Wertschätzung Märkling--Werbe--Eisenbahnwagon

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gesperrt
hitman2007

Wertschätzung Märkling--Werbe--Eisenbahnwagon

Beitrag von hitman2007 » Montag 11. Juni 2007, 09:39

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Eisenbahnwahnwagon von Märklin, der - meines Wissens nach - weltweit nur 2 mal existiert.

Es handelt sich dabei um einen Wagon mit einem Werbeaufdruck eines Pharmaunternehmens.
Eigentlich sollte dieser Wagon mal als Give-Away eingesetzt und produziert werden, ging dann aber nie in Produktion, sodass es bei 2 Proto-Typen blieb.

Kann ich irgendwie den Wert des Wagons herausbekommen?

Wo muss ich auf dem Wagon nach Artikelnummern (oder ähnliches) suchen, um den Wagon identifizieren zu können?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 11. Juni 2007, 15:43

Hallo Hitman 2007,
nach deiner Beschreibung wirst Du bei E-Bay nicht weiter kommen.
Es gibt den Koll - Katalog, in dem fast Alle von Märklin produzierten Sachen aufgelistet sind.
Endweder Du kaufst Dir das gute Stück (70 €), oder geht zu einem Modellbahn Händler deines Vertrauens, und fragst dort nach.

Viel Glück.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

dr.alzheimer
Stammgast

Einmalig ?!? Zweimalig...

Beitrag von dr.alzheimer » Montag 11. Juni 2007, 18:19

Hallo Hitman,

erstmal vorab: Im Zweifelsfall ist dieser Wagen (fast) gar nix wert.

Dass der Wagen von Märklin stammt heißt noch lange nicht daß er auch bei denen bedruckt wurde.
Man kann nämlich beim "Innovationstaktgeber" auch weiße unbedruckte Wagen bekommen, die dann z.B. die Werbeabteilung des besagten Unternehmens selbst bedruckt oder beklebt hat.
Normalerweise ist die Mindestabnahmemenge nämlich 500 Stück.

Willst Du den Wagen versichern oder den tatsächlichen Wert ermitteln ?
Wenn Du ihn gegen Einbruch versichern willst must Du den Wert des weißen Wagens plus die Produktionskosten rechnen. Bei nur einem Wagen schlagen die natürlich voll durch.
Sind es nur aufgebrachte bedruckte oder (schneid)geplotterte Folien? Oder Decals (Nass-Schiebebilder) ? Oder wirklich gedruckt und wenn dann in wieviel Farben?

Der reale momentane Wert ist nur der Wert des Gewichts an geschreddertem Plastikgranulat für das Gehäuse plus die Ersatzteilpreise für Räder und Kupplungen.

Wertvoll wird er nur wenn jemand ihn als wertvoll taxiert.
Das geht hier aber schlecht, da er ja noch nie verkauft wurde.
Im Koll stehen z.B. die Preise die für das entsprechende Material auf Börsen o.ä. erreicht wurden. Und wenn der Wagen gar nicht von Märklin hergestellt wurde wird er bestimmt nicht im Koll stehen. Selbst bei M. hergestellte Wagen stehen manchmal nicht drin, wenn dem Herrn Koll der entsprechende Wagen nicht zugeschickt wurde :shock: (So gibt es z.B. 2 Wagen vom Männergesangsverein Lokomotive .... , die nicht im Koll stehen).
Und wie schon der Baggafahra schrieb ist IBÄH da nutzlos - Ausser Du setzt ihn rein.
Am Ende weisst Du dann was er Wert ist. :idea:

Alois
Zuletzt geändert von dr.alzheimer am Dienstag 12. Juni 2007, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Montag 11. Juni 2007, 20:09

Moin!

Wenn der Wagen von Märklin ist, sollten die es auch wissen. Also senden denen mal eine Mail mit Anhang und frage mal nach, wann das Teil angefertigt wurde, bzw. ob es im eigenem Hause bedruckt wurde.

Märklin soll ja einen recht guten Service haben. Kannst dich dann ja wieder melden, mal gucken was bei rumkommt...
Viele Grüße!

Thomas

hitman2007

Beitrag von hitman2007 » Dienstag 12. Juni 2007, 00:20

Dass ich den Wagen verkaufen will, habe ich doch gar nicht geschirben, oder?

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Sollte die Frage nicht präzise genug gewesen sein, kann derjenige, der mir bei der Lösung meines Problems helfen will, wenn nötig, weitere Infos erfragen.

Aber in jedem Forum gibt es immer einen Wichtigtuer, der seinen Senf abgeben muss, weil er glaubt, dass er alles weiss.
Deshalb kotzen mich Internetforen normalerweise auch so an.

Ich habe keine Ahnung von Modelleisenbahnen und werde mich mit Sicherheit nie weiter mit der Materie beschäftigen.

Die Info "frag nach, ob Märklin, den Wagen bedruckt hat, denn normalerweise drucken die erst ab 500 Stück oder leg Dir den XY Katalog zu" hätte also gereicht.

Ironische Bemerkungen und unnütze Ausführunegn über den Wert des Baumaterials kann man sich in dem Zusammenhang sparen.
Aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst...

Die anderen Threats haben mich zumindest zu der erkenntnis gebarcht, dass ich tatsächlich mal den Wagen nach Märklin schicken sollte.

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Dienstag 12. Juni 2007, 12:02

also den wagen selber würd ich nicht zu Märklin schicken, mach lieber ein Foto davon
Bild

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 12. Juni 2007, 22:32

Ein paar Richtigstellungen:
Die Info "frag nach, ob Märklin, den Wagen bedruckt hat, denn normalerweise drucken die erst ab 500 Stück oder leg Dir den XY Katalog zu" hätte also gereicht.
Ich wollte Dich eigentlich davor bewahren für viel Geld den Koll zu kaufen, wobei doch ganz stark anzunehmen ist, daß der Wagen da nicht drinsteht.
Ironische Bemerkungen und unnütze Ausführunegn über den Wert des Baumaterials kann man sich in dem Zusammenhang sparen.
Aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst...
Um das Baumaterial geht es hier gar nicht, sondern um den momentanen realen Marktwert. Ein Sammler wird Dir für dieses Teil 5-10 Euros geben solange er nicht im Koll steht. Und ob er da jemals auftauchen wird ?

Gründe über das Für und Wieder dürfte ich ja geliefert haben.

Alois

Gastleser

Beitrag von Gastleser » Montag 18. Juni 2007, 06:00

hitman2007 hat geschrieben:Aber in jedem Forum gibt es immer einen Wichtigtuer, der seinen Senf abgeben muss, weil er glaubt, dass er alles weiss.
Deshalb kotzen mich Internetforen normalerweise auch so an.
Schade, dass es diesem Forum nicht erspart geblieben ist.
hitman2007 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung von Modelleisenbahnen und werde mich mit Sicherheit nie weiter mit der Materie beschäftigen.
Das lässt hoffen, dass dieser Ton (Zitat 1) hier keinen Einzug hält!
Mit hoffnungsvollem Gruß
Gastleser

Gesperrt