Widereinsteiger bräuchte bissel Hilfe
Widereinsteiger bräuchte bissel Hilfe
Hallo liebe Forengemeinde. Ich hatte schon vor 10 Jahren mal eine Anlage und musste Sie leider aufgeben aus Zeit und Platzmangel.
Nun möchte ich einen schon lange in mir schlummernden Traum verwirklichen, und würde mich sehr über bissel Ideen oder Ratschläge freuen.
Meine neue Anlage kann ca. 2,5x4m sein und soll im Rechteck sein.
Haltet mich bitte nicht für irre aber ich möchte New York City oder besser gesagt einen "Ausschnitt" davon bauen und zwar detailgetreu.
Ich habe schon mit bekommen, dass viele Anlagen mit einem Rahmen angelegt werden, wo dann auf den Rahmen Holzprofile angebracht werden, um eine gewisse "Geländestruktur" rein zu bringen oder auch die Bahn mal "unterirdisch" fahren zu lassen.
Ich dachte, dass kann ich mir sparen weil NYC von der Beschaffenheit "ebenerdig" ist. Also würde ich eine normale Spanplatte auf Stützfüßen nehmen.
Ich wollte auch einen Stadtteil nachbauen, wo die U-Bahn oberirdisch fährt.
Was mich ein bissel "beunruhigt" ist, dass alles in DE im Modellbau auf DE ausgelegt ist, es also praktisch nix für den Dioramen oder Modelleisenbahnbau mit Thema USA gibt.
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps und Ratschläge für die Verwirklichung meines "NYC Traumes" geben.
Beste Grüße Volker
Nun möchte ich einen schon lange in mir schlummernden Traum verwirklichen, und würde mich sehr über bissel Ideen oder Ratschläge freuen.
Haltet mich bitte nicht für irre aber ich möchte New York City oder besser gesagt einen "Ausschnitt" davon bauen und zwar detailgetreu.
Ich habe schon mit bekommen, dass viele Anlagen mit einem Rahmen angelegt werden, wo dann auf den Rahmen Holzprofile angebracht werden, um eine gewisse "Geländestruktur" rein zu bringen oder auch die Bahn mal "unterirdisch" fahren zu lassen.
Ich dachte, dass kann ich mir sparen weil NYC von der Beschaffenheit "ebenerdig" ist. Also würde ich eine normale Spanplatte auf Stützfüßen nehmen.
Was mich ein bissel "beunruhigt" ist, dass alles in DE im Modellbau auf DE ausgelegt ist, es also praktisch nix für den Dioramen oder Modelleisenbahnbau mit Thema USA gibt.
Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps und Ratschläge für die Verwirklichung meines "NYC Traumes" geben.
Beste Grüße Volker
Re: Widereinsteiger bräuchte bissel Hilfe
Hi,
mein erster Tip ist : Finger weg von der Spanplatte. Da bekommt man Naegel, Loecher und Schrauben nur mit Gewalt rein. Nimm eine 12mm Sperholzplatte.
Was Ami-Bauwerke angeht, such mal bei Tante Goggle nach Whalters z.b.
Gruesse
Dusty
mein erster Tip ist : Finger weg von der Spanplatte. Da bekommt man Naegel, Loecher und Schrauben nur mit Gewalt rein. Nimm eine 12mm Sperholzplatte.
Was Ami-Bauwerke angeht, such mal bei Tante Goggle nach Whalters z.b.
Gruesse
Dusty
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Hallo Volker,NYPD-55PCT hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde. Ich hatte schon vor 10 Jahren mal eine Anlage und musste Sie leider aufgeben aus Zeit und Platzmangel.
Beste Grüße Volker
von einer Spanplatte würde ich Dir abraten.
Bei der Größe und dem Gewicht bräuchtest Du beim Transport
bestimmt 4 Leute.
Bernd
Moin,
FQ muss doch nicht sein.
FQ muss doch nicht sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- meckisteam
- Forumane
Eine Spanplatte hat noch einen anderen, viel größeren Nachteil. Sie verzieht sich sehr leicht. Wenn du Pech hast kann das so schlimm werden das du die ganze Anlage abreißen und neu bauen musst.
Selbst unter eine Sperrholzplatte muss ein Rahmen. Entweder als Stahlrohrrahmen oder als Sperrholz-Rahmen.
Bei deinem sehr speziellen Anlagen-Thema wirst du nicht umhin kommen dein Material in Amerika zu bestellen. Denn du bekommst zwar amerikanisches Rollmaterial bei spezialisierten Händlern in Deutschland, die Menge an in Deutschland erhältlichem Ausstattungsmaterial ist aber sehr überschaubar. Infos über amerikanisches Material findest du am leichtesten in den amerikanischen Modellbahnzeitschriften, also z.B. hier. Ansonsten könntest du z.B. Häuser bei den üblichen Lasercutt-Betrieben in Auftrag geben. Gerade die amerikanische Architektur sollte sich gut per Lasercutt nachbilden lassen.
VG, Holger
Selbst unter eine Sperrholzplatte muss ein Rahmen. Entweder als Stahlrohrrahmen oder als Sperrholz-Rahmen.
Bei deinem sehr speziellen Anlagen-Thema wirst du nicht umhin kommen dein Material in Amerika zu bestellen. Denn du bekommst zwar amerikanisches Rollmaterial bei spezialisierten Händlern in Deutschland, die Menge an in Deutschland erhältlichem Ausstattungsmaterial ist aber sehr überschaubar. Infos über amerikanisches Material findest du am leichtesten in den amerikanischen Modellbahnzeitschriften, also z.B. hier. Ansonsten könntest du z.B. Häuser bei den üblichen Lasercutt-Betrieben in Auftrag geben. Gerade die amerikanische Architektur sollte sich gut per Lasercutt nachbilden lassen.
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
-
- Forumane
Na, fang vielleicht hiermit an
http://www.modellbahn-kurier.de/modellb ... ika-teil2/
http://www.ekshop.de/shop/catalog/search?shop_param=
(gib Nordamerika als Suche und Zeitschriften ein)
drin gibts wahrscheinlich auch die betreffenden Inserate - so um das Öffnen eines eigenen Importgeschäftes zu vermeiden!
Sowie Artikel über Chicago!
http://www.modellbahn-kurier.de/modellb ... ika-teil2/
http://www.ekshop.de/shop/catalog/search?shop_param=
(gib Nordamerika als Suche und Zeitschriften ein)
drin gibts wahrscheinlich auch die betreffenden Inserate - so um das Öffnen eines eigenen Importgeschäftes zu vermeiden!
Sowie Artikel über Chicago!
Ohne Werbung zu machen:
Google mal hier nach: Bachmann Spectrum Kit Ambassador Hotel
Es gibt für das Thema USA alles was Du haben willst. Weit weit weit mehr, als es Dinge für DE gibt.
Und es gibt viele Händler in Deutschland.
Und keine Platte! Trasse aus Holz und der Rest mit Hartschaumplatten auffüllen.
Als Hochbahn kannst Du die normalen Kibri-Faller-Vollmer-Stadtbrücken nehmen.
Google mal hier nach: Bachmann Spectrum Kit Ambassador Hotel
Es gibt für das Thema USA alles was Du haben willst. Weit weit weit mehr, als es Dinge für DE gibt.
Und es gibt viele Händler in Deutschland.
Und keine Platte! Trasse aus Holz und der Rest mit Hartschaumplatten auffüllen.
Als Hochbahn kannst Du die normalen Kibri-Faller-Vollmer-Stadtbrücken nehmen.