Wie bau ich denn nen Badesee??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ArneQ

Wie bau ich denn nen Badesee??

Beitrag von ArneQ » Sonntag 18. Mai 2003, 10:41

Hi Jungs!
Hätte auch mal ne Frage! Ich will auf meiner HO-Bahn demnächst noch nen Badesee anbauen (Campingplatz, Strand usw.)
Wie bau ich den denn am günstigsten?? Wenig geld und so, dass man das mit 2 linken Händen hinbekommt? Wie groß müsste er denn sein, damit er realitsish wirkt? Von faller gibt es ja den Bausatz, aber der See ist da irgendwie so klein...!
Gruß
Arne

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Sonntag 18. Mai 2003, 11:07

Wie groß? - Da müsste man vielleicht mal die Größe deiner Anlage kennen.

Wenn sie 300 x 150 cm groß ist, sieht ein See mit 80 x 60 cm bzw. mit 20 x 14 cm sehr unrealistisch aus.

Man muss halt sehen, wie er so in das restliche Landschaftsbild hineinpasst. In deiner Umgebung wird es doch sicherlich auch einen Badesee geben, rechne ihn doch mal so pie mal Daumen auf 1:87 um!?!

Am günstigsten fährst du auf jeden Fall mit Seefolie - ist aber auch das häßlichste. Schau doch mal in den Conrad Katalog, da bieten sie auch verschiedene Arten von Wassergestaltungsmöglichkeiten an. Das Gießharz von Faller - sehr teuer, oder so Kristalle von glaub ich Noch
Gruß Andi

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 18. Mai 2003, 11:17

ein anderer Kompromiss wäre auch Rauhfasertapete, Abtönfarbe
für den Seegrund und Hochglanzklarlack. Du bekommst zwar keine
räumliche Tiefe hin, aber es sieht sehr gut aus ... so hat mein Bruder
auch unser Hafenbecken gemacht ...

1. Tapete zugeschnitten und aufgeklebt ...
2. Farbe angerührt ... so ein "ekliges" Hafenschlickfarbiges grün-braun ...
und auftragen ...
3. trocknen lassen ...
4. Hochglanzklarlack auftragen ... evtl. mehrere Schichten
5. trocknen lassen ...
6. staunen wie es geworden ist ...

Der Vorteil der Rauhfasertapete ist, das du gleich ein bißchen Wellen
auf der Oberfläche hast, und keine "Spiegelfläche", wie es z.B. bei
Gießharzen der Fall ist ... dort müssen die Wellen meist nachträglich in
einer "Sauarbeit" modelliert werden.
Werde demnächst ein Foto nachreichen ... hab grad keines zur Hand ...
N-Jörn

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Mai 2003, 12:02

Moin,

ob du dir das zutraust, trotz linker Hände (und nicht geringem Preis) mit dem Giesharz von Faller etwas zu bauen, musst du selbst wissen. Auf meinem Übergangsmodul http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... rgang1.jpg habe ich für den See erst mal aus den Boden ausgegraben (bzw ausgescnitten), dann den Seegrund dichtgemacht (da darf nichts auslaufen!) und den Boden mit den üblichen Streumitteln gestaltet und festgeklebt (mit Wasser verdünnter Leim). Ein paar grüne Flocken sorgen dafür, dass auch Wasserpflanzen in dem See wachsen. Nur den Kindern ist das Wasser wohl noch zu kalt, sie baden noch nicht darin ;-)
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... etail1.jpg
Aber selbst das wäre mit Giesharz kein Problem: einfach vor dem giessen ein paar Preiserleins am Boden festkleben.
Was die Größe des Sees angeht: wenn er am Anlagenrand liegt, ist es der Fantasie des Betrachters überlassen, wie groß er in Wirklichkeit ist, man sieht eben nur einen Teil davon.

Gruß
Kai

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Sonntag 18. Mai 2003, 14:01

Erstmal danke für die Antworten! :D
Also, die Anlage ist 3m x 2m groß! Und der See soll an den Rand, womit das Größenproblem ja echt geklärt wäre...einfach nen schönen Strand bauen, mit n bissel Wasser und schon gehts lo...juhu!
Wie habt ihr denn den Übergang gestaltet? Weil man muss ja schon n Stück Holz rausschneiden, damit der See tiefer wird, allerdings entsteht dann ja ne Lücke von 1, 2 cm Tiefe, oder?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Mai 2003, 18:15

Moin,

das lässt sich wohl nicht ändern. Ich habe bei meinem Modul die Geländeform aus Styrodur (das sind z.B. die blauen Dämmplatten in Baumärkten, ähnlich wie Styropor, aber fester in der Struktur) hergestellt. Dieses Material wurde einfach so zugeschnitten, daß es sehr knap in den Modulkasten passt und dann mit Leim geklebt. Nach dem Abbinden des Leims konnte dann die Grundform mit der Raspel und eienm scharfen Bastelmesser herausgearbeitet werden. Eine dünne Schicht Gips sorgt dann für die endgültige Form des Seegrundes.

Gruß
Kai

Antworten