Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andy12

Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?

Beitrag von Andy12 » Montag 19. Oktober 2009, 17:58

Hallo, muss aus Platzgründen leider die Platte für meine Modelleisenbahn jedesmal nach dem Spielen wegnehmen und senkrecht stellen. Mich interessiert jetzt Eure Erfahrung: Wie soll ich die Gleise festmachen, damit sie beim Kippen der Platte nicht wegfallen oder verrutschen? Falls ich sie festklebe, gehen sie vermutlich kaputt, falls ich sie mal wieder von der Platte trennen möchte - oder? Vielen Dank Andy
P.S. Es handelt sich um HO von Fleischmann.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 19. Oktober 2009, 18:04

Moin,
wenn Du die Gleise nicht ankleben willst, nagele sie auf die Platte. Jedoch können die Gleise, auch bei dieser Methode, beim Abbau beschädigt werden.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Montag 19. Oktober 2009, 18:25

Hallo

Es gibt auch für viele Gleissysteme schrauben. So kann man auch mal die Gleisgeometrie ändern ohne gleich die Schienen zu zerstören.

MFG

Sebastian

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 19. Oktober 2009, 20:57

Mit wenig wasserlöslichem Holzleim kleben, ein bisschen anfeuchten und man bekommt es wieder ab.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 20. Oktober 2009, 16:54

Hallo Andy,

So war es auch bei mir in meinem Elternhaus. Alle Gleise mit kleinen Nägeln hammern, senkrecht aufklappen, und später bei vorsichtiges Entfernen jedes Nagels mit einem flachen Schraubenzieher o.ä können die Gleise perfekt wiederverwendet werden. Nur Geduld und Handarbeit. Auf der Art hatte ich auch zwei Ebenen auf der Platte.

Auf der harten Platte möchte ich noch Kork als Unterlage empfehlen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Supercat

Beitrag von Supercat » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:56

Hi
Ich würde es mal mit doppelseitigen Klebeband versuchen.
Ich hab das gleiche Problem.

HahNullMuehr
Forumane
Teppichklebeband - Nein Danke!

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:39

Tach zusammen,
von den doppelseitigen Klebebändern halte ich in diesem Fall nichts. Damit kann man vielleicht ein Blatt Papier an die Wand kleben. Für die Schienen ist die Klebkraft schlicht unzureichend. Da wird alles nach und nach wieder abfallen.
Schrauben sind das Mittel der Wahl.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Andy12

Für Kraftkleber entschieden

Beitrag von Andy12 » Montag 26. Oktober 2009, 10:02

Hallo, habe mich nach verschiedenen Klebeversuchen jetzt für Kraftkleber entschieden, der transparent abtrocknet. Die Schienen sitzen damit total fest. Natürlich wäre Nageln oder Schrauben die bessere Alternative gewesen, aber die Platte ist dafür zu dünn (aus Gewichtsgründen war eine dickere Platte leider nicht möglich). Vielen Dank für alle Ratschläge - Andy

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 27. Oktober 2009, 10:29

.... und werden auch für immer fest auf der Platte bleiben - dann kannst du von einer späteren Weiterverwendung absehen :!:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Andy12

Beitrag von Andy12 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 13:12

>>>.... und werden auch für immer fest auf der Platte bleiben - dann kannst du von einer späteren Weiterverwendung absehen <<<

Habe die Gleise auf eine Rasenmatte geklebt, nicht direkt auf das Holz. Mit einem breiten Spachtel und etwas Vorsicht lassen sich die Gleise deshalb tadellos wieder lösen (bereits erfolgreich probiert). Auf der Unterseite der Gleisen bleibt lediglich etwas grüne Beflockung kleben, aber das ist kein Problem.

knig

Beitrag von knig » Freitag 30. Oktober 2009, 16:26

hallo andy

Wenn du genau auf die gleise sießt,kannst du erkennen,das dort löcher oder eine vorgabe für , wie ich es mach ,mit schrauben(taks gehen leicht wieder raus)sind.

(die vorgabe musst du aber vorbohren)

Knig

sandmännchen79

Re: Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?

Beitrag von sandmännchen79 » Samstag 21. November 2009, 23:14

Also ich würde Schrauben zu Befestigung nehmen, vorteilhafter als alles andere.

Gregge111

Re: Wie Gleise fixieren, wenn Platte gekippt werden muss?

Beitrag von Gregge111 » Sonntag 22. November 2009, 10:23

Also ich verwende doppelseitiges Teppichklebeband, hält Bombenfest.
Zwar bis jetzt nur bei Z ausprobiert, aber ich denke dass hält bei anderen Spurweiten
genauso gut!
Ob die Klebekraft nachgibt weiß ich nicht, hoffe es aber da ich sonst meine Gleise nich mehr runterbekomme!

Gregor

Antworten