Wie fange ich an?
Wie fange ich an?
Hallo zusammen!
Erstmal ein großes Lob an das tolle Forum- in Hamburg war ich leider noch nicht, aber ich hoffe ich komme dieses jahr nochmal dahin. Sieht echt supermegatollaus!
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin im "wahren Leben" auch Eisenbahner mit Herz und Seele und arbeite auch bei der DB AG als Fahrdienstleiter auf der Strecke Köln-Wuppertal und seit 2 Montaten habe ich die Idee selbst eine Modellbahnanlage zu bauen! Dazu muss ich sagen, dass ich keine Megagroße Bahn haben möchte- was auch "vorerst" nicht geht.
Denn ich wohne noch zu Hause, d.h. im meinem Zimmer ist nur Platz für eine 2 mal 1,30 große Platte (die man bei einem Umzug immer noch erweitern kann).
Ich denke wenn man da alles so gut wie "wirklich" nachbauen will, d.h. Oberleitung, Signale etc. kann man da schon genug für den Anfang investeieren...oder?!
Hätte zwar noch nen Platz von 3,80 mal 1,30 zur Verfügung, aber dafür müsste ich jedesmal 35 Kilometer zurücklegen!
Hab mir das so vorgestellt: Erstmal (logischerweise) die Platte aufbauen, dann mit nem Märklin(steht schon fest) Starterpaket anfangen und dann nach und nach alles dazubauen!
Was meint ihr?! Lohnt sich das auf dem kleinen Platz oder bin ich dann schnell am Ende mit meinen Ausbaumöglickeiten? Mit Spur N o.Ä. kann ich mich leider nicht anfreunden!
Wie gehe ich dann weiter vor?! WIe bekomme ich "Natur" auf die Platte? Wie gestalte ich Hügel, Gras, Gelände etc.?
Bitte helf mir mal, auch wenn ich denke dass euch diese "Anfänger" Fragen langsam auf die Nerven gehen!
Würde dann gerne weiter in dieses tolle Forum schauen!
Erstmal ein großes Lob an das tolle Forum- in Hamburg war ich leider noch nicht, aber ich hoffe ich komme dieses jahr nochmal dahin. Sieht echt supermegatollaus!
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin im "wahren Leben" auch Eisenbahner mit Herz und Seele und arbeite auch bei der DB AG als Fahrdienstleiter auf der Strecke Köln-Wuppertal und seit 2 Montaten habe ich die Idee selbst eine Modellbahnanlage zu bauen! Dazu muss ich sagen, dass ich keine Megagroße Bahn haben möchte- was auch "vorerst" nicht geht.
Denn ich wohne noch zu Hause, d.h. im meinem Zimmer ist nur Platz für eine 2 mal 1,30 große Platte (die man bei einem Umzug immer noch erweitern kann).
Ich denke wenn man da alles so gut wie "wirklich" nachbauen will, d.h. Oberleitung, Signale etc. kann man da schon genug für den Anfang investeieren...oder?!
Hätte zwar noch nen Platz von 3,80 mal 1,30 zur Verfügung, aber dafür müsste ich jedesmal 35 Kilometer zurücklegen!
Hab mir das so vorgestellt: Erstmal (logischerweise) die Platte aufbauen, dann mit nem Märklin(steht schon fest) Starterpaket anfangen und dann nach und nach alles dazubauen!
Was meint ihr?! Lohnt sich das auf dem kleinen Platz oder bin ich dann schnell am Ende mit meinen Ausbaumöglickeiten? Mit Spur N o.Ä. kann ich mich leider nicht anfreunden!
Wie gehe ich dann weiter vor?! WIe bekomme ich "Natur" auf die Platte? Wie gestalte ich Hügel, Gras, Gelände etc.?
Bitte helf mir mal, auch wenn ich denke dass euch diese "Anfänger" Fragen langsam auf die Nerven gehen!
Würde dann gerne weiter in dieses tolle Forum schauen!
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- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
Re: Wie fange ich an?
Also bei dieser Größenordnung würde ich auf jeden Fall auf superlange Züge ( ÌCE usw ) verzichten. Denn diese müßten verkürzt fahren damit sie halbwegs auf die Platte passen. Am besten Nahverkhr, Triebwagen und kurze Züge mit max. 4 - 5 Wagen usw . Epoche ?. Denn nichts sieht blöder aus als ein ICE mit 5 Wagen. Höchstens Typ 2, denn der wird auch zweigeteilt gefahren. Aber dann auch nur auf der Paradestrecke als mit Halt in einen kleinen Kuhdorf. Aber jeder muss das am besten selbst wissen.
Ansonsten viel Spass beim bauen. Zum Gelände usw, gibt jede menge Fachbücher und Hefte wo man sich schlau machen kann.
Ansonsten viel Spass beim bauen. Zum Gelände usw, gibt jede menge Fachbücher und Hefte wo man sich schlau machen kann.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
zum Thema Planung, Geländebau usw:
schau dir mal Hefte an wie MIBA oder
Eisenbahn-journal an, da gibts jede mengen info zu allen möglichen Themen. Es lohnt sich bestimmt, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und viele verschiedene Ideen durchzudenken, bevor man anfängt zu bauen
Ich würde auch, wie tobsber schon gesagt hat, eher zu früheren Epochen raten, weil da das Rollmaterial noch kurz ist und so kurze und doch realistische Züge zusammengestellt werden können.
viel Spass
CM
schau dir mal Hefte an wie MIBA oder
Eisenbahn-journal an, da gibts jede mengen info zu allen möglichen Themen. Es lohnt sich bestimmt, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und viele verschiedene Ideen durchzudenken, bevor man anfängt zu bauen
Ich würde auch, wie tobsber schon gesagt hat, eher zu früheren Epochen raten, weil da das Rollmaterial noch kurz ist und so kurze und doch realistische Züge zusammengestellt werden können.
viel Spass
CM
sorry
@ Marc,
ich würde mit bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz erst einmal die Frage stellen: Welche Art Eisenbahn soll da entstehen?
Gehts es um modernen Schnellverkehr, dann ist maximal ein kleiner Ausschnitt der Wirklichkeit möglich, der mit den entsprechenden Gestaltungstricks entstehen müsste - ist nicht gerade einfach (*g*)
Eine Nebenbahnstation mit den dazugehörigen Rangieraufgaben geht schon eher, dann aber eher mit Blick auf die 60er/70er Jahre. Hierzu gibt es auch viel Literatur.
Reiner Güterverkeht ist schon eher möglich, allerdings kein 044-Dampfer mit 35 Erzwagen. Eine kleine Übergabe, die den Nahgüterzug ergänzen soll, verspricht einige Stunden Spielvergnügen.
So blöd es klingen mag: weniger ist mehr, d.h. die Beschränkung auf ein Thema ist sinnvoller als auf 4 qm die Darstellung vom Nordseestrand bis zu den Alpen.
Zum Punkt Informationen: Das Eisenbahn-Magazin aus dem Alba-Verlag bringt viele gute Anlagenvorschläge, allerdings machen die auch schon ab und an einen auf Super Profi.
Wie wär's mit dem Mitlesen der diversen Internetforen? Guck mal nach bei www.drehscheibe-online.de oder der Modellbahn-Plauderecke (http://www.f11.parsimony.net/forum16956/index.htm)
Ansonsten: Try ist out!!!
Gruß
John
ich würde mit bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz erst einmal die Frage stellen: Welche Art Eisenbahn soll da entstehen?
Gehts es um modernen Schnellverkehr, dann ist maximal ein kleiner Ausschnitt der Wirklichkeit möglich, der mit den entsprechenden Gestaltungstricks entstehen müsste - ist nicht gerade einfach (*g*)
Eine Nebenbahnstation mit den dazugehörigen Rangieraufgaben geht schon eher, dann aber eher mit Blick auf die 60er/70er Jahre. Hierzu gibt es auch viel Literatur.
Reiner Güterverkeht ist schon eher möglich, allerdings kein 044-Dampfer mit 35 Erzwagen. Eine kleine Übergabe, die den Nahgüterzug ergänzen soll, verspricht einige Stunden Spielvergnügen.
So blöd es klingen mag: weniger ist mehr, d.h. die Beschränkung auf ein Thema ist sinnvoller als auf 4 qm die Darstellung vom Nordseestrand bis zu den Alpen.
Zum Punkt Informationen: Das Eisenbahn-Magazin aus dem Alba-Verlag bringt viele gute Anlagenvorschläge, allerdings machen die auch schon ab und an einen auf Super Profi.
Wie wär's mit dem Mitlesen der diversen Internetforen? Guck mal nach bei www.drehscheibe-online.de oder der Modellbahn-Plauderecke (http://www.f11.parsimony.net/forum16956/index.htm)
Ansonsten: Try ist out!!!
Gruß
John
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- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Hallo Marc
Ich bin leider nicht der Mensch für's technische, mit Landschaftsgestaltung kann ich aber helfen .
Besuch mal unsere Vereinshomepage:
www.mec-tarp.de
Perfekte Techniken für den Landschaftsbau, an denen wir schon viele Jahre rumexperimentiert haben, haben sich auf unseren Modulanlagen mehr als bewährt.
Einfach unter die Rubrik "Berichte" oben links, und schon hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten wo Dir schnell und kompetent geholfen wird. Auch Materialtipps sind zu entnehmen.
Hoffe das war was, was du gebrauchen kannst.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich bin leider nicht der Mensch für's technische, mit Landschaftsgestaltung kann ich aber helfen .
Besuch mal unsere Vereinshomepage:
www.mec-tarp.de
Perfekte Techniken für den Landschaftsbau, an denen wir schon viele Jahre rumexperimentiert haben, haben sich auf unseren Modulanlagen mehr als bewährt.
Einfach unter die Rubrik "Berichte" oben links, und schon hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten wo Dir schnell und kompetent geholfen wird. Auch Materialtipps sind zu entnehmen.
Hoffe das war was, was du gebrauchen kannst.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Re: Wie fange ich an?
Hi,
warum legst Du Dich denn auf H0 fest? Spur N halte ich bei dieser
Plattengröße für besser geeignet. Eine Anlage mit 2m x 1,3m in Spur N
währe in H0 4m x 2,6m groß. Das sollte keine Kritik, sondern nur ein Tipp
sein. Gebrauchtes Rollmaterial in Spur N ist auch relativ preiswert zu
haben. Im übrigen ist es von NE nach D nicht weit, warst Du schon mal in
Menzels Lokschuppen?
BTW preiswerte Bücher über die Modellbahn (von 1:1 bis 1:220) kann
man mitunter bei Weltbild.de bekommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann her damit.
Gruß
GüNNi
warum legst Du Dich denn auf H0 fest? Spur N halte ich bei dieser
Plattengröße für besser geeignet. Eine Anlage mit 2m x 1,3m in Spur N
währe in H0 4m x 2,6m groß. Das sollte keine Kritik, sondern nur ein Tipp
sein. Gebrauchtes Rollmaterial in Spur N ist auch relativ preiswert zu
haben. Im übrigen ist es von NE nach D nicht weit, warst Du schon mal in
Menzels Lokschuppen?
BTW preiswerte Bücher über die Modellbahn (von 1:1 bis 1:220) kann
man mitunter bei Weltbild.de bekommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann her damit.
Gruß
GüNNi
Hi Marc
Aus der Dir zur Verfügung stehende Größe läßt sich sicher eine ganze Menge machen. Wenn Du wirklich bei HO bleiben möchtest aber mehr Nebenbahncharakter. Hatte selber mal eine Anlage mit ca 2,20 mal 1,30. Ich hab da auch versucht einen großen Bahnhof drauf zu bauen. Lok und 4 Wagen und dann war auch schon Schluß. Und ich hab schon Bogenweichen benutzt. Das klappt nicht so richtig. Sieht zum Schluß doch recht überladen aus. Also höchstens als Nebenbahn vernünftig realisierbar. Ansonsten mußt Du eine Menge Zugeständnisse machen, die Dich aber nach einer Weile sicher stören.
Wenn Du noch überhaupt nichts hast, dann denke doch über eine andere Spurweite nach. Ich selber bin auch kein großer Freund von Spur N, aber in Deinem Fall aber eine durchaus zu bedenkende Alternative, auf die ich selber auch zurückgreifen würde.
Noch eine Alternative wäre Spur TT. Ist stark im kommen und bildet hier ein gutes Zwischending.
Aber wie schon gesagt, das ist natürlich meine Meinung.
Aus der Dir zur Verfügung stehende Größe läßt sich sicher eine ganze Menge machen. Wenn Du wirklich bei HO bleiben möchtest aber mehr Nebenbahncharakter. Hatte selber mal eine Anlage mit ca 2,20 mal 1,30. Ich hab da auch versucht einen großen Bahnhof drauf zu bauen. Lok und 4 Wagen und dann war auch schon Schluß. Und ich hab schon Bogenweichen benutzt. Das klappt nicht so richtig. Sieht zum Schluß doch recht überladen aus. Also höchstens als Nebenbahn vernünftig realisierbar. Ansonsten mußt Du eine Menge Zugeständnisse machen, die Dich aber nach einer Weile sicher stören.
Wenn Du noch überhaupt nichts hast, dann denke doch über eine andere Spurweite nach. Ich selber bin auch kein großer Freund von Spur N, aber in Deinem Fall aber eine durchaus zu bedenkende Alternative, auf die ich selber auch zurückgreifen würde.
Noch eine Alternative wäre Spur TT. Ist stark im kommen und bildet hier ein gutes Zwischending.
Aber wie schon gesagt, das ist natürlich meine Meinung.
-
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
- Wohnort: Essen
Hallo Marc,
sehr schön, wieder einer mehr
Zu deiner Frage:
ich würde dir empfehlen, dich mal durch die einschlägige Literatur zu "ackern":
im Alba-Verlag gibts beispielsweise eine ganze Reihe, davon findest du auch manchmal Sachen in städtischen Bibliotheken (weil teuer).
Für den ersten Gesamtüberblick ist auch das bei Faller erschienene Anlagenbau für Profis (den genauen Titel hab ich gerade nicht auf der Pfanne, sorry) von Bernhard Stein ganz gut; der Ton ist zwar etwas "oberlehrerhaft" und gewöhnungsbedürftig, ausserdem musst du die Verweise auf Faller Produkte überlesen (es gibt vergleichbares, besseres, günstigeres etc.pp. auch von anderen Herstellern), aber es gibt einen guten Überblick von Planung über Anlagenunterbau bis zur Gestaltung.
Dann gibts noch die "Superanlagen" vom Eisenbahnjournal, und etliche Praxis- oder Spezialhefte von der Miba; zum Teil auch solche "Rundumschläge" wie bei Stein, zum Teil sehr spezialisiert auf bestimmte Themen.
Ich würde dir folgendes vorschlagen, wenn die Geduld nicht reicht:
schau dich doch mal bei Vereinen um.
In deiner Nähe gibts bspw. die FDE Burscheid (Leverkusen), die machen an jedem ersten Dienstag im Monat einen Fahrtag (d.h., Besucher können mit Zügen reinschauen und die fahren lassen, die Anlagen sind allerdings nur für Gleichstromfahrzeuge).
Aber selbst ohne "Rollmaterial" gibts da einiges zu sehen, das nicht nur für Anfänger intreessant sein kann - beispielsweise auch, das Styrodur eine Alternative beim Rahmenbau sein kann
Ausserdem gibts da immer wieder Sachen zu sehen, die dann in den einschlägigen MoBa-Zeitungen auftauchen
Viel Spass
Michael
sehr schön, wieder einer mehr
Zu deiner Frage:
ich würde dir empfehlen, dich mal durch die einschlägige Literatur zu "ackern":
im Alba-Verlag gibts beispielsweise eine ganze Reihe, davon findest du auch manchmal Sachen in städtischen Bibliotheken (weil teuer).
Für den ersten Gesamtüberblick ist auch das bei Faller erschienene Anlagenbau für Profis (den genauen Titel hab ich gerade nicht auf der Pfanne, sorry) von Bernhard Stein ganz gut; der Ton ist zwar etwas "oberlehrerhaft" und gewöhnungsbedürftig, ausserdem musst du die Verweise auf Faller Produkte überlesen (es gibt vergleichbares, besseres, günstigeres etc.pp. auch von anderen Herstellern), aber es gibt einen guten Überblick von Planung über Anlagenunterbau bis zur Gestaltung.
Dann gibts noch die "Superanlagen" vom Eisenbahnjournal, und etliche Praxis- oder Spezialhefte von der Miba; zum Teil auch solche "Rundumschläge" wie bei Stein, zum Teil sehr spezialisiert auf bestimmte Themen.
Ich würde dir folgendes vorschlagen, wenn die Geduld nicht reicht:
schau dich doch mal bei Vereinen um.
In deiner Nähe gibts bspw. die FDE Burscheid (Leverkusen), die machen an jedem ersten Dienstag im Monat einen Fahrtag (d.h., Besucher können mit Zügen reinschauen und die fahren lassen, die Anlagen sind allerdings nur für Gleichstromfahrzeuge).
Aber selbst ohne "Rollmaterial" gibts da einiges zu sehen, das nicht nur für Anfänger intreessant sein kann - beispielsweise auch, das Styrodur eine Alternative beim Rahmenbau sein kann
Ausserdem gibts da immer wieder Sachen zu sehen, die dann in den einschlägigen MoBa-Zeitungen auftauchen
Viel Spass
Michael
....
Hey, freut mich sehr, dass so viele Leute hier geantwortet haben!!!
Also: Auf H0 hab ich mich eigentlich schon fest gelegt. Wenn es um die Epoche geht bin ich für....tja keine Ahnung wie das heisst, aber ich bin doch eher für sehr moderne Züge...(ICE,IC, DoSto usw.). Dabei macht es mir auch nichts aus, wenn die Züge kürzer sind! Denn für den Anfang wird das schon kostspielig genug und ich hab ja hinterher immernoch die Option weiter auszubauen!
Zum Thema Landschaft: Da werde ich dann wohl mal weiter suchen! Denke mal das wird das kleinste Problem!
Tja, zu meiner Strecke. Ein kleiner Kreis zum fahren und ein paar Rangiergleise etc. stelle ich mir da so vor!
Dazu noch ne Frage! Ich höre immer was von Schattenbahnhöfen?! Kann mir mal jemand erklären was das ist?! Ich arbeite zwar bei der DB aber sowas hab ich noch nicht gehört!
Gäbe es denn eine Möglichkeit ein "Loch" ins hintere Ende der Platte zu machen wo ich dann ein "Ab/Aufahrt" für Züge zu einer unteren Etage wo dann die Züge abgestellt werden können zu machen oder wird das auf 2 Metern zu steil????
Und zu dem Laden in Düsseldorf?! WO ist denn der genau??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT! HAB NÄMLICH HEUTE NOCH ZEIT!
Also: Auf H0 hab ich mich eigentlich schon fest gelegt. Wenn es um die Epoche geht bin ich für....tja keine Ahnung wie das heisst, aber ich bin doch eher für sehr moderne Züge...(ICE,IC, DoSto usw.). Dabei macht es mir auch nichts aus, wenn die Züge kürzer sind! Denn für den Anfang wird das schon kostspielig genug und ich hab ja hinterher immernoch die Option weiter auszubauen!
Zum Thema Landschaft: Da werde ich dann wohl mal weiter suchen! Denke mal das wird das kleinste Problem!
Tja, zu meiner Strecke. Ein kleiner Kreis zum fahren und ein paar Rangiergleise etc. stelle ich mir da so vor!
Dazu noch ne Frage! Ich höre immer was von Schattenbahnhöfen?! Kann mir mal jemand erklären was das ist?! Ich arbeite zwar bei der DB aber sowas hab ich noch nicht gehört!
Gäbe es denn eine Möglichkeit ein "Loch" ins hintere Ende der Platte zu machen wo ich dann ein "Ab/Aufahrt" für Züge zu einer unteren Etage wo dann die Züge abgestellt werden können zu machen oder wird das auf 2 Metern zu steil????
Und zu dem Laden in Düsseldorf?! WO ist denn der genau??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT! HAB NÄMLICH HEUTE NOCH ZEIT!
-
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
- Wohnort: Essen
Bittesehr, Google weiß alles:
http://www.menzels-lokschuppen.de/eingang.htm
Adresse ist oben....
Und schrei nicht so....
Bis denn
Michael
http://www.menzels-lokschuppen.de/eingang.htm
Adresse ist oben....
Und schrei nicht so....
Bis denn
Michael
Re: ....
Moin,Marc aus Neuss hat geschrieben:Hey, freut mich sehr, dass so viele Leute hier geantwortet haben!!!
Also: Auf H0 hab ich mich eigentlich schon fest gelegt.
...
Dazu noch ne Frage! Ich höre immer was von Schattenbahnhöfen?! Kann mir mal jemand erklären was das ist?! Ich arbeite zwar bei der DB aber sowas hab ich noch nicht gehört!
...
wobei mich interesseieren würde, warum Spur N nicht in Frage kommt, wo doch die Möglichkeiten, auf dem Platz etwas gut ausehendes zu bauen, größer sind. Bei der Gelegenheit, kennst du die schon:
http://www.modellfrey.net/index2.html
http://www.meine-n-welt.de/ hier sind auch Tips zum Landschaftsbau!
Schattenbahnhof: natürlich gibt es den bei der Bahn nicht, da es in Deutschland genug Platz gibt, auf den sich die Züge aufhalten können. Dieses ist bei den meisten Modellbahnanlagen jedoch nicht der Fall, so daß es zwei Möglichkeiten gibt:
1. man hat nicht mehr Züge als Gleise im Bahnhof
2. man baut Abstellbahnhöfe, die nicht einsehbar sind (im Schatten liegen), und simuliert damit die große weite Welt.
Etwa so: Ein Zug fährt aus dem Bahnhof über die Strecke in einen Tunnel, wird im Schattenbahnhof abgestellt. Ein anderer kann jetzt aus dem Schattenbahnhof in den Bahnhof fahren.
Insgesamt kommt es dadurch zu mehr Abwechslung im Zugverkehr.
Ein Schattenbahnhof kann, muß aber nicht, in einer anderen Ebene liegen, aber unter der Anlage hat man meistens genug Platz. Die Steigung der Gleistrassen sollte aber 3% nicht übersteigen!
Gruß
Kai
- Marius Baum
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Zu den Schattenbahnhöfen...du hast es erfasst! Und Kai hat dem Sinn des Schattenbahnhofs noch den letzten "Schliff" verpasst ...Genauso wie du geschrieben hast ist es auch...doch ich glaube, du brauchst für deine Anfängerverhältnisse(die ich auch noch hab ) noch keinen Schattenbahnhof....ich mein, kommt halt drauf an wie viel Pulver und daher auch Züge du hast...wenn es mehr als 6< sind, könnte man da schon mal drüber nachdenken...aber mal ehrlich, wer würde auf 2x1,3m mehr als 6 Züge fahren?...Und 2x1,3m reichen zum auf/abfahren auf alle Fälle es sei denn du kannst aus welchen Grund auch immer deine Auf/abfahrt nich inner Kurve bauen, doch warum auch ! Ich selber habe auch (noch) keinen Schattenbahnhof, da man mit dem unten genannten Delte-System sowieso nur max.5 Züge fahren lassen kann...doch ich werde bei mir auch bald die "Revolution" durchführen, das heißt auf Deutsch, ich baue bald ne neue oder maine alte Anlage um und werde da auf digital umsteigen und auch einen Schattenbahnhof einbauen...
Was Maerklin angeht kann ich dir nur das Delta-System empfehlen(habe dies auch), das hat zwar auch einige Nachteile, is aber viel besser als konventioneller Fahrbetrieb(wenn de n' Anfänger bist ist das sehr schwierig zu bauen und auch im Fahrbetrieb und macht dann zumindest für den Anfänger auch keinen Spaß mehr)...nimm dies bitte sehr ernst, da es sich so angehört hat, dass du auch konventionell machen willst, doch bite höre auf meinen Rat und gib halt n' Bisschen mehr Pulver aus(was aber noch lange nich so viel wie bei digital is...digital kostet ungefähr das doppelte von konventionell...Delte aber nur max. 1/3 mehr ) und erspare dir somit viel Ärger und Mangel an Spaß ... Vorallem muss man auchn bisschen mit der Zeit gehen, da is denke ich Delte(finde so klingt es besser) für den Anfänger ideal!
Was Maerklin angeht kann ich dir nur das Delta-System empfehlen(habe dies auch), das hat zwar auch einige Nachteile, is aber viel besser als konventioneller Fahrbetrieb(wenn de n' Anfänger bist ist das sehr schwierig zu bauen und auch im Fahrbetrieb und macht dann zumindest für den Anfänger auch keinen Spaß mehr)...nimm dies bitte sehr ernst, da es sich so angehört hat, dass du auch konventionell machen willst, doch bite höre auf meinen Rat und gib halt n' Bisschen mehr Pulver aus(was aber noch lange nich so viel wie bei digital is...digital kostet ungefähr das doppelte von konventionell...Delte aber nur max. 1/3 mehr ) und erspare dir somit viel Ärger und Mangel an Spaß ... Vorallem muss man auchn bisschen mit der Zeit gehen, da is denke ich Delte(finde so klingt es besser) für den Anfänger ideal!
...
So, ich hab mich dann mal mit nem ganz "originellen" Namen eingeloggt und bin auch schon weiter!
War eben in Düsseldorf in diesem Laden und wurde sehr freundlich und gut informiert! Ich denke mal, ich könnte mich doch mit Spur N anfreunden, da ich wohl doch mehr Wert auf längere Strecken lege!
Jetzt kommen aber leider wieder fragen:
1. Gibt es diese Größe auch von Märklin?
2. Was kostet (ca.) eine digitale (muss sein) Startpackung z.B. von Fleischmann?
3. Was ist dann mit Fleischmann kompatibel?
4. Kann man auch analoge (heisst das so) Loks mit diesem digital-System fahren?
Und welche Unterschiede gibt es ausser der Größe zwischen N und H0 noch?
Wie siehts mit den Preisen allgemein (Loks,Wagen) aus?
Danke schonmal für Antworten!
Marc
War eben in Düsseldorf in diesem Laden und wurde sehr freundlich und gut informiert! Ich denke mal, ich könnte mich doch mit Spur N anfreunden, da ich wohl doch mehr Wert auf längere Strecken lege!
Jetzt kommen aber leider wieder fragen:
1. Gibt es diese Größe auch von Märklin?
2. Was kostet (ca.) eine digitale (muss sein) Startpackung z.B. von Fleischmann?
3. Was ist dann mit Fleischmann kompatibel?
4. Kann man auch analoge (heisst das so) Loks mit diesem digital-System fahren?
Und welche Unterschiede gibt es ausser der Größe zwischen N und H0 noch?
Wie siehts mit den Preisen allgemein (Loks,Wagen) aus?
Danke schonmal für Antworten!
Marc
- Marius Baum
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Re: ...
Zu deinen Fragen:
1.-Maerklin macht nur 1, HO u. Z!
2.-Fleischmann ist sau teuer...500€!!!!!!!!!!!! im Ernst, wollte mir nämlich, als ich auch mal nen N-Fimmel hatte(der aber schon längst wieder vorbei ist) auch mal sowas zulegen, doch als ich den Preis sah ...deswegen, wennde HO machst ist Delte Ideal...Digital iss echt Sau teuer!
3.-Fleischmann bietet DCC an...das ist außer mit MM(Maerklin-Motorola) sehr kompatibel! Es gibt auch noch FMZ(Fleischmann-Mehrzug)...das ist nicht kompatibel!
4.-da ist Maerklin meines Wissens besser...bei Fleischmann geht das glaub ich nich...
Die Unterschiede sind, dass man bei N sehr viel fummeln muss; dass ich z.B. das maerklinische HO-System viel besser finde; dass es in HO viel mehr Zubehör gibt; dass man bei HO viel mehr Extrawünsche haben kann wie z.B. einen Kamerawagen, da wird es echt scwierig die in einen N-Wagen zu basteln usw. ...Vorallem kann man in HO viel beser gestalten, man kann auch mehr Kreativität mit einbringen weil man da halt noch mehr Möglichkeiten gibt, die Landschaft auszugestalten...und vorallem finde ich sind 2x1,3m für den Anfang in N schon wieder fast zu groß...Klar möchte man man am liebsten solche Streckenführunhgen wie das MiWuLa haben, doch das ist viel zu teuer, vorallem für den Anfänger ne viel zu große Aufgabe und vorallem muss man ja, umso größer die Anlage ist auch mehr Landschaft draufbringen, da kommen dann Gedanken auf wie z.B.:"Ach ja und nochn Bahnbetriebswerk und nochn großen Güterbahnhof und ach komm, wenn ich schon soviel Platz hab, kann ich auch nochn Strand und die Alpen usw. u. so fort..."...Da muss man dann aufpassen, dass das dann nich in Größenwahn ausartet! Das is ja alles ganz schön, doch für den Anfänger unüberschaubar! Vorallem, wenn de sehr realistisch bauen willst, darf die Streckenführung vorallem außer dem Stadtbereich sehr gestreckt und die Gleisdichte außer dem Stadtgebiet sehr niedrig sein...deswegen, ich hab zwar viel Platz, hab aber trotzdem nur die Hälfte auf der Anlage, was eigentlich drauf passen würde, weil man da wie gesagt ne gestrecktere Streckenführung realisieren kann und die Gleisdichte nich so hoch is, man kann einen Kleinstadtbahnhof trotzdem recht lang bauen(weil wenn ich einen Großstadtbahnhof auf die Länge vom Kleistadtbahnhof gebaut hätte, wäre es sehr viel unrealistischer)...denn da ich sehr realistisch bauen will und demnach auch meine Anlage nich so vollstopfen will musste ich mich da auch etwas bremsen... . Also wie auch schon erwähnt und mit anderen Worten bringt es nichts wenn amn z.B. auf deine Anlagenfläche gleich nen Großstadtbahnhof hinsetzen will(zumindest der, der seine Anlage sehr realistisch gestalten will)...
Mit den Preisen iss man in N eigentlich besser dran, was sich allerdings auch schon geändert hat...das macht heutzutage kaum nochn' Unterschied!
Also aus meiner Sicht iss HO viel besser...kannste glauben, weil ich auch schon N machen wollte, mir was gekauft hab es aber dann doch wieder verkauft hab! Hierbei muss noch bemerkt werden, dass ich erst HO-Maerklin hatte, dann N-Fleischmann und dann wieder HO-Maerklin!
1.-Maerklin macht nur 1, HO u. Z!
2.-Fleischmann ist sau teuer...500€!!!!!!!!!!!! im Ernst, wollte mir nämlich, als ich auch mal nen N-Fimmel hatte(der aber schon längst wieder vorbei ist) auch mal sowas zulegen, doch als ich den Preis sah ...deswegen, wennde HO machst ist Delte Ideal...Digital iss echt Sau teuer!
3.-Fleischmann bietet DCC an...das ist außer mit MM(Maerklin-Motorola) sehr kompatibel! Es gibt auch noch FMZ(Fleischmann-Mehrzug)...das ist nicht kompatibel!
4.-da ist Maerklin meines Wissens besser...bei Fleischmann geht das glaub ich nich...
Die Unterschiede sind, dass man bei N sehr viel fummeln muss; dass ich z.B. das maerklinische HO-System viel besser finde; dass es in HO viel mehr Zubehör gibt; dass man bei HO viel mehr Extrawünsche haben kann wie z.B. einen Kamerawagen, da wird es echt scwierig die in einen N-Wagen zu basteln usw. ...Vorallem kann man in HO viel beser gestalten, man kann auch mehr Kreativität mit einbringen weil man da halt noch mehr Möglichkeiten gibt, die Landschaft auszugestalten...und vorallem finde ich sind 2x1,3m für den Anfang in N schon wieder fast zu groß...Klar möchte man man am liebsten solche Streckenführunhgen wie das MiWuLa haben, doch das ist viel zu teuer, vorallem für den Anfänger ne viel zu große Aufgabe und vorallem muss man ja, umso größer die Anlage ist auch mehr Landschaft draufbringen, da kommen dann Gedanken auf wie z.B.:"Ach ja und nochn Bahnbetriebswerk und nochn großen Güterbahnhof und ach komm, wenn ich schon soviel Platz hab, kann ich auch nochn Strand und die Alpen usw. u. so fort..."...Da muss man dann aufpassen, dass das dann nich in Größenwahn ausartet! Das is ja alles ganz schön, doch für den Anfänger unüberschaubar! Vorallem, wenn de sehr realistisch bauen willst, darf die Streckenführung vorallem außer dem Stadtbereich sehr gestreckt und die Gleisdichte außer dem Stadtgebiet sehr niedrig sein...deswegen, ich hab zwar viel Platz, hab aber trotzdem nur die Hälfte auf der Anlage, was eigentlich drauf passen würde, weil man da wie gesagt ne gestrecktere Streckenführung realisieren kann und die Gleisdichte nich so hoch is, man kann einen Kleinstadtbahnhof trotzdem recht lang bauen(weil wenn ich einen Großstadtbahnhof auf die Länge vom Kleistadtbahnhof gebaut hätte, wäre es sehr viel unrealistischer)...denn da ich sehr realistisch bauen will und demnach auch meine Anlage nich so vollstopfen will musste ich mich da auch etwas bremsen... . Also wie auch schon erwähnt und mit anderen Worten bringt es nichts wenn amn z.B. auf deine Anlagenfläche gleich nen Großstadtbahnhof hinsetzen will(zumindest der, der seine Anlage sehr realistisch gestalten will)...
Mit den Preisen iss man in N eigentlich besser dran, was sich allerdings auch schon geändert hat...das macht heutzutage kaum nochn' Unterschied!
Also aus meiner Sicht iss HO viel besser...kannste glauben, weil ich auch schon N machen wollte, mir was gekauft hab es aber dann doch wieder verkauft hab! Hierbei muss noch bemerkt werden, dass ich erst HO-Maerklin hatte, dann N-Fleischmann und dann wieder HO-Maerklin!
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 22. Mai 2003, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Hallo Marc,
Fangen wir bei den Unterschieden gleich mit einem Wermuts-Tropfen an:
Preislich gibt es heute kaum noch Unterschiede zwischen H0 und N; wobei man bedenken muß, dass kleiner nicht automatisch "billiger" heissen muss. Unser lieber MoBaPlaner hat Dir seine Argumente aus H0er - Sicht präsentiert. Nun, hier sind dann mal meine Erfahrungen aus 20 Jahren Spur N - Bau und Betrieb:
- Das Zubehörsortiment ist heute fast so gross wie im H0 - Bereich und keineswegs auf Kleinserien beschränkt. Man muss mitunter nur etwas länger suchen, bis man das Gesuchte findet... Dabei sollte man ruhig auch mal ein Auge auf ausser-europäische Märkte werfen (gilt ebenso für H0).
- Gerade die Landschaftsgestaltung lässt sich in N bei geringem vorhandenem Platz deutlich glaubwürdiger gestalten als in H0. Dies gilt insbesondere für bergige Landschaften.
- Auch wenn ich heute des öfteren mein "Nahkampf-Augen" aufsetzen muss, wenn ich an meinen Modellen arbeite, macht es mir noch immer Spass und artet (noch) nicht in "Fummelei" aus.
- Alle Modelle weltweit sind in Spur N kompatibel und dies heisst nicht nur, dass der Stecker passt ! Im Ernst: Egal, in welchem Land oder von welchem Hersteller Du ein N-Modell kaufst; es läuft auf Deiner Anlage. Selbst Gleissysteme lassen sich miteinander mischen und sei es, dass man verschiedenartige Gleise kurzerhand zusammenlötet, weil kein Schienenverbinder passt.
- Ältere N-Modelle hatten teilweise echt schlechte Laufeigenschaften und haben so dazu beigetragen, den Ruf einer an sich guten Idee sehr schnell mit Vorurteilen zu belegen. Heute gibt es kaum noch Unterschiede zu den H0-Modellen; ja teilweise laufen vergleichbare N-Loks sogar besser als deren H0-Pendant, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt...
Als Tip für den Einsteiger empfehle ich, eine Startpackung zu kaufen, weil diese vom Hersteller subventioniert und somit deutlich günstiger sind, als der Kauf von Einzelteilen. Im Digitalbereich gilt für mich persönlich : DCC. In diesem Segment gibt es eine weltweit gültige Normung (aufgestellt von der Firma Lenz und dem amerikanischen Hersteller Digitrax). Alle Komponenten mit diesem Logo können untereinander gemischt werden. Nicht so ganz unwichtig, da man so seine Investitionen schützt, falls doch mal ein Hersteller die berühmten "3 Finger" hebt; sprich pleite geht, und seine Artikel vom Markt verschwinden. Fleischmann's FMZ und Trix's Selectrix sind proprietäre Systeme und nicht mit DCC kompatibel.
So, ich könnte noch seitenlang weiter machen, aber lassen wir's erstmal hierbei. Noch Fragen? Dann her damit!!!
Gruß,
Erhard
Fangen wir bei den Unterschieden gleich mit einem Wermuts-Tropfen an:
Preislich gibt es heute kaum noch Unterschiede zwischen H0 und N; wobei man bedenken muß, dass kleiner nicht automatisch "billiger" heissen muss. Unser lieber MoBaPlaner hat Dir seine Argumente aus H0er - Sicht präsentiert. Nun, hier sind dann mal meine Erfahrungen aus 20 Jahren Spur N - Bau und Betrieb:
- Das Zubehörsortiment ist heute fast so gross wie im H0 - Bereich und keineswegs auf Kleinserien beschränkt. Man muss mitunter nur etwas länger suchen, bis man das Gesuchte findet... Dabei sollte man ruhig auch mal ein Auge auf ausser-europäische Märkte werfen (gilt ebenso für H0).
- Gerade die Landschaftsgestaltung lässt sich in N bei geringem vorhandenem Platz deutlich glaubwürdiger gestalten als in H0. Dies gilt insbesondere für bergige Landschaften.
- Auch wenn ich heute des öfteren mein "Nahkampf-Augen" aufsetzen muss, wenn ich an meinen Modellen arbeite, macht es mir noch immer Spass und artet (noch) nicht in "Fummelei" aus.
- Alle Modelle weltweit sind in Spur N kompatibel und dies heisst nicht nur, dass der Stecker passt ! Im Ernst: Egal, in welchem Land oder von welchem Hersteller Du ein N-Modell kaufst; es läuft auf Deiner Anlage. Selbst Gleissysteme lassen sich miteinander mischen und sei es, dass man verschiedenartige Gleise kurzerhand zusammenlötet, weil kein Schienenverbinder passt.
- Ältere N-Modelle hatten teilweise echt schlechte Laufeigenschaften und haben so dazu beigetragen, den Ruf einer an sich guten Idee sehr schnell mit Vorurteilen zu belegen. Heute gibt es kaum noch Unterschiede zu den H0-Modellen; ja teilweise laufen vergleichbare N-Loks sogar besser als deren H0-Pendant, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt...
Als Tip für den Einsteiger empfehle ich, eine Startpackung zu kaufen, weil diese vom Hersteller subventioniert und somit deutlich günstiger sind, als der Kauf von Einzelteilen. Im Digitalbereich gilt für mich persönlich : DCC. In diesem Segment gibt es eine weltweit gültige Normung (aufgestellt von der Firma Lenz und dem amerikanischen Hersteller Digitrax). Alle Komponenten mit diesem Logo können untereinander gemischt werden. Nicht so ganz unwichtig, da man so seine Investitionen schützt, falls doch mal ein Hersteller die berühmten "3 Finger" hebt; sprich pleite geht, und seine Artikel vom Markt verschwinden. Fleischmann's FMZ und Trix's Selectrix sind proprietäre Systeme und nicht mit DCC kompatibel.
So, ich könnte noch seitenlang weiter machen, aber lassen wir's erstmal hierbei. Noch Fragen? Dann her damit!!!
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Re: ...
Moin,Marc aus NE hat geschrieben:...
Jetzt kommen aber leider wieder fragen:
1. Gibt es diese Größe auch von Märklin?
2. Was kostet (ca.) eine digitale (muss sein) Startpackung z.B. von Fleischmann?
3. Was ist dann mit Fleischmann kompatibel?
4. Kann man auch analoge (heisst das so) Loks mit diesem digital-System fahren?
Und welche Unterschiede gibt es ausser der Größe zwischen N und H0 noch?
Wie siehts mit den Preisen allgemein (Loks,Wagen) aus?
Danke schonmal für Antworten!
Marc
zu 1. Im Prinzip leider ja, da Trix seit ein paar Jahren auch zu Märklin gehört
zu 2. da muß ich mich mal selbst zitieren:
" http://shop2.bodensee.com/cgi-bin/reima ... d=uee4UeSJ
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 399,- Euro
Twincenter Nr. 6802: 422,04 Euro
http://www.modellbahnecke.de/fleischmann.htm
Twincenter Nr. 6802: 442,80 Euro
H0 Digi Start Set Cargo Express Nr. 66368: 469,99 Euro
http://www.modellbahnecke.de/uhlenbrock.htm
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 456,- Euro
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Uhlenbrock&g=6
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 388,75 Euro
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Fleischmann&g=167
Twincenter Nr. 6802: 419,65 Euro
Anmerkung: die Intellibox ist das Original und MM, DCC und Selektrix, das Twincenter wird im Auftrag von Fleischmann von Uhlenbrock gebaut und kann FMZ, DCC und Selektrix."
Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig...
zu 3. Fleischmann hatte erst ein eigenes System (FMZ), schwenkt jetzt aber auf DCC um, also alles, was DCC kann, ist mit dem Twincenter fahrbar, als Zugabe auch Selektrix.
Gruß
Kai
Re: ....
Und zu dem Laden in Düsseldorf?! WO ist denn der genau??? BITTE UM SCHNELLE ANTWORT! HAB NÄMLICH HEUTE NOCH ZEIT!
Hi,
der Laden ist auf der Friedrichstraße 6 • 40217 Düsseldorf.
Haltestelle Graf Adolf Platz (709;715 mehr fallen mir nicht ein)
Parplatz ist Mangelware, es sei denn, man nutzt die umliegenden Parkhäuser.
HTH
Gruß
GüNNi
Hi,
der Laden ist auf der Friedrichstraße 6 • 40217 Düsseldorf.
Haltestelle Graf Adolf Platz (709;715 mehr fallen mir nicht ein)
Parplatz ist Mangelware, es sei denn, man nutzt die umliegenden Parkhäuser.
HTH
Gruß
GüNNi