende Teile gezahlt wird. Und diese Preise bei Deinen Modellen eintragen.
Sowas dauert natürlich und da steckt eine Menge Arbeitsaufwand drin.
Excel kann Dir dann höchstens das Zusammenrechnen der Teilbeträge abnehmen.
Aber dann hättest Du schonmal ne anständige Inventur gemacht. (Zur Freude Deiner Erben. )
Dasselbe gilt für Autos, da sind ungeheure Unterschiede nach Modell, Baujahr, Erhaltungszustand, fast wie im richtigen Leben. (Hab mal einen Willis' Jeep auf dem Flohmarkt gesehen, 1:87. Der Mann wollte FÜNFZIG Euro dafür haben.)
Alternativ kannst Du natürlich Deine Anlage einem professionellen Aufkäufer anbieten, die peilen aber gerne nach dem Motto "Für jede Lok geb ich 20 €, und der Rest ist inklusive." oder so ähnlich.
Gleise könnte man ja überschlägig ausknobeln, Du weißt ja , wieviele Bögen und Geraden und Weichen Dein Gleisplan (etwa) enthält. Aber auch hier gilt: "Neuwertig" oder "verschmutzt"? (Und eingeschottert und/oder gealtert wäre letzteres).
Gruß
das ist ein weites Feld....
"Jedes Teil ist immer soviel wert, wie einer dafür geben will." (Alte Gebrauchtwarenhändler-Weisheit)
Du kannst Dir natürlich eine Excel-Liste basteln, in jede Zeile ein Teil. Mit Artikelnummer, vielleicht noch Bemerkungen dazu wie "abgenutzt" oder "beschädigt" oder "schachtel-frisch". Dann müsstest Du bei Ebay oder anderen Handelsplattformen mal verfolgen, was für entsprechende Teile gezahlt wird. Und diese Preise bei Deinen Modellen eintragen.
Sowas dauert natürlich und da steckt eine Menge Arbeitsaufwand drin.
Excel kann Dir dann höchstens das Zusammenrechnen der Teilbeträge abnehmen.
Aber dann hättest Du schonmal ne anständige Inventur gemacht. (Zur Freude Deiner Erben. )
Dasselbe gilt für Autos, da sind ungeheure Unterschiede nach Modell, Baujahr, Erhaltungszustand, fast wie im richtigen Leben. (Hab mal einen Willis' Jeep auf dem Flohmarkt gesehen, 1:87. Der Mann wollte FÜNFZIG Euro dafür haben.)
Alternativ kannst Du natürlich Deine Anlage einem professionellen Aufkäufer anbieten, die peilen aber gerne nach dem Motto "Für jede Lok geb ich 20 €, und der Rest ist inklusive." oder so ähnlich.
Gleise könnte man ja überschlägig ausknobeln, Du weißt ja , wieviele Bögen und Geraden und Weichen Dein Gleisplan (etwa) enthält. Aber auch hier gilt: "Neuwertig" oder "verschmutzt"? (Und eingeschottert und/oder gealtert wäre letzteres).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Wert ermitteln von eigener Anlage
Hallo Ticami!
Micha hat es ja schon auf den Punkt gebracht: der Wert ist ein realiver Begriff.
Was man in weiten Grenzen ermitteln kann, ist der ungefähre Momentanwert Deiner Loks, Wagen,
Gebäude, Zubehörteile. Aber dabei kommt es, wie Micha ja richtigerweise schrieb, auf den
Zustand an. Den "Wert" einer Modellbahn gibt es nicht. Du kannst vielleicht sagen "Ich habe
bisher € xxxx.- ausgegeben", jedoch ist das nicht der Momentanwert, sondern der Neuwert zum
Zeitpunkt des Kaufs. Mit Modelleisenbahnen ist es wie mit den meisten PKW: kaum aus dem Laden,
schon verlieren sie an Wert. Es kann im Einzelfall aber auch mal sein, daß man ein gesuchtes
Stück sein Eigen nennt, welches heute höher bezahlt wird zum Zeitpunkt des Kaufs. Dies ist
aber eher selten so. Ich sehe es daher auch so wie Micha: wenn Du mal eine Zwischenbilanz
ziehen willst, mache eine Aufstellung und suche Dir diese Artikel z.B. in eBay um einen Blick
auf die aktuellen Preise zu werfen. Eine Sache solltest Du noch beachten: die von Dir in Deine
Anlage investierte Zeit und Mühe ist nur für Dich etwas wert für Andere nicht. Egal ob Du
100 oder 1000 Stunden an der Anlage gebastelt hast, daß will kein Mensch wissen und es
stellt daher für Andere keinen Wert da.
Etwas noch: es ist im Übrigen ein Märchen, daß Modellbahnen eine Wertanlage sind. Edelmetalle
sind da weit besser geeignet.
Gruß
Stephan
Micha hat es ja schon auf den Punkt gebracht: der Wert ist ein realiver Begriff.
Was man in weiten Grenzen ermitteln kann, ist der ungefähre Momentanwert Deiner Loks, Wagen,
Gebäude, Zubehörteile. Aber dabei kommt es, wie Micha ja richtigerweise schrieb, auf den
Zustand an. Den "Wert" einer Modellbahn gibt es nicht. Du kannst vielleicht sagen "Ich habe
bisher € xxxx.- ausgegeben", jedoch ist das nicht der Momentanwert, sondern der Neuwert zum
Zeitpunkt des Kaufs. Mit Modelleisenbahnen ist es wie mit den meisten PKW: kaum aus dem Laden,
schon verlieren sie an Wert. Es kann im Einzelfall aber auch mal sein, daß man ein gesuchtes
Stück sein Eigen nennt, welches heute höher bezahlt wird zum Zeitpunkt des Kaufs. Dies ist
aber eher selten so. Ich sehe es daher auch so wie Micha: wenn Du mal eine Zwischenbilanz
ziehen willst, mache eine Aufstellung und suche Dir diese Artikel z.B. in eBay um einen Blick
auf die aktuellen Preise zu werfen. Eine Sache solltest Du noch beachten: die von Dir in Deine
Anlage investierte Zeit und Mühe ist nur für Dich etwas wert für Andere nicht. Egal ob Du
100 oder 1000 Stunden an der Anlage gebastelt hast, daß will kein Mensch wissen und es
stellt daher für Andere keinen Wert da.
Etwas noch: es ist im Übrigen ein Märchen, daß Modellbahnen eine Wertanlage sind. Edelmetalle
sind da weit besser geeignet.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich selbst habe bereits einige Zeit überlegt, wie ich solch eine Auflistung am besten mache.
Einerseits wollte ich gerne mal wissen wie viele Euros ich investiert habe, aber im Vordergrund steht für mich natürlich der Eigenwert für mich selbst, da ich genau weiß wie viel Arbeit ich investiert habe. Und ich nun auch annerkenne warum Modellbahnfreunde so viel Zeit mit ihrem geliebten Hobby verbringen.
Etliche Stunden habe ich alleine für den Kirmes am Schreibtisch gesessen und gelötet bzw. unter der Platte gelegen, aber die Zeit hat sich gelohnt.
Da einige meiner Züge nach 1-4 Monaten durch andere ersetzt werden, damit auch ein wenig Abwechslung auf der Anlage zu finden ist, ist schwer genaue Werte festzulegen. Somit ist vor kurzem meine erste Lok mit Sound Mä. 37421 "Koploper" hinzugekommen.
Zukünftig muss ich mal schauen wie es weiter geht, da ich bald mit der Schule fertig sein werde.
Anbei seht ihr noch einige Bilder.
Ich selbst habe bereits einige Zeit überlegt, wie ich solch eine Auflistung am besten mache.
Einerseits wollte ich gerne mal wissen wie viele Euros ich investiert habe, aber im Vordergrund steht für mich natürlich der Eigenwert für mich selbst, da ich genau weiß wie viel Arbeit ich investiert habe. Und ich nun auch annerkenne warum Modellbahnfreunde so viel Zeit mit ihrem geliebten Hobby verbringen.
Etliche Stunden habe ich alleine für den Kirmes am Schreibtisch gesessen und gelötet bzw. unter der Platte gelegen, aber die Zeit hat sich gelohnt.
Da einige meiner Züge nach 1-4 Monaten durch andere ersetzt werden, damit auch ein wenig Abwechslung auf der Anlage zu finden ist, ist schwer genaue Werte festzulegen. Somit ist vor kurzem meine erste Lok mit Sound Mä. 37421 "Koploper" hinzugekommen.
Zukünftig muss ich mal schauen wie es weiter geht, da ich bald mit der Schule fertig sein werde.
Anbei seht ihr noch einige Bilder.
- Dateianhänge
-
- Mein selbst gebauter Berg
- P1010068.JPG (182.49 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- Technisches Hilfswerk, Burger King etc...
- P1010066.JPG (227 KiB) 1499 mal betrachtet
-
- Mein Kirmes komplett mit Smds, Figuren, Sound, alles funktionsfähig
- IMG_0428.JPG (209.8 KiB) 1499 mal betrachtet
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo,
will mehr Bilder sehen ...
Zum Thema:
Das alles hat mehr einen Ideellen Wert. Mehr nicht. Ob man das Geld auch bekäme,
welches man reingesteckt hat, ist zu bezweifeln.
will mehr Bilder sehen ...
Zum Thema:
Das alles hat mehr einen Ideellen Wert. Mehr nicht. Ob man das Geld auch bekäme,
welches man reingesteckt hat, ist zu bezweifeln.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
- Martin D.
- Forumane
Hast du vielleicht ein Bild auf dem eine größere Gesamtansicht zu sehen ist?
Nach den jetztigen Bildern kommt es mir vor als bestände deine Anlage nur aus einem THW-"Zentrum" und einer Kirmes.
Martin
PS:Ich finde den THW-Schriftzug auf dem Hof deiner Wache übertrieben!
Nach den jetztigen Bildern kommt es mir vor als bestände deine Anlage nur aus einem THW-"Zentrum" und einer Kirmes.
Martin
PS:Ich finde den THW-Schriftzug auf dem Hof deiner Wache übertrieben!
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Der Schriftzug beim Thw ist nur soo groß, da es gerade 50 Jahre alt geworden ist
Ich habe hier nun noch aktuellere Bilder mit Figuren auf der Platte.
Ich habe hier nun noch aktuellere Bilder mit Figuren auf der Platte.
- Dateianhänge
-
- IMG_0804.JPG (189.06 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0802.JPG (173.35 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0801.JPG (169.12 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0799.JPG (149.02 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0798.JPG (145.11 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0797.JPG (178.24 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0796.JPG (185.29 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0795.JPG (164.89 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0794.JPG (197.68 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0792.JPG (159.13 KiB) 1455 mal betrachtet
weitere Bilder:
- Dateianhänge
-
- In der Nacht!
- IMG_0812.JPG (105.56 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0808.JPG (157.58 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0807.JPG (129.81 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0806.JPG (165.39 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- IMG_0805.JPG (188.58 KiB) 1455 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
Also eine Rarität habe ich schon entdeckt. Auf dem Bild IMG_0797.JPG (ich glaube, das sechste Bild der vorletzten Staffel) steht ein Wagen mit derAufschrift "Küppers Kölsch". Die Brauerei hat ihr Firmenlogo schon lange geändert, Anfang der 1990er Jahre, denke ich.
Der Wagen könnte also richtig alt sein. Dem scheint allerdings mindestens eine Kupplung zu fehlen.
Gruß
Der Wagen könnte also richtig alt sein. Dem scheint allerdings mindestens eine Kupplung zu fehlen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Martin D.
- Forumane
Am schlimmsten finde ich diesesBild!
Es sieht aus als wäre da ein Orkan über deine Anlage gegangen.
Die Straße, die mit faustdicken Kieselsteinen bestreut ist, ist verwüstet und überseht von den oberen Etagen des Gebüsches, die an selbigem fehlen.
Bei den Häusern guckt das "Fundament" aus dem Boden und die Straßenlaterne hat wahrscheinlich bei genauerem Hinsehen einige Lackreste
Martin
Es sieht aus als wäre da ein Orkan über deine Anlage gegangen.
Die Straße, die mit faustdicken Kieselsteinen bestreut ist, ist verwüstet und überseht von den oberen Etagen des Gebüsches, die an selbigem fehlen.
Bei den Häusern guckt das "Fundament" aus dem Boden und die Straßenlaterne hat wahrscheinlich bei genauerem Hinsehen einige Lackreste
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Der "Küppers Kölsch" Wagen (Lilliput) hat nur ein Kupplung, glaube ich hatte den mal auf einem Flohmarkt erstanden..
Das Haus steht weiter oben, da unter sich unter ihm noch eine Holzplatte befindet.
Stimmt, an ein Twister Scenario habe ich noch nie gedacht^^
Die Laternen sind einfach nur kult
Hoffe das euch ansonsten meine Platte gefällt....
Würde mich über weitere Anmerkungen freuen.
Das Haus steht weiter oben, da unter sich unter ihm noch eine Holzplatte befindet.
Stimmt, an ein Twister Scenario habe ich noch nie gedacht^^
Die Laternen sind einfach nur kult
Hoffe das euch ansonsten meine Platte gefällt....
Würde mich über weitere Anmerkungen freuen.
Hallo
erlich gesagt ist deine Anlage richtig schlecht:
-völlig überladene Landschaft die auch noch schlecht gestaltet ist
-gleisführung paralell zu den Kanten und fast nur 90 Grad Kurfen
-hast du schon jemals echte Berge gesehen ´(deine sehen nicht nach Berg aus)
-wann hast du das letzte mal deine Anlage geputzt?
ich will dich nicht beleidigen, das soll nur eine Anregung sein es besser zu machen
gruss Tom
ich will dich nicht beleidigen, das soll nur eine Anregung sein es besser zu machen
gruss Tom
Naja jedem das Seine...N-Heini hat geschrieben:Hallo
gruss Tom
Mein Berg ist durch einen Karton mit Gips entstanden.
Auf der Anlage liegt kaum Staub, es liegt an meiner Kamera.
Die Schienen sollten nun mal einmal komplett herumführen.
Die Strassen sind aus Pappe und die Wege meistens gestreut, da ich die Platten nicht anmalen wollte.
Zuletzt geändert von Ticami am Sonntag 23. Mai 2010, 05:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Nur mal eine Feststellung:
Kritik scheint weder erwünscht noch verstanden zu werden, oder Ticami?
Jeder darf doch seine Meinung haben und diese auch mitteilen, nicht wahr?
Die Qualität einer Anlage hat nichts mit der investierten Zeit zu tun sondern mit dem was man macht.
Ticami ich denke, Du hast hast weder das Recht noch die Möglichkeit Kommentare und Kritiken
zu Deiner Anlage zu unterbinden. Wenn sie Dir nicht passen, dann stelle keine Bilder zur
allgemeinen Ansicht ins Forum, bzw. dann lösche sie wieder aus Deinen Beiträgen.
Wenn man Bilder veröffentlicht, muß man auch mit Beiträgen rechnen, welche weniger schmeichelhaft
sind. Nicht jedes Forenmitglied teilt Deine Ansicht über Deine Anlage und der Eine oder Andere
wird dies (wie oben zu lesen) auch entsprechend schreiben. Entweder Du akzeptierst es oder
unterlässt es zukünftig Bilder Deiner Bahn zu präsentieren. Niemand wird Dir "Honig um den
Mund schmieren", sprich nur nette Kommentare schreiben, damit Du bloß nicht verärgert bist.
Gruß
Stephan
Kritik scheint weder erwünscht noch verstanden zu werden, oder Ticami?
Jeder darf doch seine Meinung haben und diese auch mitteilen, nicht wahr?
Die Qualität einer Anlage hat nichts mit der investierten Zeit zu tun sondern mit dem was man macht.
Ticami ich denke, Du hast hast weder das Recht noch die Möglichkeit Kommentare und Kritiken
zu Deiner Anlage zu unterbinden. Wenn sie Dir nicht passen, dann stelle keine Bilder zur
allgemeinen Ansicht ins Forum, bzw. dann lösche sie wieder aus Deinen Beiträgen.
Wenn man Bilder veröffentlicht, muß man auch mit Beiträgen rechnen, welche weniger schmeichelhaft
sind. Nicht jedes Forenmitglied teilt Deine Ansicht über Deine Anlage und der Eine oder Andere
wird dies (wie oben zu lesen) auch entsprechend schreiben. Entweder Du akzeptierst es oder
unterlässt es zukünftig Bilder Deiner Bahn zu präsentieren. Niemand wird Dir "Honig um den
Mund schmieren", sprich nur nette Kommentare schreiben, damit Du bloß nicht verärgert bist.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Nein die Kritik ist völlig ok, möchte ich sogar hören um zu sehen was ich noch besser machen kann! Ich wurde um weitere Bilder gebeten...
Ich bin bloß der Meinung, das man es freundlicher ausdrücken könnte.
(p.s. zu Stephan: Du hast natürlich recht, es war eine Kurzschlussreaktion, deshalb habe ich es auch geändert.)
Ich bin bloß der Meinung, das man es freundlicher ausdrücken könnte.
(p.s. zu Stephan: Du hast natürlich recht, es war eine Kurzschlussreaktion, deshalb habe ich es auch geändert.)
Zuletzt geändert von Ticami am Sonntag 23. Mai 2010, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Tom!
Die Kritik kann man auch netter und konstruktiver (und mit weniger Rechtschreibfehlern ) formulieren.
Viele Modellbahner bringen es in ihrem Leben auf vier (oder mehr) Anlagen.
Ticami kann es bei seiner nächsten Anlage also besser machen.
Die Anlage ist sicher nicht "Meisterklasse", aber es ist ja auch die Anlage eines Schülers.N-Heini hat geschrieben:erlich gesagt ist deine Anlage richtig schlecht:
Die Kritik kann man auch netter und konstruktiver (und mit weniger Rechtschreibfehlern ) formulieren.
Viele Modellbahner bringen es in ihrem Leben auf vier (oder mehr) Anlagen.
Ticami kann es bei seiner nächsten Anlage also besser machen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
vielleicht habe ich mich ein bisschen zu hart ausgedrückt
aber nun zum Berg wie wärs wenn du denn bisschen flacher abfallen lässt
oder Stützmauern einbaust.
die 90 grad Kurfen könntest du durch geschickt arrangierte Bäume, Häuser oder Berge verdecken. Damit das Ganze nicht so überladen wirkt vielleicht ein paar Autos und Häuser weg nehmen. Weniger ist oft mehr
Gruss tom
vielleicht habe ich mich ein bisschen zu hart ausgedrückt
aber nun zum Berg wie wärs wenn du denn bisschen flacher abfallen lässt
oder Stützmauern einbaust.
die 90 grad Kurfen könntest du durch geschickt arrangierte Bäume, Häuser oder Berge verdecken. Damit das Ganze nicht so überladen wirkt vielleicht ein paar Autos und Häuser weg nehmen. Weniger ist oft mehr
Gruss tom
Stimmt, da muss ich dir zustimmen, ein paar Bäume sollten sowieso noch rauf, muss mal schauen.
Moin,
den Wert zu bemessen, dürfte bei jeder Anlage schwierig sein.
Geht es um den Versicherungswert? Dann wären die Anschaffungskosten relevant, vielleicht noch die nachweisliche Arbeitszeit.
Geht es um einen Verkauf? Dann wirst du für das rollende Material den Gebrauchtwert bekommen, für die Häuser einen Bruchteil (ich z.B. baue lieber selber und verbocke dies oder jenes selbst, anstatt ein potenziell fehlerbehaftetes Gebäude zu kaufen).
Für die Grundplatte mit Gleisen ist es schwer, die Holz-Materialkosten zu bekommen...
Aber unabhängig davon, mal ein paar Anmerkungen zu den Fotos (und bittesehr, ohne den Anspruch, dass ich es selber besser könnte!):
1. deine Berge sind unrealistisch. Ich komme zwar aus Hamburg, wohne aber mittlerweile im Alpenvorland. Kein einziger Berg erhebt sich von NN fast senkrecht.
2. die Straßen und Plätze erscheinen auf den Fotos gut ausgearbeitet. Die Pfeile auf den Straßen sind jedoch unverständlich und wenig realistisch.
3. die Kirmes scheint mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. Ist jedenfalls schön bunt
Behalte sie und baue sie auf die nächste Anlage!
4. Gleise/Schotter/Begrasung: es ist nicht ganz offensichtlich, ob du nun eine Spielanlage hast oder ob es realistisch wirken soll. Beides ist okay.
5. einige Gebäude sehen aus, wie einfach nur drauf gestellt. Das wirkt unnatürlich und sabotiert das umliegende Gelände, in das du offensichtlich viel Arbeit gesteckt hast.
6. die Straße aus Vogelsand ist natürlich nicht realistisch.
7. die Körner auf der Straße bei IMG_0797 gehören flugs entfernt, wie auch die Naht in der Straße.
Aber ansonsten Hochachtung, denn es steckt erkennbar viel Arbeit darin!
Die hier anscheinend übliche Kritik zu "Gleisen parallel zur Kante" oder 90°-Bögen mag ich nicht so recht teilen:
Ich denke, das hängt auch immer mit den individuellen Möglichkeiten zusammen.
Empfehlungen sind okay, sollten aber nicht dogmatisert werden: Die Abstellgleise auf IMG_0794 beispielsweise würden um keinen Deut dynamischer wirken, wenn sie nicht parallel zur Anlagenkante verliefen. Allein die Landschaft drumrum ließe sich bestimmt interessanter gestalten.
LG Oliver
den Wert zu bemessen, dürfte bei jeder Anlage schwierig sein.
Geht es um den Versicherungswert? Dann wären die Anschaffungskosten relevant, vielleicht noch die nachweisliche Arbeitszeit.
Geht es um einen Verkauf? Dann wirst du für das rollende Material den Gebrauchtwert bekommen, für die Häuser einen Bruchteil (ich z.B. baue lieber selber und verbocke dies oder jenes selbst, anstatt ein potenziell fehlerbehaftetes Gebäude zu kaufen).
Für die Grundplatte mit Gleisen ist es schwer, die Holz-Materialkosten zu bekommen...
Aber unabhängig davon, mal ein paar Anmerkungen zu den Fotos (und bittesehr, ohne den Anspruch, dass ich es selber besser könnte!):
1. deine Berge sind unrealistisch. Ich komme zwar aus Hamburg, wohne aber mittlerweile im Alpenvorland. Kein einziger Berg erhebt sich von NN fast senkrecht.
2. die Straßen und Plätze erscheinen auf den Fotos gut ausgearbeitet. Die Pfeile auf den Straßen sind jedoch unverständlich und wenig realistisch.
3. die Kirmes scheint mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. Ist jedenfalls schön bunt
Behalte sie und baue sie auf die nächste Anlage!
4. Gleise/Schotter/Begrasung: es ist nicht ganz offensichtlich, ob du nun eine Spielanlage hast oder ob es realistisch wirken soll. Beides ist okay.
5. einige Gebäude sehen aus, wie einfach nur drauf gestellt. Das wirkt unnatürlich und sabotiert das umliegende Gelände, in das du offensichtlich viel Arbeit gesteckt hast.
6. die Straße aus Vogelsand ist natürlich nicht realistisch.
7. die Körner auf der Straße bei IMG_0797 gehören flugs entfernt, wie auch die Naht in der Straße.
Aber ansonsten Hochachtung, denn es steckt erkennbar viel Arbeit darin!
Die hier anscheinend übliche Kritik zu "Gleisen parallel zur Kante" oder 90°-Bögen mag ich nicht so recht teilen:
Ich denke, das hängt auch immer mit den individuellen Möglichkeiten zusammen.
Empfehlungen sind okay, sollten aber nicht dogmatisert werden: Die Abstellgleise auf IMG_0794 beispielsweise würden um keinen Deut dynamischer wirken, wenn sie nicht parallel zur Anlagenkante verliefen. Allein die Landschaft drumrum ließe sich bestimmt interessanter gestalten.
LG Oliver
Vielen Dank, für deine sher ausführliche Anmerkungen!
Nein, die Platte soll natürlich nicht verkauft werden.
Ich wollte nur mal eine Art Inventur durchführen und mich erkundigen ob es jemand schon mal gemacht hat.
Zumal sollte ich vielleicht sagen das es nicht umbedingt realistisch aus meiner Sicht sein muss. Santa Fe Lok steht neben einem ICE 3, das stört mich nicht weiter.
Für richtige Berge hätte ich wahrscheinliche ein Holzgerüst auf die Platte bauen müssen...
"die Kirmes scheint mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. Ist jedenfalls schön bunt"
Danke!!! Dort steckt meiner Meinung nach auch am meisten Arbeit drin!
"die Straßen und Plätze erscheinen auf den Fotos gut ausgearbeitet. Die Pfeile auf den Straßen sind jedoch unverständlich und wenig realistisch."
Vielen Dank! Jaaa, die Pfeile habe ich einfach grob per Hand gezeichnet, müssen event. erneuert werden, ich weiß!
"Gleise/Schotter/Begrasung: es ist nicht ganz offensichtlich, ob du nun eine Spielanlage hast oder ob es realistisch wirken soll. Beides ist okay."
Natürlich soll es eine Spielanlage sein, aber auch realistisch. Der Kirmes war z.B. mal größer als der Rest der Anlage und wurde dementsprechend verkleinert.
"einige Gebäude sehen aus, wie einfach nur drauf gestellt. Das wirkt unnatürlich und sabotiert das umliegende Gelände, in das du offensichtlich viel Arbeit gesteckt hast."
Das stimmt natürlich, aber ich habe es versucht mit der Landschaft drumherum wieder auszugleichen.
"die Straße aus Vogelsand ist natürlich nicht realistisch."
Vogelsand?!?! Sollte eigendlich Streu von Busch sein und einen Schotter- bzw. Sandweg darstellen.
"die Körner auf der Straße bei IMG_0797 gehören flugs entfernt, wie auch die Naht in der Straße"
Jap, ist mir auch aufgefallen. Kommt daher da es dort ziemlich eng ist und man nur einmal gegen die Platte stoßen muss.
Bei den Abstellgleisen sollen noch weitere Bäume, Planzen etc.. Grünzeug hin.
Gruß
Ticami
Nein, die Platte soll natürlich nicht verkauft werden.
Ich wollte nur mal eine Art Inventur durchführen und mich erkundigen ob es jemand schon mal gemacht hat.
Zumal sollte ich vielleicht sagen das es nicht umbedingt realistisch aus meiner Sicht sein muss. Santa Fe Lok steht neben einem ICE 3, das stört mich nicht weiter.
Für richtige Berge hätte ich wahrscheinliche ein Holzgerüst auf die Platte bauen müssen...
"die Kirmes scheint mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. Ist jedenfalls schön bunt"
Danke!!! Dort steckt meiner Meinung nach auch am meisten Arbeit drin!
"die Straßen und Plätze erscheinen auf den Fotos gut ausgearbeitet. Die Pfeile auf den Straßen sind jedoch unverständlich und wenig realistisch."
Vielen Dank! Jaaa, die Pfeile habe ich einfach grob per Hand gezeichnet, müssen event. erneuert werden, ich weiß!
"Gleise/Schotter/Begrasung: es ist nicht ganz offensichtlich, ob du nun eine Spielanlage hast oder ob es realistisch wirken soll. Beides ist okay."
Natürlich soll es eine Spielanlage sein, aber auch realistisch. Der Kirmes war z.B. mal größer als der Rest der Anlage und wurde dementsprechend verkleinert.
"einige Gebäude sehen aus, wie einfach nur drauf gestellt. Das wirkt unnatürlich und sabotiert das umliegende Gelände, in das du offensichtlich viel Arbeit gesteckt hast."
Das stimmt natürlich, aber ich habe es versucht mit der Landschaft drumherum wieder auszugleichen.
"die Straße aus Vogelsand ist natürlich nicht realistisch."
Vogelsand?!?! Sollte eigendlich Streu von Busch sein und einen Schotter- bzw. Sandweg darstellen.
"die Körner auf der Straße bei IMG_0797 gehören flugs entfernt, wie auch die Naht in der Straße"
Jap, ist mir auch aufgefallen. Kommt daher da es dort ziemlich eng ist und man nur einmal gegen die Platte stoßen muss.
Bei den Abstellgleisen sollen noch weitere Bäume, Planzen etc.. Grünzeug hin.
Gruß
Ticami