Wie lange sind eure Bahnhöfe
Wie lange sind eure Bahnhöfe
Ich habe folgendes Problem ich bin gerade an der Planung meiner Anlage in einem Kellerraum von 3,40x 4,30 m und will nun nach dem Zeichnen der Grundplatte einen Bahnhof zeichnen der Mindestens 2 spurig ist.
Aber ich habe ein Problem da ich große Radien fahren will komme ich nicht auf die gewünschten 2,10m Bahnhof da ich einen gang von 60 cm in der 4,30 Meter langen seite lassen muß wegen Abfluß und Stromeingang vom Haus .
Wie lange sind eure Bahnhöfe und mit wieviel Wagen fahrt ihr einen Intercity ?
Ich hätte schon gerne Mindestens 5 Wagen + Lok die in den Bahnhof passen
Aber ich habe ein Problem da ich große Radien fahren will komme ich nicht auf die gewünschten 2,10m Bahnhof da ich einen gang von 60 cm in der 4,30 Meter langen seite lassen muß wegen Abfluß und Stromeingang vom Haus .
Wie lange sind eure Bahnhöfe und mit wieviel Wagen fahrt ihr einen Intercity ?
Ich hätte schon gerne Mindestens 5 Wagen + Lok die in den Bahnhof passen
- Datterich
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Wie lang sind eure Bahnhöfe
Tja - das ewige Platzproblem ... Was bringt es Dir, wenn hier jemand postet, dass er 3 Meter Bahnsteigkante hat? Vielleicht Frust oder Neid? Ich vermute mal, dass Du H0 meinst, und da ist irgendwie immer alles knapp.
Ich würde versuchen, mit geschickten Radien innerhalb des Bahnhofes etwas Länge zu gewinnen, und dann die Ein- / Ausfahrt durch entsprechende Weichen oder / und Radien zu kneifen. Vielleicht ist es auch möglich, den Bahnhof bis in eine Ecke (Winkelanlage?) zu legen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der meint, dass jeder Raum und Platz anders ist
Ich würde versuchen, mit geschickten Radien innerhalb des Bahnhofes etwas Länge zu gewinnen, und dann die Ein- / Ausfahrt durch entsprechende Weichen oder / und Radien zu kneifen. Vielleicht ist es auch möglich, den Bahnhof bis in eine Ecke (Winkelanlage?) zu legen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der meint, dass jeder Raum und Platz anders ist
Ich versuche auch immer, meine Bahnsteige und Schattenbahnhöfe auf 6-Märklin-Wagenlängen auszulegen. Wenn man dann noch großzügige Radien von mehr als 50 cm haben möchte, wirds meistens mit den Weichen knapp. Ansonsten gibt es natürlich auch Züge, die nicht wahnsinnig lang sind. Z.B. fahren die Regionalzüge von Osnabrück-Münster immer mit 4 roten Silberlingen und einer BR 110, eine für die Modellbahn erträgliche Länge von etwa 1,25m in H0.
Ansonsten gibt es hier bei uns Talent-Triebwagen der Nordwestbahn. Diese fahren meistens in Doppeltraktion von dreigliedrigen Triebwagen. So eine Doppeltraktion kommt dann auf etwa 1,20m in H0.
Ansonsten gibt es hier bei uns Talent-Triebwagen der Nordwestbahn. Diese fahren meistens in Doppeltraktion von dreigliedrigen Triebwagen. So eine Doppeltraktion kommt dann auf etwa 1,20m in H0.
- Uli
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An der Stelle mal eine kurze Bemerkung zur Bahnsteiglänge. Um einen annähernd
realistischen Bahnhof zu bauen, müsste man eigetlich die reine Bahnsteiglänge
an beiden Seiten nochmals für das Vorfeld (Gleisharfe, bzw. Fiddleyard) dazurechnen.
Sollte man nun einen Bahnhof mit 2,50 m Bahnsteiglänge planen, müsste man 7,50 m
in der Länge für den gesamten Bahnhofsbereich zur Verfügung haben.
Nur mal so als Einwand ...
realistischen Bahnhof zu bauen, müsste man eigetlich die reine Bahnsteiglänge
an beiden Seiten nochmals für das Vorfeld (Gleisharfe, bzw. Fiddleyard) dazurechnen.
Sollte man nun einen Bahnhof mit 2,50 m Bahnsteiglänge planen, müsste man 7,50 m
in der Länge für den gesamten Bahnhofsbereich zur Verfügung haben.
Nur mal so als Einwand ...
Ich habe zu Beginn meiner "Eisenbahnerkariere"immer versucht,meine Modelleisenbahn mit meinen Faller Bahnhof Bonn zu planen.Wollte viele Gleise haben,damit das realistisch wie möglich erschien.
Doch nach duzend Versuchen und Entäuschungen habe ich mich von diesem Bahnhof getrennt(Wird nicht mehr in die Planung aufgenommen)und seitdem ist es alles realisierbar was ich mir vorstelle und es macht wieder Spaß!
Freundliche Grüße Dirk W
Doch nach duzend Versuchen und Entäuschungen habe ich mich von diesem Bahnhof getrennt(Wird nicht mehr in die Planung aufgenommen)und seitdem ist es alles realisierbar was ich mir vorstelle und es macht wieder Spaß!
Freundliche Grüße Dirk W
- Kai Eichstädt
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Moin,
wie lange? Also, den Bahnhof im Keller gibt es seit ca. 13 Jahren, den Bahnhof Fehmarnsund nutze ich seit 2001, Großenbroder Fähre seit 2002...
Ach so, du meinst, wie lang der Bahnhof ist? Auf 4,3 m bekommst du problemlos einen Bahnhof mit 2,1 m Bahnsteiglänge hin (passend für 11 IC-Wagen), wenn du N-Bahner bist. Mein Keller hat knap 4 m, das reicht mit Bogenweichen für 2 m Bahnsteiglänge (passend für 10 IC-Wagen).
Gruß
Kai, der Bahnhöfe schrecklich findet, wenn der Bahnsteig fast genau so lang ist wie das Bahnhofsgebäude...
wie lange? Also, den Bahnhof im Keller gibt es seit ca. 13 Jahren, den Bahnhof Fehmarnsund nutze ich seit 2001, Großenbroder Fähre seit 2002...
Ach so, du meinst, wie lang der Bahnhof ist? Auf 4,3 m bekommst du problemlos einen Bahnhof mit 2,1 m Bahnsteiglänge hin (passend für 11 IC-Wagen), wenn du N-Bahner bist. Mein Keller hat knap 4 m, das reicht mit Bogenweichen für 2 m Bahnsteiglänge (passend für 10 IC-Wagen).
Gruß
Kai, der Bahnhöfe schrecklich findet, wenn der Bahnsteig fast genau so lang ist wie das Bahnhofsgebäude...
Einen Bahnhof Bonn habe ich auch. Der wird nach derzetigen Planungen jedoch Kopfbahnhof mit insgesamt 8 Gleisen(ausnahmsweise keine besonders vorbildgerechten Bahnsteigbreiten), davon 2 Gleise Gleichstrom-S-Bahn, der Rest Wechselstrom mit Oberleitung.
Von dem Bahnhof aus gehts dann viergleisig durch den Bahnhof-Dammtor und schliesslich in den Schattenbahnhof.
Von dem Bahnhof aus gehts dann viergleisig durch den Bahnhof-Dammtor und schliesslich in den Schattenbahnhof.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Unser "Hauptbahnsteig" hat eine Länge von gut 2 Metern, da passt aber auch
ein ICE1 in "Originallänge" nicht ganz rein, keider....
Ach ja, wir bauen selbstverständlich auch in "N"....
ein ICE1 in "Originallänge" nicht ganz rein, keider....
Ach ja, wir bauen selbstverständlich auch in "N"....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Mal was grundsätzliches zum Thema Bahnhof. Und aus eigener leidvoller Erfahrung...
Ich habe mit zwei weiteren Kollegen vor gut 15 Jahren im Verein einen Bahnhof für unsere Modulanlage "Westerwald" gebaut.
Als Vorbild nahmen wir den Bahnhof "STEINEFRENZ" an der Strecke Limburg - Staffel - SiershahnLink zu einer Seite über den Echten
Ein schnurgerader Bahnhof mitten im Wald, 2 km vom eigentlichen Ort weg.
Da dort die Bundeswehr Panzer (aus Montabaur) verladen hat, hat der Bahnhof 6 parallel durchgehende Gleise, ein langes Stumpfgleis an Ladestraße und Schuppen und eines zur Kopframpe. Und auf der "hinteren" Seite einen Gleisanschluss in ein Reifenlager.
Da das eine Ausstellungsanlage für Hallen war haben wir wirklich LAAAAAANG gebaut .
Kurz und gut: Gebaut im Längenmassstab 1:120 = 10 Meter Bahnhofslänge von Einfahr- zu Einfahrsignal. Wohl gemerkt: Ein Unterwegsbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn.
So lang der Bahnhof auch war. Er wirkte überhaupt nicht! Er war zu lang, eine Übergabe, V260 mit 6 oder 7 Wagen wirkte verloren. Da war nicht genug was man hätte nachbilden können.
Selbst mein Panzertransportzug mit 17 Kampfpanzern, diversen Flachwagen, zwei Loks V218 (216 wäre richtiger gewesen die gabs da noch nicht in guter Qualität) und zwei Personenwagen wirkte mit seinen gut 4,5 Metern klein.
Wir haben den Bahnhof später mehr als Unterwegsschattenbahnhof genutzt.
Die Bahnsteige waren gerade so lang wie die Züge die dort hielten, und ein 150 Meter Personenzug wäre sehr lang gewesen.
Was ich sagen will, manchmal ist maßstäblich zu lang und wirkt im Modell nicht!!!
Vor 4 Jahren haben wir den Bahnhof verschrottet . Wenn ich bedenke wieviel Zeit für den Bau des Bahnhofsgebäudes draufgegangen ist.
Zur Zeit baut eine private Gruppe den Bahnhof Siershahn Link zur Gruppe
.... Der Bahnhof wirkt durch das Umfeld natürlich ganz anders.
PS: Der im oberen Foto im Hintergrund = bigboy4015 (als Fdl Siershahn)
PS2: Wer sich jetzt wundert: Ab und an komme ich modellbahnerisch zurück aus den USA nach Europa.
Ich habe mit zwei weiteren Kollegen vor gut 15 Jahren im Verein einen Bahnhof für unsere Modulanlage "Westerwald" gebaut.
Als Vorbild nahmen wir den Bahnhof "STEINEFRENZ" an der Strecke Limburg - Staffel - SiershahnLink zu einer Seite über den Echten
Ein schnurgerader Bahnhof mitten im Wald, 2 km vom eigentlichen Ort weg.
Da dort die Bundeswehr Panzer (aus Montabaur) verladen hat, hat der Bahnhof 6 parallel durchgehende Gleise, ein langes Stumpfgleis an Ladestraße und Schuppen und eines zur Kopframpe. Und auf der "hinteren" Seite einen Gleisanschluss in ein Reifenlager.
Da das eine Ausstellungsanlage für Hallen war haben wir wirklich LAAAAAANG gebaut .
Kurz und gut: Gebaut im Längenmassstab 1:120 = 10 Meter Bahnhofslänge von Einfahr- zu Einfahrsignal. Wohl gemerkt: Ein Unterwegsbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn.
So lang der Bahnhof auch war. Er wirkte überhaupt nicht! Er war zu lang, eine Übergabe, V260 mit 6 oder 7 Wagen wirkte verloren. Da war nicht genug was man hätte nachbilden können.
Selbst mein Panzertransportzug mit 17 Kampfpanzern, diversen Flachwagen, zwei Loks V218 (216 wäre richtiger gewesen die gabs da noch nicht in guter Qualität) und zwei Personenwagen wirkte mit seinen gut 4,5 Metern klein.
Wir haben den Bahnhof später mehr als Unterwegsschattenbahnhof genutzt.
Die Bahnsteige waren gerade so lang wie die Züge die dort hielten, und ein 150 Meter Personenzug wäre sehr lang gewesen.
Was ich sagen will, manchmal ist maßstäblich zu lang und wirkt im Modell nicht!!!
Vor 4 Jahren haben wir den Bahnhof verschrottet . Wenn ich bedenke wieviel Zeit für den Bau des Bahnhofsgebäudes draufgegangen ist.
Zur Zeit baut eine private Gruppe den Bahnhof Siershahn Link zur Gruppe
.... Der Bahnhof wirkt durch das Umfeld natürlich ganz anders.
PS: Der im oberen Foto im Hintergrund = bigboy4015 (als Fdl Siershahn)
PS2: Wer sich jetzt wundert: Ab und an komme ich modellbahnerisch zurück aus den USA nach Europa.
Da stellt sich die Frage ob Du Bahnsteiglänge meinst, wovon ich ausgehe, oder Bahnhofslänge, also mit Weichenstraße.
Also der längste Bahnsteig hat bei mir Platz für einen 7teilige ICE oder eben eine Lok mit 7 Personenwagen, dann ist wenigstens noch ein bisschen Platz vorn und Hinten, also gute 2 Meter. Ich könnte Dir das jetzt nicht mal so genau sagen. Nur habe ich auch eine Gesamtlänge von 6 Metern zur Verfügung.
Also der längste Bahnsteig hat bei mir Platz für einen 7teilige ICE oder eben eine Lok mit 7 Personenwagen, dann ist wenigstens noch ein bisschen Platz vorn und Hinten, also gute 2 Meter. Ich könnte Dir das jetzt nicht mal so genau sagen. Nur habe ich auch eine Gesamtlänge von 6 Metern zur Verfügung.
Also wenn ich meinen Bahnhof für die eine Strecke nehme, der misst etwa. 6m, also kann man etwa 5m lange Züge abstellen. Dafür sind nur jeweils 3 Gleise auf 2 Ebenen verlegt. Meine längsten Züge, die einzigen, die einigermaßen Vorbildgerecht sind, mit etwa 3,5Metern passen dort dann wenigstens problemlos drauf. Ansonsten ham wa noch einen mit etwa 2 Metern Bahnsteiglänge. Das sollte eher für dich umsetzbar sein