Wie lange sind eure Bahnhöfe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FranzkeJens

Wie lange sind eure Bahnhöfe

Beitrag von FranzkeJens » Mittwoch 25. Januar 2006, 13:22

Ich habe folgendes Problem ich bin gerade an der Planung meiner Anlage in einem Kellerraum von 3,40x 4,30 m und will nun nach dem Zeichnen der Grundplatte einen Bahnhof zeichnen der Mindestens 2 spurig ist.

Aber ich habe ein Problem da ich große Radien fahren will komme ich nicht auf die gewünschten 2,10m Bahnhof da ich einen gang von 60 cm in der 4,30 Meter langen seite lassen muß wegen Abfluß und Stromeingang vom Haus .

Wie lange sind eure Bahnhöfe und mit wieviel Wagen fahrt ihr einen Intercity ?
Ich hätte schon gerne Mindestens 5 Wagen + Lok die in den Bahnhof passen

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9784
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie lang sind eure Bahnhöfe

Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Januar 2006, 13:38

Tja - das ewige Platzproblem ... Was bringt es Dir, wenn hier jemand postet, dass er 3 Meter Bahnsteigkante hat? Vielleicht Frust oder Neid? Ich vermute mal, dass Du H0 meinst, und da ist irgendwie immer alles knapp.

Ich würde versuchen, mit geschickten Radien innerhalb des Bahnhofes etwas Länge zu gewinnen, und dann die Ein- / Ausfahrt durch entsprechende Weichen oder / und Radien zu kneifen. Vielleicht ist es auch möglich, den Bahnhof bis in eine Ecke (Winkelanlage?) zu legen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der meint, dass jeder Raum und Platz anders ist

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 25. Januar 2006, 14:16

Ich versuche auch immer, meine Bahnsteige und Schattenbahnhöfe auf 6-Märklin-Wagenlängen auszulegen. Wenn man dann noch großzügige Radien von mehr als 50 cm haben möchte, wirds meistens mit den Weichen knapp. Ansonsten gibt es natürlich auch Züge, die nicht wahnsinnig lang sind. Z.B. fahren die Regionalzüge von Osnabrück-Münster immer mit 4 roten Silberlingen und einer BR 110, eine für die Modellbahn erträgliche Länge von etwa 1,25m in H0.
Ansonsten gibt es hier bei uns Talent-Triebwagen der Nordwestbahn. Diese fahren meistens in Doppeltraktion von dreigliedrigen Triebwagen. So eine Doppeltraktion kommt dann auf etwa 1,20m in H0.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 25. Januar 2006, 14:44

An der Stelle mal eine kurze Bemerkung zur Bahnsteiglänge. Um einen annähernd
realistischen Bahnhof zu bauen, müsste man eigetlich die reine Bahnsteiglänge
an beiden Seiten nochmals für das Vorfeld (Gleisharfe, bzw. Fiddleyard) dazurechnen.

Sollte man nun einen Bahnhof mit 2,50 m Bahnsteiglänge planen, müsste man 7,50 m
in der Länge für den gesamten Bahnhofsbereich zur Verfügung haben.

Nur mal so als Einwand :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Januar 2006, 17:30

In einer ähnlichen Situation habe ich einst meinen Bahnhof diagonal eingebaut, das bringt Länge. Ausserdem sind die Einfahrweichen Bogenweichen, da gibt's nochmal ein paar Zentimeter.

Gruß
Martin

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Mittwoch 25. Januar 2006, 18:28

Ich habe zu Beginn meiner "Eisenbahnerkariere"immer versucht,meine Modelleisenbahn mit meinen Faller Bahnhof Bonn zu planen.Wollte viele Gleise haben,damit das realistisch wie möglich erschien.
Doch nach duzend Versuchen und Entäuschungen habe ich mich von diesem Bahnhof getrennt(Wird nicht mehr in die Planung aufgenommen)und seitdem ist es alles realisierbar was ich mir vorstelle und es macht wieder Spaß!

Freundliche Grüße Dirk W

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 25. Januar 2006, 19:58

Moin,

wie lange? Also, den Bahnhof im Keller gibt es seit ca. 13 Jahren, den Bahnhof Fehmarnsund nutze ich seit 2001, Großenbroder Fähre seit 2002...

Ach so, du meinst, wie lang der Bahnhof ist? Auf 4,3 m bekommst du problemlos einen Bahnhof mit 2,1 m Bahnsteiglänge hin (passend für 11 IC-Wagen), wenn du N-Bahner bist. Mein Keller hat knap 4 m, das reicht mit Bogenweichen für 2 m Bahnsteiglänge (passend für 10 IC-Wagen).

Gruß
Kai, der Bahnhöfe schrecklich findet, wenn der Bahnsteig fast genau so lang ist wie das Bahnhofsgebäude...

FranzkeJens

Beitrag von FranzkeJens » Mittwoch 25. Januar 2006, 20:01

Der Bahnhof bonn hatte es mir auch angetan aber ich werde ihn auch nicht Benutzen wegen der Größe ,ich werde glaub ich an eine Strecke mit einem 100 cm radius um die vordere Anlagenkannte bauen das ich ungefähr auf meine 2 Meter komme.Ich mach ihn nur 2 Gleisig .

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:23

Einen Bahnhof Bonn habe ich auch. Der wird nach derzetigen Planungen jedoch Kopfbahnhof mit insgesamt 8 Gleisen(ausnahmsweise keine besonders vorbildgerechten Bahnsteigbreiten), davon 2 Gleise Gleichstrom-S-Bahn, der Rest Wechselstrom mit Oberleitung.
Von dem Bahnhof aus gehts dann viergleisig durch den Bahnhof-Dammtor und schliesslich in den Schattenbahnhof.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 26. Januar 2006, 02:11

Unser "Hauptbahnsteig" hat eine Länge von gut 2 Metern, da passt aber auch
ein ICE1 in "Originallänge" nicht ganz rein, keider.... :oops:

Ach ja, wir bauen selbstverständlich auch in "N".... 8) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Werner

Beitrag von Werner » Donnerstag 26. Januar 2006, 11:09

Vielleicht sparst Du Platz wenn Du auf einer Seite die Bahnhofsausfahrt nicht zeigst und die verdeckten engeren Bögen unter einer breiten Straßenbrücke (vier Fahrspuren plus Straßenbahn) tarnst.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Januar 2006, 22:31

Mal was grundsätzliches zum Thema Bahnhof. Und aus eigener leidvoller Erfahrung...

Ich habe mit zwei weiteren Kollegen vor gut 15 Jahren im Verein einen Bahnhof für unsere Modulanlage "Westerwald" gebaut.

Als Vorbild nahmen wir den Bahnhof "STEINEFRENZ" an der Strecke Limburg - Staffel - SiershahnLink zu einer Seite über den Echten

Ein schnurgerader Bahnhof mitten im Wald, 2 km vom eigentlichen Ort weg.

Da dort die Bundeswehr Panzer (aus Montabaur) verladen hat, hat der Bahnhof 6 parallel durchgehende Gleise, ein langes Stumpfgleis an Ladestraße und Schuppen und eines zur Kopframpe. Und auf der "hinteren" Seite einen Gleisanschluss in ein Reifenlager.

Da das eine Ausstellungsanlage für Hallen war haben wir wirklich LAAAAAANG gebaut :D .

Kurz und gut: Gebaut im Längenmassstab 1:120 = 10 Meter Bahnhofslänge von Einfahr- zu Einfahrsignal. Wohl gemerkt: Ein Unterwegsbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn.

So lang der Bahnhof auch war. Er wirkte überhaupt nicht! Er war zu lang, eine Übergabe, V260 mit 6 oder 7 Wagen wirkte verloren. Da war nicht genug was man hätte nachbilden können.
Selbst mein Panzertransportzug mit 17 Kampfpanzern, diversen Flachwagen, zwei Loks V218 (216 wäre richtiger gewesen :D die gabs da noch nicht in guter Qualität) und zwei Personenwagen wirkte mit seinen gut 4,5 Metern klein.
Wir haben den Bahnhof später mehr als Unterwegsschattenbahnhof genutzt.

Die Bahnsteige waren gerade so lang wie die Züge die dort hielten, und ein 150 Meter Personenzug wäre sehr lang gewesen. :shock:

Was ich sagen will, manchmal ist maßstäblich zu lang und wirkt im Modell nicht!!!

Vor 4 Jahren haben wir den Bahnhof verschrottet :cry: . Wenn ich bedenke wieviel Zeit für den Bau des Bahnhofsgebäudes draufgegangen ist.

Zur Zeit baut eine private Gruppe den Bahnhof Siershahn Link zur Gruppe

.... Der Bahnhof wirkt durch das Umfeld natürlich ganz anders.
PS: Der im oberen Foto im Hintergrund = bigboy4015 :D (als Fdl Siershahn)

PS2: Wer sich jetzt wundert: Ab und an komme ich modellbahnerisch zurück aus den USA nach Europa.

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 27. Januar 2006, 12:42

Hi @ all
bei uns im Verein bauen wir die Ruhrtalbahn nach. Der Bahnhof ist alleine schon so 1,5-2 Meter. Berechne auch noch die Gleiswechsel. Ich meine mal so.. ein 4-teiler ICE sieht blöd aus auf einem kleinen bahnsteig.

Meine Meinung.

Gruss
Ulrich

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 27. Januar 2006, 12:45

Da stellt sich die Frage ob Du Bahnsteiglänge meinst, wovon ich ausgehe, oder Bahnhofslänge, also mit Weichenstraße.
Also der längste Bahnsteig hat bei mir Platz für einen 7teilige ICE oder eben eine Lok mit 7 Personenwagen, dann ist wenigstens noch ein bisschen Platz vorn und Hinten, also gute 2 Meter. Ich könnte Dir das jetzt nicht mal so genau sagen. Nur habe ich auch eine Gesamtlänge von 6 Metern zur Verfügung.

Jürgen
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2003, 08:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jürgen » Freitag 27. Januar 2006, 14:29

Hallo,

mein Bahnhof ist etwa 3m lang, wovon die Bahnsteige ca. 2m einnehmen. Der Bahnhof hat sieben Gleise.

Alles natürlich in N-Spur. :wink:
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

TTAussenseiter

Beitrag von TTAussenseiter » Freitag 27. Januar 2006, 17:03

bigboy4015 hat geschrieben: ..Kurz und gut: Gebaut im Längenmassstab 1:120...
Die "Goldene Mitte".... :wink:

Andy85

Beitrag von Andy85 » Freitag 27. Januar 2006, 17:23

Also wenn ich meinen Bahnhof für die eine Strecke nehme, der misst etwa. 6m, also kann man etwa 5m lange Züge abstellen. Dafür sind nur jeweils 3 Gleise auf 2 Ebenen verlegt. Meine längsten Züge, die einzigen, die einigermaßen Vorbildgerecht sind, mit etwa 3,5Metern passen dort dann wenigstens problemlos drauf. Ansonsten ham wa noch einen mit etwa 2 Metern Bahnsteiglänge. Das sollte eher für dich umsetzbar sein :wink:

Antworten