Wie Flexgleise sauber schneiden, anpassen,resp. einpassen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sean

Wie Flexgleise sauber schneiden, anpassen,resp. einpassen?

Beitrag von Sean » Montag 28. Januar 2008, 13:15

Hallo Eisenbahner:
Wie kann ich am saubersten Flexgleise einpassen und die gemessene Länge genau Abschneiden. Habe zu Hause eine kleine Modellbohrmaschine mit Trennblättern, etc.. Aber wie kann ich die Gleise sauber schneiden so dass diese nicht schräg oder " Trennzähne" bekommen? Habt ihr da einen Trick 77 für mich??

Grüsse aus der Schweiz..

sean

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 28. Januar 2008, 13:24

Das heißt Trick 17 :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Montag 28. Januar 2008, 15:17

Mit einem Gleisseitenschneider. Gibt es z.B. bei er Fa. Peter Post.
LINK

Mit dieser Zange bekommst du einen sauberen Schnitt, das Teil welches abgeschnitten wird, wird etwas gequetscht.
Besser als alle Trennscheiben.

Ruhig auch mal Google bemühen und nach XURON RAIL KNIPPER suchen, ist verm. der den auch Post vertreibt im Original, habe den schon für 12 Euro gesehen.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 28. Januar 2008, 18:27

Hallo Sean,

Sauberes Ablängen klappt auch mit der Trennscheibe: Es gibt diese Korundscheiben auch in großer Ausführung (im Baumarkt bei den Elektrowerkzeugen schauen). Damit kann der Bohrzwerg waagerecht gehalten werden. Damit die Scheiben nicht springen, einfach doppeln; heißt zwei Scheiben aufspannen. Korund ist recht spröde und neigt zum Platzen, wenn die Scheibe beim Schneiden etwas verkantet wird...

Nach dem Ablängen mit einer Schlüsselfeile eventuelle Grate entfernen und das Gleis einpassen. Sollen Schienenverbinder drauf, empfiehlt es sich, den Schienenfuß ebenfalls etwas anzufeilen, damit der Verbinder "drauf flutscht".

Gruß,
Erhard
Zuletzt geändert von Erhard Baltrusch am Montag 28. Januar 2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 28. Januar 2008, 20:22

Meine Profile vom Mä-K-Gleis trenne ich mit einer Mini-Flex (Proxxon). Die Schräge an der Schnittkante und scharfkantige Stellen beseitige ich auch mit der Trennscheibe. Mit der Flexscheibe entferne ich auch den Lack auf der Unterseite des Mittelleiterstreifens, um im Bedarfsfall einen Draht für die Stromzuführung anzulöten.

Um die genaue Länge zu ermitteln schneide ich das Schwellenband passend ab, lege die Profile an das andere Gleisende und markiere die Trennstelle.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Januar 2008, 21:16

Moin Thomas,
verwende doch einfach die Biegewelle Micromot 110/p (29,80€), dann wird der Schnitt gerade. Dazu die Aluminium-Oxyd-Trennscheiben mit Gewebebindung 38mm Durchmesser NO 28818 (6,10€ / 5 Stk.)

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 28. Januar 2008, 21:29

günni hat geschrieben:...verwende doch einfach die Biegewelle ...
Dann fehlt aber immer noch der Trick 17: Üben, üben, üben ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Januar 2008, 21:32

Moin Martin,
Spaßmodus an:
stimmt, aber in der Schweiz ist das Trick 77. Es kommen ja noch Zoll und Transportkosten für den Trick 17 dazu. :lol: :lol: :lol:
Spaßmodus aus:

Antworten