Wie Beschriftungen an Roco Hubschrauber anbringen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Saturaluna

Wie Beschriftungen an Roco Hubschrauber anbringen?

Beitrag von Saturaluna » Samstag 15. Juni 2013, 10:57

Hallo Kollegen,

ich wende mich mal mit einer vllt. etwas laienhafte Frage an euch:

Ich habe mir kürzlich einen Roco Rettungshubschruber Typ BO105 (Maßstab 1:87) zugelegt. Dem Modell liegt ein Beschriftungsbogen bei mit diversen Anschriften. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Beschriftungen an den Hubschrauber anbringe, denn leider liegt dem Modell außer der Bauanleitung keine weitere Beschreibung bei wie man die Beschriftung denn anbringen soll.

Handelt es sich dabei um Nassschiebebilder welche vorab ausgeschnitten und dann eingeweicht werden müssen, oder wie soll man damit verfahren? Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus :)

Viele Grüße

Zillerkrokodil
Stammgast

Re: Wie Beschriftungen an Roco Hubschrauber anbringen?

Beitrag von Zillerkrokodil » Samstag 15. Juni 2013, 19:32

Saturaluna hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Handelt es sich dabei um Nassschiebebilder welche vorab ausgeschnitten und dann eingeweicht werden müssen, oder wie soll man damit verfahren? Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus :)
Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Roco-Hubschraubern , aber es sieht Deiner Beschreibung nach nach einem Nassschiebebild aus .
Schneid vieleicht ein kleines Stück ab , weich dieses in Wasser ein und versuche es dann auf ein neutrales Plastikstück zu legen und beobachte ob es kleben bleibt .

Grüße Zillerkrokodil

butz
Forumane
Re: Wie Beschriftungen an Roco Hubschrauber anbringen?

Beitrag von butz » Samstag 15. Juni 2013, 20:51

Zillerkrokodil hat geschrieben:Schneid vieleicht ein kleines Stück ab , weich dieses in Wasser ein und versuche es dann auf ein neutrales Plastikstück zu legen und beobachte ob es kleben bleibt .
Als Ergänzung der Hinweis: Optimalerweise lässt man Nassschiebebilder nicht im Wasser schwimmen, sonst löst sich der ganze Kleber ab. Stattdessen tränkt man nur das Trägerpapier kurz mit Wasser und lässt das Schiebebild dann außerhalb des Wassers "durchziehen" (eine Minute sollte reichen).
Zum Aufbringen ist ein Weichmacher sehr zu empfehlen, auf spiegelglatten Oberflächen geht es aber auch ohne.

Gruß
Benjamin

Antworten