Wie bekommt die Lok mehr Gripp

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sevi

Wie bekommt die Lok mehr Gripp

Beitrag von sevi » Mittwoch 15. Januar 2014, 17:46

Hallo Zusammen

Ich bn bei meiner Anlage (ist noch nicht ganz fertig) am Testbetrieb durchführen. Da habe ich festgestellt das 2 meiner Lokomotiven bei einer steilen Auffahrt nicht raufkommen. Die auffahrt kann ich nicht absenken damit die Auffahrt nicht so steil wird weil sonst andere Züge nicht mehr darunter durchfahren können. Wie kann ich der Lok mehr Kraft oder Gripp vereien damit sie besser bis gut heraufkommt?

Sevi

HahNullMuehr
Forumane
Re: Wie bekommt die Lok mehr Gripp

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:02

Moin, Sevi,

da hilft nur radikaler Strecken-Umbau.
Wie sieht Dein Gleisplan aus? Kann man den die Steigung früher beginnen lassen?
Wie viele Gleisstücke von welcher Länge bilden die "Rampe"?
Mehr als 3,5 - 4 % Steigung ist grenzwertig, vor allem, wenn die Loks dann noch Züge zu schleppen haben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

sevi

Beitrag von sevi » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:18

Die Auffahrt kann man leider nicht früher beginnen dar die Auffahrt zwischen 2 Tunels beginnt deren Abstand 7 cm beträgt. Der beginn der Auffaht ist der Steilste und ca. 45 cm lang. Der wirklich kritische Teil der die Loks nur manchmal schaffen baträgt 20-25 cm. Dort kommen sie nicht immer hinauf. Nur meine neuste Lok komt da rauf. Die Steigung beträgt geschätzte 5°.

Sevi
Zuletzt geändert von sevi am Mittwoch 15. Januar 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:21

Moin!

5° sind 8,8%, das ist recht heftig.

Oder meinst Du 5%?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

sevi

Beitrag von sevi » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:35

Ich meine eine Steigung von 5°

wildedreizehn

Beitrag von wildedreizehn » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:51

Hallo
Um welche Lok handelt es sich ?
Gruß Dieter

sevi

Beitrag von sevi » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:59

Es handelt sich um die Märklin Dampflok 37158 und Märklin Dampflok 29539

Sevi

wildedreizehn

Beitrag von wildedreizehn » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:30

Hast Du schon mal die Haftreifen kontrolliert .
Sie sollten nicht zu alt und weich sein
Gruß Dieter

wildedreizehn

Beitrag von wildedreizehn » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:37

Vor allen Dingen die BR81 (vierachsige Lok) sollte intakte Haftreifen haben , weil sie relativ leicht ist .
Gruß Dieter

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 16. Januar 2014, 07:35

Hallo Sevi!

Ich würde schlicht und einfach sagen daß Du Deine Anlage von Anfang an falsch geplant hast. Wie schon geschrieben wurde ist die Steigung viel zu steil. Sie entspricht eher einer Zahnrad-/Bergbahn als einer "normalen" Strecke. Auch ich rate Dir zum Umbau, sonst wirst Du Dich immer wieder über diese Strecke ärgern. Im schlechtesten Fall muß diese Strecke eben weg fallen. Modellbahn ist immer ein Kompromiss und man kann meistens nicht alle seine Wünsche realisieren. So wie es aussieht trifft dies auch bei Dir zu. "Haben wollen" und "Funktioneren" sind, wie Du ja herausgefunden hast, oft zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst natürlich noch versuchen Zusatzgewichte in die Loks einzubauen (sofern da Platz ist), aber wie lange dann Motor/Getriebe/Lager intakt bleiben? Überdenke mal Deine Anlage und baue sie so um daß Deine Loks überall ohne "Hilfe" fahren können.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

MoBa27

Beitrag von MoBa27 » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:08

Jup. Wenn ich mich nicht irre: Im Idealfall 1m Streckenlänge 1cm nach oben.

Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Mein Vorstellungsermögen ist nicht so gut wie von unseren Cracks ;)

sevi

Beitrag von sevi » Donnerstag 16. Januar 2014, 13:48

Ein Foto kann ich leider nicht raufladen. Entwerder stimmt die grösse beim Foto nicht oder es ist vom Speicher zu gross. Die Planung habe ich nicht wirklich falsch gemacht. Am Anfang vor ca. 2 Jahren habe ich eine Strecke mit einer Steigung von geschätzten 15° geplant. Dies funktionierte am Anfang im Testbetrieb es lief aber bei der Letzten Fahrt vor dem Endgültigen Bau schief. Eine meiner 3 Loks kommt jedoch ohne Problem hoch. Und weglassen möchte ich die Strecke eigentlich nicht weil sich mein Streckennetz sonst drastisch verkleinert. Ich habe so wie ich es jetzt habe so gut genutz wie möglich. Meine Anlge ist 2.00m mal 1.40 m gross. Somit habe ich leider nicht so viel möglichkeiten.

Sevi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 16. Januar 2014, 20:38

Moin,
verkleinere das Bild mit IrfanView auf 800*600.

sevi

Beitrag von sevi » Donnerstag 16. Januar 2014, 21:49

Ich werde bald mal Paint.Net auf meinem Computer instaliered. Dort wird es warscheinlich auch gehen.

Antworten