Beitrag
von LokführerAlex » Dienstag 5. Dezember 2006, 21:18
Sry, dieser Beitrag wird dir immmoment noch net viel helfen, aber morgen kann ich dir mal nen HOWTO rein stellen, bis dahin an alle, die wissen, was ich mit dem Titel meine:
Leute, helft ihm,gebt ihm Tipps , er meint es ja net böse!!!!!!!
Wir haben alle ma klein angefangen, auch Büchertipps sind gut!!!!!
PS: Büchertipps: Von Faller gibt es 2 kleine Hrftchen "Modellbau lichtgemacht" oder so, einmal in "Profi" und einmal in normal.
Beide am besten kaufen/leihen/lesen, dann vergleichen=> staunen.....
Alex
EDIT: Ma das HOWTO, dass ich mir für moba-community.de aus den Fingern gesaugt habe.
Trifft zwar nicht so sehr deine Frage, aber das vorher ist Viieel wichtiger, erst ANlagenthema,Gleisplan......, dann Unterbau...............:
HOWTO Moba
Wie man eine Modelleisenbahn baut(und wie auch Christian vorgehen sollte, um Ärger und Lehrgeld zu vermeiden...)
1.)
a) Möchte ich eine Modelleisenbahn(Moba)?
-O.K. möchten wohl die meisten,aber...
b) hab ich auch GENUG ZEIT, um das Hobby auszuleben
(Man braucht überraschend wenig Zeit, bei mir reichen 2-3 Std.
Die Woche um sehr schnell vorranzukommen(Auch wenn immmonet
Pause ist...)
c) Habe ich GENUG PALTZ??
Platz ist SEHR WICHTIG Auf wenig Platz lässt sich nunmal nicht alles in allen Grössen bauen.......
DAher=>
IST IN DEINEM FALL JA WOHL KLAR------
2.) Was ist mir wichtig?
Vorbildgetreu?
Spielspass?
Kosten?
was"HANDFESTES"
4.)was will ich darstellen???? BEI ALPEN THEMEN BIETEN SICH NATÜRLICH AUCH EHER SPANTEN AN........
Hängt natürlich auch vom Platz ab
Je nach Spurgrösse gehen auf 2m^2 mal nur ein bahnhof(h0) und mal eine gut Asugebaute Neben(oder auch HAupt) Strecke(in Z)
BEi US Bahnen ist natürlich mehr Platz nötigmwenn es um Originale Zuglängen geht(so 15m Zug passen aba leider bei den Wenigsten-.........)
Bei Schmalspur, kann man natürlich auch mit kurzen Zügen, und kleinst Strecken arbeiten.....
3.) Was will ich bauen(h0/N/Z??)?? AUCH NET SO INTERESSATN FÜR CHRISTIAN--------
a) Wenn ich viel Platz(mehr als 15m^2) habe, dann geht wohl alles........ an BAugrössen)
Bei 2x2metern sollte man sich dann schon Überlegen, ob man nicht doch N oder Z verwendet.
[QUOTE]Ma meine pers. Erfahrungen:
Bei viel Wertlegung auf Originalgetreue
und weniger als 5m^2=> N oder Z
Ups, TT vergessen....,aba egal...........
Bei "Hauptsache H0", nunja => H0
Bei Viel Platz und Bereitschaft einige Kompromisse einzugehen=> H0
Bei 3m^2 Geht in H0 nunmal höchstens eine Arg komische SPIELLANLAGe, die einfach auch danach aussieht(wie bei mir....)
00) Wie sieht mein Gleisplan aus?
Das ist nur für die beiden nächsten Punkte wichtig
SEHR WICHTIG, DASS ENTSCHEIDED ÜBER DIE FRAGE: UNTERBAU ja/nein..........
5.) Wie will ich steuern/schalten?
wenn ich viele loks/Magnetartikel/weichen usw
habe, kann Digital sehr sut sein,
bei ner Anlage mit nem Hundeknochen+abstellgleis.......-nunja.........
Wems spass macht.......
6.) was kaufe ich?
Wenn ich dass alles gemacht habe, mich für eine Spurgrösse, eine Epoche und ein Thema entschieden habe, dann kann ich einen Gleisplan erstellen, mir überlegen, wie ich fahre(siehe Punkt 5) und DANN anfangen einzukaufen
Alex
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.......
Zuletzt geändert von LokführerAlex am Mittwoch 6. Dezember 2006, 07:04, insgesamt 4-mal geändert.