Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?
Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?
Hallo, muss aus Platzgründen leider die Platte für meine Modelleisenbahn jedesmal nach dem Spielen wegnehmen und senkrecht stellen. Mich interessiert jetzt Eure Erfahrung: Wie soll ich die Gleise festmachen, damit sie beim Kippen der Platte nicht wegfallen oder verrutschen? Falls ich sie festklebe, gehen sie vermutlich kaputt, falls ich sie mal wieder von der Platte trennen möchte - oder? Vielen Dank Andy
P.S. Es handelt sich um HO von Fleischmann.
P.S. Es handelt sich um HO von Fleischmann.
Moin,
wenn Du die Gleise nicht ankleben willst, nagele sie auf die Platte. Jedoch können die Gleise, auch bei dieser Methode, beim Abbau beschädigt werden.
wenn Du die Gleise nicht ankleben willst, nagele sie auf die Platte. Jedoch können die Gleise, auch bei dieser Methode, beim Abbau beschädigt werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Maik Costard
- Forumane
Mit wenig wasserlöslichem Holzleim kleben, ein bisschen anfeuchten und man bekommt es wieder ab.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
Hallo Andy,
So war es auch bei mir in meinem Elternhaus. Alle Gleise mit kleinen Nägeln hammern, senkrecht aufklappen, und später bei vorsichtiges Entfernen jedes Nagels mit einem flachen Schraubenzieher o.ä können die Gleise perfekt wiederverwendet werden. Nur Geduld und Handarbeit. Auf der Art hatte ich auch zwei Ebenen auf der Platte.
Auf der harten Platte möchte ich noch Kork als Unterlage empfehlen.
So war es auch bei mir in meinem Elternhaus. Alle Gleise mit kleinen Nägeln hammern, senkrecht aufklappen, und später bei vorsichtiges Entfernen jedes Nagels mit einem flachen Schraubenzieher o.ä können die Gleise perfekt wiederverwendet werden. Nur Geduld und Handarbeit. Auf der Art hatte ich auch zwei Ebenen auf der Platte.
Auf der harten Platte möchte ich noch Kork als Unterlage empfehlen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Tach zusammen,
von den doppelseitigen Klebebändern halte ich in diesem Fall nichts. Damit kann man vielleicht ein Blatt Papier an die Wand kleben. Für die Schienen ist die Klebkraft schlicht unzureichend. Da wird alles nach und nach wieder abfallen.
Schrauben sind das Mittel der Wahl.
Gruß
von den doppelseitigen Klebebändern halte ich in diesem Fall nichts. Damit kann man vielleicht ein Blatt Papier an die Wand kleben. Für die Schienen ist die Klebkraft schlicht unzureichend. Da wird alles nach und nach wieder abfallen.
Schrauben sind das Mittel der Wahl.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Für Kraftkleber entschieden
Hallo, habe mich nach verschiedenen Klebeversuchen jetzt für Kraftkleber entschieden, der transparent abtrocknet. Die Schienen sitzen damit total fest. Natürlich wäre Nageln oder Schrauben die bessere Alternative gewesen, aber die Platte ist dafür zu dünn (aus Gewichtsgründen war eine dickere Platte leider nicht möglich). Vielen Dank für alle Ratschläge - Andy
-
- Forumane
>>>.... und werden auch für immer fest auf der Platte bleiben - dann kannst du von einer späteren Weiterverwendung absehen <<<
Habe die Gleise auf eine Rasenmatte geklebt, nicht direkt auf das Holz. Mit einem breiten Spachtel und etwas Vorsicht lassen sich die Gleise deshalb tadellos wieder lösen (bereits erfolgreich probiert). Auf der Unterseite der Gleisen bleibt lediglich etwas grüne Beflockung kleben, aber das ist kein Problem.
Habe die Gleise auf eine Rasenmatte geklebt, nicht direkt auf das Holz. Mit einem breiten Spachtel und etwas Vorsicht lassen sich die Gleise deshalb tadellos wieder lösen (bereits erfolgreich probiert). Auf der Unterseite der Gleisen bleibt lediglich etwas grüne Beflockung kleben, aber das ist kein Problem.
Re: Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?
Also ich würde Schrauben zu Befestigung nehmen, vorteilhafter als alles andere.
Re: Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?
Also ich verwende doppelseitiges Teppichklebeband, hält Bombenfest.
Zwar bis jetzt nur bei Z ausprobiert, aber ich denke dass hält bei anderen Spurweiten
genauso gut!
Ob die Klebekraft nachgibt weiß ich nicht, hoffe es aber da ich sonst meine Gleise nich mehr runterbekomme!
Gregor
Zwar bis jetzt nur bei Z ausprobiert, aber ich denke dass hält bei anderen Spurweiten
genauso gut!
Ob die Klebekraft nachgibt weiß ich nicht, hoffe es aber da ich sonst meine Gleise nich mehr runterbekomme!
Gregor