Widerliche Kleberfäden
-
- Forumane
Widerliche Kleberfäden
Hallo
Ihr kennt es sicher alle: Da hat man einen Modellkleber, wie z.B. UHU Allzweck, oder UHU Hart; man versucht pingelige Detailarbeit zu machen, (wie beispielsweise Kennzeichen auf die Autos setzen, DASS ist pingelig...) und *zack* kommen solche grausam, widerlich, dämliche Fäden die einem die Finger, das Auto und diese winzig kleinen Kennzeichen sowas von kaputtmachen, dass man den Kleber am besten zu Fenster rauswerfen möchte...
Habt Ihr da einen Tipp, welcher Kleber KEINE Fäden zieht, aber genau die selbe Stärke hat, wie die beiden oben, von UHU?
DANKEEEEEEEE!!!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ihr kennt es sicher alle: Da hat man einen Modellkleber, wie z.B. UHU Allzweck, oder UHU Hart; man versucht pingelige Detailarbeit zu machen, (wie beispielsweise Kennzeichen auf die Autos setzen, DASS ist pingelig...) und *zack* kommen solche grausam, widerlich, dämliche Fäden die einem die Finger, das Auto und diese winzig kleinen Kennzeichen sowas von kaputtmachen, dass man den Kleber am besten zu Fenster rauswerfen möchte...
Habt Ihr da einen Tipp, welcher Kleber KEINE Fäden zieht, aber genau die selbe Stärke hat, wie die beiden oben, von UHU?
DANKEEEEEEEE!!!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Re: Widerliche Kleberfäden
Hallo Simon,Simon aus Tarp hat geschrieben:Hallo
DANKEEEEEEEE!!!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
ich nehme den Kleber von Faller, Tropfen drauf, 30 Sec. warten und dann
das Kennzeichen drauf. Der angelöste Kunststoff lässt das Kennzeichen
nicht mehr los. Oder ein "Hauch" Sekundenkleber. Das Aufsetzen am
besten mit einer Feinfingerjustieranlage (feine Pinzette)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,günni hat geschrieben:... Oder ein "Hauch" Sekundenkleber. Das Aufsetzen am besten mit einer Feinfingerjustieranlage (feine Pinzette)
bei Sekundenkleber und Papier sollte man eines beachten: das Papier kann sich mit Sekundenkleber vollsaugen und sieht dann etwas anders aus als vorher...
Gruß
Kai, der das in der letzten Sonntagnacht selbst erlebt hat, was jedoch nicht so schlimm ist, da die Wände noch lackiert werden...
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Ist schon klar, aber ich drucke auf Folie mit dem Epson Stylus C82.Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,günni hat geschrieben:... Oder ein "Hauch" Sekundenkleber. Das Aufsetzen am besten mit einer Feinfingerjustieranlage (feine Pinzette)
bei Sekundenkleber und Papier sollte man eines beachten: das Papier kann sich mit Sekundenkleber vollsaugen und sieht dann etwas anders aus als vorher...
Gruß
Kai, der das in der letzten Sonntagnacht selbst erlebt hat, was jedoch nicht so schlimm ist, da die Wände noch lackiert werden...
--
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Hallo Simon,Simon aus Tarp hat geschrieben:Ja, das Problem ist aber, das Plastikkleber kein Papier hält. Hab' ich schon versucht. Ansonsten ist schon klar, das Plastikkleber keine Fäden zieht.
Bis dann:
Simon aus Tarp
ich habe gerade eine verrückte Idee gehabt. Nimm mal zum Test ein Stück Plastik und rauhe es auf. dann Papier mit Pritt drauf. Ich habe z. Zt.
kein Pritt da sonst hätte ich es vor meinem Posting getestet.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 24. August 2003, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
der plastikkleber (der eigentlich gar kein kleber ist) klebt sehr wohl
papier, allerdings nur in verbindung mit kunststoff.
Papier auf papier geht logischer weise nicht.
Und das papier hält auf dem kunststoff, weil dieser quasi "aufgelöst" wird,
dadurch weich wird, und mit dem papier eine recht feste bindung eingeht.
drum kann man im notfall (notfall, weil es bestialisch stinkt) auch mit nitro
verdünnung kleben ...
papier, allerdings nur in verbindung mit kunststoff.
Papier auf papier geht logischer weise nicht.
Und das papier hält auf dem kunststoff, weil dieser quasi "aufgelöst" wird,
dadurch weich wird, und mit dem papier eine recht feste bindung eingeht.
drum kann man im notfall (notfall, weil es bestialisch stinkt) auch mit nitro
verdünnung kleben ...
N-Jörn
-
- Forumane
Naja, aber nimm' mal solche winzig kleinen Kennzeichen für H0 Autos. Da ist das Kennzeichen 2 mm hoch, und 6 mm breit. Das saugt sich SOFORT min dem Plastikkleber voll, dann verschwimmt (oder heisst das "verschwemmt"?) der Druck, und das ganze Kennzeichen ist im Eimer. Der UHU (der mit den Fäden) weicht das Kennzeichen aber nicht auf. Daher so lukrativ. Aber die Fäden können auch schön nerven.
Ach so ja: Wenn Ihr jetzt die supertolle Idee kriegt "Mensch Simon, nimm doch mal PAPIERKLEBER, der Weicht das nicht auf, UND zieht keine Fäden"; dann kann ich Euch gleich enttäuschen. Damit habe ich nämlich anfangs meine Kennzeichen befestigt.
Zack, zack, Kennzeichen drauf, Simon freut sich,wunder wunder, alles so ordentlich, schick, schick; ab zurück in die Packung. Nach ein paar Stunden (oder Tagen, Wochen, Monaten, Jahren; sucht's Euch aus) holt man das Auto wieder raus, wunder, wunder, ZACK Kennzeichen weg!!! MIST!!!
Der Kleber hält NICHT DIE BOHNE .
Es MUSS doch einen Kleber geben der alles kann. Kein aufweichen, Keine Fäden UND stabiler Halt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ach so ja: Wenn Ihr jetzt die supertolle Idee kriegt "Mensch Simon, nimm doch mal PAPIERKLEBER, der Weicht das nicht auf, UND zieht keine Fäden"; dann kann ich Euch gleich enttäuschen. Damit habe ich nämlich anfangs meine Kennzeichen befestigt.
Zack, zack, Kennzeichen drauf, Simon freut sich,wunder wunder, alles so ordentlich, schick, schick; ab zurück in die Packung. Nach ein paar Stunden (oder Tagen, Wochen, Monaten, Jahren; sucht's Euch aus) holt man das Auto wieder raus, wunder, wunder, ZACK Kennzeichen weg!!! MIST!!!
Der Kleber hält NICHT DIE BOHNE .
Es MUSS doch einen Kleber geben der alles kann. Kein aufweichen, Keine Fäden UND stabiler Halt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
und wenn der "normale" sekundenkleber zu schnell ist, dann gibt es
immer noch das sekundenklebergel ... da hat man noch "etwas" zeit,
das schild entsprechend "hinzurichten". letzte alternative wäre, wenn du
sie eh selber druckst, drucketaugliche, selbstklebende folie ... gibt es auch
mit weißen hintergrund ... (für schilder, welche weißen hintergrund haben).
wobei, nach näherer überlegung, auf weiß kann man alle schilder
drucken ... tze ... manchmal sieht man die schilder vor lauter autos nicht.
immer noch das sekundenklebergel ... da hat man noch "etwas" zeit,
das schild entsprechend "hinzurichten". letzte alternative wäre, wenn du
sie eh selber druckst, drucketaugliche, selbstklebende folie ... gibt es auch
mit weißen hintergrund ... (für schilder, welche weißen hintergrund haben).
wobei, nach näherer überlegung, auf weiß kann man alle schilder
drucken ... tze ... manchmal sieht man die schilder vor lauter autos nicht.
N-Jörn
-
- Forumane
Moin,Simon aus Tarp hat geschrieben:SEKUNDENKLEBER??? Hmm. Soweit kann ich doch nicht denken ...
lesen auch nicht?
Wenn doch, schau noch mal die beiden ersten Antworten an...
Gruß
Kai
--
-
- Forumane
Es geht auch anders
Hallo Simon,
ich hatte dieses Problem früher auch, da ich alle Plakate, Verkehrsschilder usw. selbst mit dem Farblaserdrucker herstelle und ich diese auf die verschiedensten Untergründe aufbringe.
Mit normalem UHU geht das nicht, nicht nur wegen der besagten Fäden, sondern auch auf Grund der Dosierbarkeit. Besser ist da schon UHU-Hart. Der läst sich durch die beigelegte dünne Spitze schon sehr gut dosieren, kann aber die verwendeten Druckfarben durch das verwendete Lösungsmittel "verwischen". Das funktioniert also auch nur bedingt.
Da ich beruflich sehr viel mit Fotografie zu tun habe, kam mir die Idee es doch einmal mit der feinen doppelseitigen Klebefolie zu versuchen, mit der ich größere Foto aufziehe.
Und das funktioniert ganz hervorragend. Es ist gleich ob ich die Schilder auf Kunststoff, Pappe oder Sperrholz aufziehe - es hält immer sehr gut und ist auch durch den Kleber der Folie sehr langzeitbeständig.
Man bekommt diese Folien im Fotohandel, in guten Bürofachgeschäften oder bei der Firma Neschen International (über Google zu finden).
So viel zu meinen Erfahrungen.
Beste Grüße Kruno
ich hatte dieses Problem früher auch, da ich alle Plakate, Verkehrsschilder usw. selbst mit dem Farblaserdrucker herstelle und ich diese auf die verschiedensten Untergründe aufbringe.
Mit normalem UHU geht das nicht, nicht nur wegen der besagten Fäden, sondern auch auf Grund der Dosierbarkeit. Besser ist da schon UHU-Hart. Der läst sich durch die beigelegte dünne Spitze schon sehr gut dosieren, kann aber die verwendeten Druckfarben durch das verwendete Lösungsmittel "verwischen". Das funktioniert also auch nur bedingt.
Da ich beruflich sehr viel mit Fotografie zu tun habe, kam mir die Idee es doch einmal mit der feinen doppelseitigen Klebefolie zu versuchen, mit der ich größere Foto aufziehe.
Und das funktioniert ganz hervorragend. Es ist gleich ob ich die Schilder auf Kunststoff, Pappe oder Sperrholz aufziehe - es hält immer sehr gut und ist auch durch den Kleber der Folie sehr langzeitbeständig.
Man bekommt diese Folien im Fotohandel, in guten Bürofachgeschäften oder bei der Firma Neschen International (über Google zu finden).
So viel zu meinen Erfahrungen.
Beste Grüße Kruno
-
- Forumane
Hallo Simon,
ich stelle mir immer eine mindestens Postkarten große Vorlage her, auf der sich alle einzelnen kleinen Schilder in der gewünschten Größe befinden. Auf diesen kleinen Bogen ziehe ich auf der Rückseite die besagte Folie auf. Mit einem kleinen Cutter-Messer kann ich jetzt die einzelnen Schilder exakt am Stahllineal ausschneiden.
Vor dem Aufkleben ziehe ich von dem entsprechenden Aufkleber die hintere verbliebene Schutzfolie ab und klebe das Schild auf.
Sicher, das ist eine fummelige Arbeit und Autokennzeichen habe ich auf diese Art auch noch nicht hergestellt, aber es sieht nachher sehr gut aus.
Diese doppeltseitig klebenden Folien gibt es in verschiedenen Breiten (ab 40 cm). Ich habe vor einigen Wochen für eine Rolle mit 2 m bei 40 cm breite rund 8 Euro bezahlt. So eine Rolle würde im Modellbahnbereich bestimmt für viele Jahre ausreichend sein.
Falls Du das Material bei Euch nicht bekommen kannst, sende mir bitte eine private Mail und ich kümmere mich dann um eine passende Lieferadresse bzw. ich sende Dir ein Musterstück zum Testen.
Bis dahin und beste Grüße
Kruno
ich stelle mir immer eine mindestens Postkarten große Vorlage her, auf der sich alle einzelnen kleinen Schilder in der gewünschten Größe befinden. Auf diesen kleinen Bogen ziehe ich auf der Rückseite die besagte Folie auf. Mit einem kleinen Cutter-Messer kann ich jetzt die einzelnen Schilder exakt am Stahllineal ausschneiden.
Vor dem Aufkleben ziehe ich von dem entsprechenden Aufkleber die hintere verbliebene Schutzfolie ab und klebe das Schild auf.
Sicher, das ist eine fummelige Arbeit und Autokennzeichen habe ich auf diese Art auch noch nicht hergestellt, aber es sieht nachher sehr gut aus.
Diese doppeltseitig klebenden Folien gibt es in verschiedenen Breiten (ab 40 cm). Ich habe vor einigen Wochen für eine Rolle mit 2 m bei 40 cm breite rund 8 Euro bezahlt. So eine Rolle würde im Modellbahnbereich bestimmt für viele Jahre ausreichend sein.
Falls Du das Material bei Euch nicht bekommen kannst, sende mir bitte eine private Mail und ich kümmere mich dann um eine passende Lieferadresse bzw. ich sende Dir ein Musterstück zum Testen.
Bis dahin und beste Grüße
Kruno
-
- Forumane