Wie -leicht- ist es?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
tinkawolf

Wie -leicht- ist es?

Beitrag von tinkawolf » Dienstag 4. August 2009, 16:43

Diese Modellhäuser die man kaufen kann, wie schwer sind die zusammen zubauen? Bin da echt noch anfänger und mir nicht sicher wie gut ich basteln kann. Am ende kleb ich noch dran fest :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 4. August 2009, 17:21

Moin,
wenn man sich an die Anleitung hält, ist es problemlos.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 4. August 2009, 17:32

das einfachste ist es auszuprobieren, dann lernt man daraus. Tröste Dich, es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 4. August 2009, 19:34

Hallo,

also ich glaube bisher ist noch niemand von uns dran hängen geblieben :lol: .
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann schau doch z.B. mal in das Hobby Programm von Faller o.ä. Dort muss man nämlich manche Dinge nur zusammenstecken und nur wenig kleben. Dann kannst du auch nicht hängen bleiben... :wink: :lol:

Gruß
Christian

tinkawolf

Beitrag von tinkawolf » Dienstag 4. August 2009, 20:31

Hi.

Danke für Eure Antworten. Puh, dann ist ja gut wenn noch keiner kleben blieb. Will halt einem Bekannten so ein Haus schenken. Weiß noch nicht genau welches,a slo ob nun ein Geschäft oder ein Wohnhaus. Aber so oder so sollte es zusammengebaut werden.

Faller? Okay werde ich mich mal so gut es geht schlau machen. hört sich ja idiotensicher an, hehe

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 4. August 2009, 21:02

Hallo,

ist es auch!
Aber wenn du einem Bekannten ein Haus schenken willst, dann sollte es vielleicht ja schon etwas hochwertigeres als die Hobby Häuser sein. Meld dich einfach noch mal wenn du Probleme hast.

Gruß
Christian

tinkawolf

Beitrag von tinkawolf » Dienstag 4. August 2009, 21:19

Hm, also er hat gerade erst im Keller angefangen. Die meisten Häuser die ich so sah sahen eigentlich ganz nett aus. Dachte da so an ein Wohnhaus für den rand seiner anlage. Dort hat er nämlich noch mehr als genug Grasplatten übrig, wenn das so heisst. So ein Häuschen im Grünen...

Zum Beispiel wie dieses hier: FALLER 130396 Haus "Türkis"

Naja oder so ähnlich, wo sich eine Familie eben wohl fühlen würde :D

Denke mal das da wäre dann aber eher zum kleben. Naja probieren geht über studieren. und vieeel Geduld haben

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 4. August 2009, 21:29

Wichtig ist in erster Linie einer ruhige Hand und Muße beim Zusammenbau - dann ist das eigentlich kein Problem...

Zum Zusammenbau reichen dann ein möglichst scharfes Bastelmesser oder Skalpell und Modellbau-Plastikkleber.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 4. August 2009, 22:24

Und immer möglichst wenig Kleber verwenden - wenn was nicht hält, kann man es noch mal ankleben, aber wenn etwas mitzu viel Plastikkleber versaut ist, bekommt man das fast nicht mehr weg.

tinkawolf

Beitrag von tinkawolf » Mittwoch 5. August 2009, 12:44

Hi.

Ist da so ein Messer oder der Kleber normalerweise mit dabei? najagut Kleber findet man und ein Messer oder so...wird schon aufzufinden sein. Eilt ja auch nicht von dem her in Ruhe angehen.

Mal ne Frageb nebenbei. ALso gibt ja diese Grasmatten oder Platten. Wie wird denn da ein Haus drauf befestigt? Oder wird es nur so hingestellt.

Auf jeden Fall ein interessantes Hobby oder Leidenschaft

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 5. August 2009, 16:44

Hallo
Als sehr gutes Set für Anfänger kann Ich dir das Revell Einsteigerset mit Messer,Seitenschneider und Feile empfehlen.
http://www.revell.de/katalog/400/29619.JPG
Artikel Nr. 29619
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 5. August 2009, 16:48

Nein, Kleber und Messer muss man dazukaufen. Sollte es im Fachgeschäft aber alles geben. Man kann auch Skalpelle direkt aus dem Medizinbedarf/ Apotheke verwenden. Zum Heraustrennen der Teile aus dem Spritzling ist außerdem ein kleiner(!) Seitenschneider sehr praktisch. Die Trennstellen kann man dann noch mit dem Skalpell säubern.

tinkawolf

Beitrag von tinkawolf » Mittwoch 5. August 2009, 17:36

Okay danke für die Tipps. Das meiste hat man ja schon fast im Werkzeugkasten oder ne Feile eben im Haushalt.

Na mal sehen, wird schon

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 5. August 2009, 19:38

es wurden aber wenn kleine Schlüsselfeilen gemeint und keine Schruppfeile. Aber eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug usw. sollte man eh haben wenn man dieses Hobby betreibt
Zuletzt geändert von Bernd.T am Donnerstag 6. August 2009, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 5. August 2009, 19:46

Als Messer eignen sich zur Not auch die 08/15 Cuttermesser aus dem Baumarkt - man sollte die Klinge dann so weit abbrechen, dass man ein "frisches" Stück hat.

Den Kleber findet man aber garantiert nicht im "normalen" Haushalt - er ist aber auch nicht teuer - also bitte gleich mit kaufen.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 6. August 2009, 08:22

Marsupilami hat geschrieben:Den Kleber findet man aber garantiert nicht im "normalen" Haushalt - er ist aber auch nicht teuer - also bitte gleich mit kaufen.
Und dann gibts da ja auch noch das Methylethylketon, das man bei der Apotheke mitnehmen kann, wenn man die Skalpelle kauft 8)

(Reines Lösungsmittel, mit dem man die Bausatzteile richtig verschweißen kann)

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 6. August 2009, 12:14

butz hat geschrieben: Und dann gibts da ja auch noch das Methylethylketon, das man bei der Apotheke mitnehmen kann, wenn man die Skalpelle kauft 8)
(Reines Lösungsmittel, mit dem man die Bausatzteile richtig verschweißen kann)
@butz
Hallo
Tinkawolf ist wie im ersten Post bereits geschrieben ANFÄNGER !!!
Methylethlyketon ist etwas für die Profiliga welche schon im Umgang mit Bausätzen geübt sind.
Denn beim falschem Umgang mit reinen Lösemitteln wird mehr Schaden angerichtet als Nutzen und der Frust am Modellebauen ist vorprogramiert.
Wir sollten hier PRAKTIKABLE und HILFREICHE Typs geben und nicht die Leute zusätzlich verwirren. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 6. August 2009, 19:03

Moin,

wenn Zeit und Kleingeld es zulassen, einfach ein Haus zum Probebau vorweg kaufen. Da kann man dann die fatale Wirkung von Kleber auf Fassaden oder (noch schlimmer) Fenster ausprobieren :D :D

@Butz: Methylethylketon klingt ja schön kompliziert, aber du hättest auch einfach Butanon schreiben können (das wäre dann nach IUPAC-Nomenklatur und man weiß auch gleich, wie das Molekül aussieht :lol: :lol:) Aber es ist ja nicht falsch...

Gruß
Hannes

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 6. August 2009, 21:44

Jörg Spitz hat geschrieben:Denn beim [>]falschem Umgang[<] mit reinen Lösemitteln wird mehr Schaden angerichtet als Nutzen und der Frust am Modellebauen ist vorprogramiert.
Mit dem reinen Lösungsmittel muss man natürlich besonders aufpassen, was den Gesundheitsschutz angeht - aber was das Modell angeht, kann man bei [>]falschem Umgang[<] mit dem normalen Plastikkleber noch mehr Schaden anrichten als mit dem Lösungsmittel allein, behaupte ich!
Oysos hat geschrieben:wenn Zeit und Kleingeld es zulassen, einfach ein Haus zum Probebau vorweg kaufen.
Mein Bruder hat mal auf einer Messe einen Gartenhäuschen-Bausatz als Werbegeschenk am Auhagen-Stand bekommen. Selbst wenn das Glück nicht mit einem ist, was Geschenke angeht, wäre ein ähnliches kleines billiges Modell sicher ein guter Anfang.
Oysos hat geschrieben:@Butz: Methylethylketon klingt ja schön kompliziert, aber du hättest auch einfach Butanon schreiben können (das wäre dann nach IUPAC-Nomenklatur und man weiß auch gleich, wie das Molekül aussieht :lol: :lol:) Aber es ist ja nicht falsch...
Von Organik und IUPAC habe ich ehrlichgesagt nicht besonders viel Ahnung (obwohl ich es nach Schule und Grundlagen der Chemie an der Uni eigentlich endlich mal können müsste), aber auf der Flasche, die hier rumsteht, steht Methylethylketon drauf. Wenn ich selbiges in die Adressleiste eingebe, komme ich gleich auf die Butanon-Seite der Wikipedia und kann dir noch mindestens vier andere Namen für die lustige Flüssigkei nennen^^ Irgend einen sollte dann auch der örtliche Apotheker kennen.

chrisslfissl

--

Beitrag von chrisslfissl » Freitag 7. August 2009, 19:17

Fertighäuser sind aus meiner sicht sehr sehr sehr einfach zu bauen nur fehlt es ein bischen an realität aber es gibt viele farben damit man es altern kann oder graß anpflanzen uns sonstiges :-)

Viel spaß beim bauen

Antworten