Wie geht das mit dem Handregler und wer hat erfahrung damit?
Wie geht das mit dem Handregler und wer hat erfahrung damit?
Hallo,
ich hab auf Messen gesehen,
das da Leute mit einen Handregler rumlaufen.
Wie geht das damit?
Sie haben ihn auch rausgenommen und an anderer
Stelle wieder reingesteckt!
Mfg
Kreuzspinne
ich hab auf Messen gesehen,
das da Leute mit einen Handregler rumlaufen.
Wie geht das damit?
Sie haben ihn auch rausgenommen und an anderer
Stelle wieder reingesteckt!
Mfg
Kreuzspinne
- Marius Baum
- Forumane
Du müsstest dich schonmal etwas genauer ausdrücken! Waren die Handregler schnurlos? Und wo haben "sie" sie "reingesteckt"? Gibt verschiedene Möglichkeiten, deswegen solltest du genauere Aussagen machen. . Ich denk aber mal, dass das vieleicht diese Handregler von Fleischmann oder auch Roco waren(alles digital). Schnurlose kenn ich nich...
- Felix (der erste)
- Forumane
Von dem hab ich zwar schon viel gehörrt und auch gesehen, aber noch nie selber benutzt.
Der wird auch vom Fremo benutzt.
Ich könnte mir vorstellen, das dort eine Modul-Anlage vom Fremo oder ähnlichen Gruppierungen bestaunt wurde, wo jeder "seinen" Zug immer verfolgen muss.
Stimmts?
Von dem hab ich zwar schon viel gehörrt und auch gesehen, aber noch nie selber benutzt.
Der wird auch vom Fremo benutzt.
Ich könnte mir vorstellen, das dort eine Modul-Anlage vom Fremo oder ähnlichen Gruppierungen bestaunt wurde, wo jeder "seinen" Zug immer verfolgen muss.
Stimmts?
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin,
Es gibt sowohl analoge als auch digitale Handregler. Schnurlose Handregler arbeiten entweder über Funk oder Infrarot. Zu den Dingern, die "eingestöpselt" werden :
Entlang der Anlagenkante verläuft eine Datenbus-Leitung. Diese ist an verschiedenen Stellen mit Steckdosen verbunden, in die die Zuleitung vom Handregler eingesteckt wird. Die Geräte selbst haben eine "Memory"-Funktion, so dass ein damit angesteuerter Zug während der Trennung von der Anlage mit den eingestellten Werten weiter fährt. Nach dem Umstecken hat man dann "seinen" Zug wieder unter Kontrolle.
M. E. besser sind jedoch Funk-Handregler (z. B. von Aristo), weil sie dem Zugführer jederzeit den direkten Kontakt zum Zug ermöglichen. Infrarot-Geräte benötigen immer eine Sichtverbindung zum Empfänger...
Gruß,
Erhard
Es gibt sowohl analoge als auch digitale Handregler. Schnurlose Handregler arbeiten entweder über Funk oder Infrarot. Zu den Dingern, die "eingestöpselt" werden :
Entlang der Anlagenkante verläuft eine Datenbus-Leitung. Diese ist an verschiedenen Stellen mit Steckdosen verbunden, in die die Zuleitung vom Handregler eingesteckt wird. Die Geräte selbst haben eine "Memory"-Funktion, so dass ein damit angesteuerter Zug während der Trennung von der Anlage mit den eingestellten Werten weiter fährt. Nach dem Umstecken hat man dann "seinen" Zug wieder unter Kontrolle.
M. E. besser sind jedoch Funk-Handregler (z. B. von Aristo), weil sie dem Zugführer jederzeit den direkten Kontakt zum Zug ermöglichen. Infrarot-Geräte benötigen immer eine Sichtverbindung zum Empfänger...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
-
- Stammgast
Das Mobile Control von ESU war zwar für Frühsommer angekündigt, ist aber leider bis heute nicht lieferbar.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich