Wie ich ein wagon um Lackiere

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fsitalia

Wie ich ein wagon um Lackiere

Beitrag von fsitalia » Donnerstag 17. August 2006, 20:49

Hallo kann mir einer sagen mit welche Farbe ich ein Wagon um Lackieren kann. In dunkel blau ?

Danke

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 17. August 2006, 21:17

Moin,
Sorry, wenn es Dir gefällt, dann mach ihn dunkelbau.

Lieber FS, bitte stell die Frage genauer, wenn Du ein Ergebnis haben möchtest.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Donnerstag 17. August 2006, 21:28

Du kannst ihn auch in Neongelb lackieren wenn dir das gefällt. Die Frage ist nur ob das dann noch Vorbildgerecht ist. Also wenn du von uns ne vernünftige Antwort willst musst du auch ne vernnftige Frage stellen, und uns Informationen geben, mit denen wir was anfangen können! Dann helfen wir dir auch gerne weiter...

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 17. August 2006, 21:47

Ok, ich glaube, fsitalia hat's begriffen...

@fsitalia:
Falls Dir die deutsche Sprache zu schwer fällt, kannst Du Deine Frage auch gerne in englischer Sprache posten.

If you think, german is a bit too diffcult for you, you are welcome to post your question in english.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Datterich
Forumane

Umlackieren

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. August 2006, 22:13

@ Erhard - fsitalia hat sich hier als in Deutschland (NRW) lebender Italiener geoutet 8)
Ich finde, sein Deutsch ist nicht schlecht, aber er beschreibt sein Problem sehr ungenau.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Italienischen Bahn (die scheint er ja zu lieben!) anders farbige Waggons geben könnte, daher seine Anfrage.

Vielleicht erklärt er uns noch, ob es sich um spezielle Personenzug-Waggons oder Güterzugwagen handelt, dann wird die Beantwortung genauer.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Harry
Forumane
Re: Wie ich ein wagon um Lackiere

Beitrag von Harry » Freitag 18. August 2006, 06:37

fsitalia hat geschrieben:Hallo kann mir einer sagen mit welche Farbe ich ein Wagon um Lackieren kann. In dunkel blau ?

Danke
Ich vermute eher, es geht darum, welchen Lack er nehmen soll.

Ich empfehle Revell oder Humbrol Farben. Die haben eine große Auswahl an Farbtönen und sind in fast jedem Modellbauladen zu bekommen.

Viele Grüße
Harry

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 18. August 2006, 07:20

Tja, da hat der Datterich recht :oops: :oops: . Ich habe einfach erst nach dem Lesen des Postings in die Mitgliederliste und den Anmelde-Thread gesehen....

Also, mein lieber fsitailia : Wo genau liegt Dein Problem :?: Wir würden Dir gerne helfen, wissen aber noch nicht so genau, wie...

LG,
Erhard

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. August 2006, 17:31

Ich weiss Das meine Rechschreibung etwas durch anader ist Sorry..

Ich will mir Den CNL (CityNightLine) selber Lackieren weil ich mir Den nicht kaufen kann. Die Wagen sind zu teuer für mich ?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 18. August 2006, 17:51

@fsitalia:
Da hast Du Dir ja was vorgenommen:

Empfohlenes Werkzeug:
- Spritzpistole mit Kompressor
- Computer mit Drucker (zum Erstellen der Logos)
- Digicam (zum Abfotografieren der Logos)

Die Wagons zerlegen, alle Anschriften entfernen, und grundieren.
Danach miiternachtsblau spritzlackieren - dünne Aufträge; 2 bis 3 Lackiergänge dürften reichen.

Die (hoffentlich gemachten) Fotos mittels Bildbearbeitung (Photoshop oder Paint Shop) bearbeiten (eventuell ausrichten, Farbkorrekturen, Kontrastkorrekturen) und auf dünne Folie ausdrucken. Gute Folien für diesen Zweck gibt es von Agfa: selbstklebend und hauchdünn.
Waggondaten - Beschriftungen besorgen (Naß-Schiebebilder) und aufbringen.
Den Wagenkasten mit Klarlack seidenmatt noch einmal übernebeln. Das fixiert Folien und Schiebebilder.

Den Waggon wieder zusammenbauen.

Das sind die prinzipiellen Arbeitsgänge. Stellt sich die Frage, ob man sich das wirklich antun will oder lieber ein wenig spart...

LG,
Erhard

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 18. August 2006, 18:09

...ich weiß zwar nicht wieviel ein fertiger Wagon kostet, aber ich glaube der wird sicherlich nicht teurer sein als all dieses Equitment. Denn alleine eine vernünftige Airbrushpistole schlägt mit mindestens 60 Euro zu buche. Und ich gehe einfach davon aus das er keine Airbrushpistole besitzt. Allerdings kann man das ganze auch mit einem Pinsel lackieren. Man muss dann nur die Farbe sehr stark verdünnen und kann diese dann mit dem Pinsel auftragen. Wenn man auf diese Art und weise lackiert wird es natürlich niemals so glatt wie gesprayt, aber es ist wesentlich billiger. Oder aber du kaufst dir eine Spraydose. Damit kann man auch schon recht ordentlich lackieren. Naja, im Endeffekt musst du wissen welches die für dich günstigste Variante ist.
Mfg Feuerwehrfreak

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. August 2006, 18:16

Hallo 1 Wagen kostet 50 Euro von Der Firma Heris.

Danke für Die Info.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 18. August 2006, 18:21

...kostet der lackierte Wagon 50 Euro oder der unlackierte? Und: wie viele Wagons brauchst du?

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. August 2006, 18:25

Also 1 CNL Wagen von Der Firma Heris kostet 50 Euro und ich brauche 5 Wagen. Leider werden Die Wagen auch nicht mehr Hergestellt Die Firma Heris hat Die Lizenz nicht mehr von Der Firma CNL

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 18. August 2006, 18:29

Naja, bei 5 wagen rechnet sich die anschaffung einer pistole ja schon fast wieder, das müsste man dann mal genauer durchrechnen. oder du machst es mit spraydosen das ist das günstigste, mit dem besten ergebnis...

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. August 2006, 18:32

Danke dir Feuerwehrfreak..

Customizer

Beitrag von Customizer » Mittwoch 25. April 2007, 20:49

Erhard Baltrusch hat geschrieben:Gute Folien für diesen Zweck gibt es von Agfa: selbstklebend und hauchdünn.
LG,
Erhard
Hallo,

mich würde die Folie von Agfa interessieren.

Wo kann man die beziehen url ?
Was kostet diese ?

Danke

Viele Grüße

Andi

Antworten