Wie fang ich am bessten an?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Christian Straubing

Wie fang ich am bessten an?

Beitrag von Christian Straubing » Dienstag 5. Dezember 2006, 20:53

Halli Hallo

liebe Modellbahner,..

ich bin der christian aus Straubing und hab mal nme ganzt wichtige und brennede Frage?

mal Vorweg

ich besitze nach meinem umzug nun ein 4x4 m Großes eisenbahn zimmer wo Glücklicherweise auch die Tür sich mittig im raum befindet

ich habe mir auch schon gedacht wier ich es ungfähr haben will,..

dachte mir so wie ein U find ich persönlich als recht gut und schön,..

nur wie fang ich am Dümmsten an??

brauche ich eien Grundplatte?? auf der ich meine Landschaft gestalte?

Sieht das net arg Flach dann aus? oder muss ich erst nen rahmen bauen und dann alle landschaftteile in eien art Relief dan später verküfpfen?

Wäre super wenn ich ein paar nützlöiuche Tipps bekommen Würde,..

Liebe grüße aus NdBy

Christian

:roll: :roll:

LokführerAlex

Hausaufgaben machen

Beitrag von LokführerAlex » Dienstag 5. Dezember 2006, 21:18

Sry, dieser Beitrag wird dir immmoment noch net viel helfen, aber morgen kann ich dir mal nen HOWTO rein stellen, bis dahin an alle, die wissen, was ich mit dem Titel meine:

Leute, helft ihm,gebt ihm Tipps , er meint es ja net böse!!!!!!!
Wir haben alle ma klein angefangen, auch Büchertipps sind gut!!!!!

PS: Büchertipps: Von Faller gibt es 2 kleine Hrftchen "Modellbau lichtgemacht" oder so, einmal in "Profi" und einmal in normal.
Beide am besten kaufen/leihen/lesen, dann vergleichen=> staunen.....

Alex

EDIT: Ma das HOWTO, dass ich mir für moba-community.de aus den Fingern gesaugt habe.
Trifft zwar nicht so sehr deine Frage, aber das vorher ist Viieel wichtiger, erst ANlagenthema,Gleisplan......, dann Unterbau...............:
HOWTO Moba

Wie man eine Modelleisenbahn baut(und wie auch Christian vorgehen sollte, um Ärger und Lehrgeld zu vermeiden...)

1.)
a) Möchte ich eine Modelleisenbahn(Moba)?
-O.K. möchten wohl die meisten,aber...
b) hab ich auch GENUG ZEIT, um das Hobby auszuleben
(Man braucht überraschend wenig Zeit, bei mir reichen 2-3 Std.
Die Woche um sehr schnell vorranzukommen(Auch wenn immmonet
Pause ist...)

c) Habe ich GENUG PALTZ??

Platz ist SEHR WICHTIG Auf wenig Platz lässt sich nunmal nicht alles in allen Grössen bauen.......
DAher=>

IST IN DEINEM FALL JA WOHL KLAR------

2.) Was ist mir wichtig?
Vorbildgetreu?
Spielspass?
Kosten?
was"HANDFESTES"

4.)was will ich darstellen???? BEI ALPEN THEMEN BIETEN SICH NATÜRLICH AUCH EHER SPANTEN AN........

Hängt natürlich auch vom Platz ab
Je nach Spurgrösse gehen auf 2m^2 mal nur ein bahnhof(h0) und mal eine gut Asugebaute Neben(oder auch HAupt) Strecke(in Z)

BEi US Bahnen ist natürlich mehr Platz nötigmwenn es um Originale Zuglängen geht(so 15m Zug passen aba leider bei den Wenigsten-.........)

Bei Schmalspur, kann man natürlich auch mit kurzen Zügen, und kleinst Strecken arbeiten.....

3.) Was will ich bauen(h0/N/Z??)?? AUCH NET SO INTERESSATN FÜR CHRISTIAN--------

a) Wenn ich viel Platz(mehr als 15m^2) habe, dann geht wohl alles........ an BAugrössen)
Bei 2x2metern sollte man sich dann schon Überlegen, ob man nicht doch N oder Z verwendet.
[QUOTE]Ma meine pers. Erfahrungen:
Bei viel Wertlegung auf Originalgetreue
und weniger als 5m^2=> N oder Z

Ups, TT vergessen....,aba egal...........

Bei "Hauptsache H0", nunja => H0

Bei Viel Platz und Bereitschaft einige Kompromisse einzugehen=> H0
Bei 3m^2 Geht in H0 nunmal höchstens eine Arg komische SPIELLANLAGe, die einfach auch danach aussieht(wie bei mir....)

00) Wie sieht mein Gleisplan aus?
Das ist nur für die beiden nächsten Punkte wichtig
SEHR WICHTIG, DASS ENTSCHEIDED ÜBER DIE FRAGE: UNTERBAU ja/nein..........

5.) Wie will ich steuern/schalten?

wenn ich viele loks/Magnetartikel/weichen usw
habe, kann Digital sehr sut sein,
bei ner Anlage mit nem Hundeknochen+abstellgleis.......-nunja.........
Wems spass macht.......

6.) was kaufe ich?
Wenn ich dass alles gemacht habe, mich für eine Spurgrösse, eine Epoche und ein Thema entschieden habe, dann kann ich einen Gleisplan erstellen, mir überlegen, wie ich fahre(siehe Punkt 5) und DANN anfangen einzukaufen

Alex

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.......
Zuletzt geändert von LokführerAlex am Mittwoch 6. Dezember 2006, 07:04, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Dezember 2006, 21:26

Hallo Christian

Für den Anfang schau mal hier und hier
Dann gibt es auch die praktische Einrichtung des Suchen.
Wenn du da ein paar Begriffe ausprobierst wirst du sicher finden was du brauchst.

@Alex würde mal deine Rechtschreibe Überprüfung testen irgendwas stimmt da nicht. :dr.smile: :stop:
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 5. Dezember 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 5. Dezember 2006, 21:30

Hallo Christian!

Die Tür ist mitten im Raum - im Fußboden?

Dann bietet sich natürlich eine An der Wand entlang Rundum Anlage an.
Oder ist die Tür auf der einen Seite in deren Mitte?
Dann ist dein U natürlich sinnvoller.

Am besten wünscht du dir eine Anfangspackung und noch einige zusätzlich Gleise, dann kannst du schon mal fleißig am Boden Zugverkehr veranstalten.
Bei dem Hersteller deiner Wahl besorgst du dir ein Bastelbuch - Wie baue ich eine.Modellbahn oder ähnlich. Dann kannst du spielen, lesen und planen.
Wenn du dann mit deiner festen Anlage loslegen willst, dann gibt es einige Wege, die dich an dein Ziel führen können.:
entweder
1.Du hast einen kompletten Plan und baust den kompletten Rohbau. Dann baust du Elektrotechnik, Gleise, und probierst alles aus, sollte gut funktionieren, bevor du mit der Gestaltung der Anlage loslegst.
oder
2. Du spielst auf dem Boden und paralel beginnst du einen Anlagen -Abschnitt zu bauen, z. b. einen Bahnhof. Dann hast du zwar noch keine Strecke auf der du ordentlich fahren kannst, aber du kannst an einem für dich überschaubaren Projekt arbeiten und dir die Sachen praktisch aneignen, die für deine neues Hobby brauchst. Wenn der Bahnhof dann mal fertig ist, wirst du soviel wissen , das die weitere Gestaltung dir dann leichter fällt.
Du kannst natürlich eine provisorische Strecke rundum auch bauen und an deinen Bahnhof anschließen. Wenn du nicht nur auf dem Fußboden fahren willst.

Achim
now butter by the fishes

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 5. Dezember 2006, 23:12

Hallo Christian,

Achims Vorschlag mit einer "An-der-Wand-Anlage" halte ich für eine recht gute Überlegung. Du hast zwar eine relativ geringe Anlagentiefe, dies hat aber den Vorteil dass du überall noch recht gut rankommst. Desweiteren kannst du lange Strecken befahren, sozusagen fast einmal im Raum herum. Am jeden Ende wäre dann eine Wendeschleife oder, was auch betriebstechnisch interessant ist: auf der einen Seite ein Sackbahnhof wo die Züge Kopf machen müssen.

Dann deine Frage ob Platte oder Rahmenbau. Nun, eine Platte ist schnell aufgebaut, nur wie du selber schon bemerkt hast würde die Anlage meist flach verlaufen. Beim offenen Rahmenbau hat man die Möglichkeit Hügel und kleine Berge einzubauen, welches die Landschaft abwechslungsreicher macht.

Auch den Vorschlag mit den vorhanden Gleismaterial auf dem Boden anzufangen und ein wenig auszuprobieren kann ich begrüßen. Es wäre somit ein Teppichbahning ( :wink: ).
Wenn ich dir den Ratschlag mit Fachliteratur gebe, wirst du erschlagen: es gibt eine Fülle von Büchern die sich mit dem Thema rund um Modellbahn beschäftigen. Aber einmal kann ich dir den Alba-Verlag empfehlen wo es themenbezogene Bücher gibt, und dann den MIBA-Verlag wo es auch viele Zeitschriften/Bücher mit Anlagenvorschlägen bzw. Tipps und Tricks gibt.

Zugegebenermaßen muss ich selber zugeben das ich mich auch erst viel mit der Literatur beschäftigt habe, bevor es bei mir richtig losging und man lernt nie aus. Aber: informiere dich ein wenig und leg dann einfach los. Und wenn die Gleise am Anfang nur auf den Boden lose liegen - wenn das erste Mal der Zug über die Gleise rattert.... :D

Ich hoffe die bisherigen Tipps und Hilfestellungen konnten dir ein wenig weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich, und die anderen sicher gerne zur Verfügung. Nun wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Björn

P.S. beim nächsten posten mal etwas weniger Absätze machen :wink:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

LokführerAlex

Beitrag von LokführerAlex » Mittwoch 6. Dezember 2006, 07:07

Björn hat geschrieben:Hallo Christian,
Aber: informiere dich ein wenig und leg dann einfach los. Und wenn die Gleise am Anfang nur auf den Boden lose liegen - wenn das erste Mal der Zug über die Gleise rattert.... :D

Oder informier dich lieber etwas mehr!!!!
Nicht das du am ende da ein Märklin Startset hast und dann merkst, dass N viel besser ist.......(Wenn Geld keine Rolle spielt=> Vergiss diesen BEitrag)

@Kater: Ich habe keine Schlächtschreibprüfung...................

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Dezember 2006, 07:28

Hallo Christian Straubing,

ich habe eine Anlage gefunden, die vielleicht vom Layout her in Deine Räumlichkeit passen könnte. Ist aber keine Anfängeranlage, soll nur der Ideenfindung dienen:

Anlagenplanung

3D-Planungsskizze

Und wenn Du Dich im Zwischennetz umschaust, wirst Du noch viele viele solcher Beispiele finden. Nimm Dir einfach ein bisschen Zeit zum Surfen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Pepzi84

Das wollt ich auch fragen...

Beitrag von Pepzi84 » Samstag 9. Dezember 2006, 19:16

... wie ich am besten anfang!

Hallo erstma. Ich hab mich eben erst angemeldet, und komm noch net ganz klar mit dem Forum, daher auch schon ne erste frage zum planen und so...

Ich habe vor eine "kleine"(is ja ansichtssache) H0 Anlage mit Piko Gleisen zu bauen.

An der Größe dachte ich an ca. 1x2m, oder 1,25x2m, wobei die Anlage eher breit sein soll. Is denn die Größe in Ordnung für den Anfang? Ode eher zu klein für den anfang?
Ich habe auch Proggis zum planen, nur da komm i net klar, komm immer nur auf nen oval, also einmal am rand rings rum, so zu sagen, vorn, da wo man sitzen woll dann, nen 2 gleisiger Bahnhof, tja da hörst scho auf, weils mir so klein vorkommt bei den Maßen...

Dann die Platte selbst? Ich hab ma was gelesen von einer Schichtholzplatte von 20mm Stärke. Is das ausreichend? Gut, verstärken ist klar.

Ich würd auch in der Platte dann mein anderes Hobby und mein Beruf mit einbeziehn, also Feuerwehr, was i ja hin bekommen werd, und nen kleines Fel, da ich Landwirt bin. Da hab ich mir auch schon was ausgedacht, das ich evtl. das Feld als "Baukasten" rein setz, und dann austauschen kann, damit immer was anderes dort los ist, falls dies umsetzbar ist...

Das wars erstmal... Hab ich was vergessen?

degxy18

Danke

Beitrag von degxy18 » Sonntag 10. Dezember 2006, 19:50

Danke für eure guten tips hat mir echt geholfen

sorry hab vergessen zu schreiben ich habe schon eine moba Märklin C-Gleis digital,..

Vielen HERZlichen Dank euch allen

Antworten