Wie -leicht- ist es?
Wie -leicht- ist es?
Diese Modellhäuser die man kaufen kann, wie schwer sind die zusammen zubauen? Bin da echt noch anfänger und mir nicht sicher wie gut ich basteln kann. Am ende kleb ich noch dran fest 

Moin,
wenn man sich an die Anleitung hält, ist es problemlos.
wenn man sich an die Anleitung hält, ist es problemlos.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
also ich glaube bisher ist noch niemand von uns dran hängen geblieben
.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann schau doch z.B. mal in das Hobby Programm von Faller o.ä. Dort muss man nämlich manche Dinge nur zusammenstecken und nur wenig kleben. Dann kannst du auch nicht hängen bleiben...
Gruß
Christian
also ich glaube bisher ist noch niemand von uns dran hängen geblieben

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann schau doch z.B. mal in das Hobby Programm von Faller o.ä. Dort muss man nämlich manche Dinge nur zusammenstecken und nur wenig kleben. Dann kannst du auch nicht hängen bleiben...

Gruß
Christian
Hi.
Danke für Eure Antworten. Puh, dann ist ja gut wenn noch keiner kleben blieb. Will halt einem Bekannten so ein Haus schenken. Weiß noch nicht genau welches,a slo ob nun ein Geschäft oder ein Wohnhaus. Aber so oder so sollte es zusammengebaut werden.
Faller? Okay werde ich mich mal so gut es geht schlau machen. hört sich ja idiotensicher an, hehe
Danke für Eure Antworten. Puh, dann ist ja gut wenn noch keiner kleben blieb. Will halt einem Bekannten so ein Haus schenken. Weiß noch nicht genau welches,a slo ob nun ein Geschäft oder ein Wohnhaus. Aber so oder so sollte es zusammengebaut werden.
Faller? Okay werde ich mich mal so gut es geht schlau machen. hört sich ja idiotensicher an, hehe
Hm, also er hat gerade erst im Keller angefangen. Die meisten Häuser die ich so sah sahen eigentlich ganz nett aus. Dachte da so an ein Wohnhaus für den rand seiner anlage. Dort hat er nämlich noch mehr als genug Grasplatten übrig, wenn das so heisst. So ein Häuschen im Grünen...
Zum Beispiel wie dieses hier: FALLER 130396 Haus "Türkis"
Naja oder so ähnlich, wo sich eine Familie eben wohl fühlen würde
Denke mal das da wäre dann aber eher zum kleben. Naja probieren geht über studieren. und vieeel Geduld haben
Zum Beispiel wie dieses hier: FALLER 130396 Haus "Türkis"
Naja oder so ähnlich, wo sich eine Familie eben wohl fühlen würde

Denke mal das da wäre dann aber eher zum kleben. Naja probieren geht über studieren. und vieeel Geduld haben
- Marsupilami
- Forumane
Hi.
Ist da so ein Messer oder der Kleber normalerweise mit dabei? najagut Kleber findet man und ein Messer oder so...wird schon aufzufinden sein. Eilt ja auch nicht von dem her in Ruhe angehen.
Mal ne Frageb nebenbei. ALso gibt ja diese Grasmatten oder Platten. Wie wird denn da ein Haus drauf befestigt? Oder wird es nur so hingestellt.
Auf jeden Fall ein interessantes Hobby oder Leidenschaft
Ist da so ein Messer oder der Kleber normalerweise mit dabei? najagut Kleber findet man und ein Messer oder so...wird schon aufzufinden sein. Eilt ja auch nicht von dem her in Ruhe angehen.
Mal ne Frageb nebenbei. ALso gibt ja diese Grasmatten oder Platten. Wie wird denn da ein Haus drauf befestigt? Oder wird es nur so hingestellt.
Auf jeden Fall ein interessantes Hobby oder Leidenschaft
- Jörg Spitz
- Forumane
Als sehr gutes Set für Anfänger kann Ich dir das Revell Einsteigerset mit Messer,Seitenschneider und Feile empfehlen.
http://www.revell.de/katalog/400/29619.JPG
Artikel Nr. 29619
Als sehr gutes Set für Anfänger kann Ich dir das Revell Einsteigerset mit Messer,Seitenschneider und Feile empfehlen.
http://www.revell.de/katalog/400/29619.JPG
Artikel Nr. 29619
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
- butz
- Forumane
Nein, Kleber und Messer muss man dazukaufen. Sollte es im Fachgeschäft aber alles geben. Man kann auch Skalpelle direkt aus dem Medizinbedarf/ Apotheke verwenden. Zum Heraustrennen der Teile aus dem Spritzling ist außerdem ein kleiner(!) Seitenschneider sehr praktisch. Die Trennstellen kann man dann noch mit dem Skalpell säubern.
-
- in memoriam
es wurden aber wenn kleine Schlüsselfeilen gemeint und keine Schruppfeile. Aber eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug usw. sollte man eh haben wenn man dieses Hobby betreibt
Zuletzt geändert von Bernd.T am Donnerstag 6. August 2009, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Marsupilami
- Forumane
- butz
- Forumane
Und dann gibts da ja auch noch das Methylethylketon, das man bei der Apotheke mitnehmen kann, wenn man die Skalpelle kauftMarsupilami hat geschrieben:Den Kleber findet man aber garantiert nicht im "normalen" Haushalt - er ist aber auch nicht teuer - also bitte gleich mit kaufen.

(Reines Lösungsmittel, mit dem man die Bausatzteile richtig verschweißen kann)
- Jörg Spitz
- Forumane
@butzbutz hat geschrieben: Und dann gibts da ja auch noch das Methylethylketon, das man bei der Apotheke mitnehmen kann, wenn man die Skalpelle kauft![]()
(Reines Lösungsmittel, mit dem man die Bausatzteile richtig verschweißen kann)
Hallo
Tinkawolf ist wie im ersten Post bereits geschrieben ANFÄNGER !!!
Methylethlyketon ist etwas für die Profiliga welche schon im Umgang mit Bausätzen geübt sind.
Denn beim falschem Umgang mit reinen Lösemitteln wird mehr Schaden angerichtet als Nutzen und der Frust am Modellebauen ist vorprogramiert.
Wir sollten hier PRAKTIKABLE und HILFREICHE Typs geben und nicht die Leute zusätzlich verwirren.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Moin,
wenn Zeit und Kleingeld es zulassen, einfach ein Haus zum Probebau vorweg kaufen. Da kann man dann die fatale Wirkung von Kleber auf Fassaden oder (noch schlimmer) Fenster ausprobieren
@Butz: Methylethylketon klingt ja schön kompliziert, aber du hättest auch einfach Butanon schreiben können (das wäre dann nach IUPAC-Nomenklatur und man weiß auch gleich, wie das Molekül aussieht
) Aber es ist ja nicht falsch...
Gruß
Hannes
wenn Zeit und Kleingeld es zulassen, einfach ein Haus zum Probebau vorweg kaufen. Da kann man dann die fatale Wirkung von Kleber auf Fassaden oder (noch schlimmer) Fenster ausprobieren

@Butz: Methylethylketon klingt ja schön kompliziert, aber du hättest auch einfach Butanon schreiben können (das wäre dann nach IUPAC-Nomenklatur und man weiß auch gleich, wie das Molekül aussieht

Gruß
Hannes
- butz
- Forumane
Mit dem reinen Lösungsmittel muss man natürlich besonders aufpassen, was den Gesundheitsschutz angeht - aber was das Modell angeht, kann man bei [>]falschem Umgang[<] mit dem normalen Plastikkleber noch mehr Schaden anrichten als mit dem Lösungsmittel allein, behaupte ich!Jörg Spitz hat geschrieben:Denn beim [>]falschem Umgang[<] mit reinen Lösemitteln wird mehr Schaden angerichtet als Nutzen und der Frust am Modellebauen ist vorprogramiert.
Mein Bruder hat mal auf einer Messe einen Gartenhäuschen-Bausatz als Werbegeschenk am Auhagen-Stand bekommen. Selbst wenn das Glück nicht mit einem ist, was Geschenke angeht, wäre ein ähnliches kleines billiges Modell sicher ein guter Anfang.Oysos hat geschrieben:wenn Zeit und Kleingeld es zulassen, einfach ein Haus zum Probebau vorweg kaufen.
Von Organik und IUPAC habe ich ehrlichgesagt nicht besonders viel Ahnung (obwohl ich es nach Schule und Grundlagen der Chemie an der Uni eigentlich endlich mal können müsste), aber auf der Flasche, die hier rumsteht, steht Methylethylketon drauf. Wenn ich selbiges in die Adressleiste eingebe, komme ich gleich auf die Butanon-Seite der Wikipedia und kann dir noch mindestens vier andere Namen für die lustige Flüssigkei nennen^^ Irgend einen sollte dann auch der örtliche Apotheker kennen.Oysos hat geschrieben:@Butz: Methylethylketon klingt ja schön kompliziert, aber du hättest auch einfach Butanon schreiben können (das wäre dann nach IUPAC-Nomenklatur und man weiß auch gleich, wie das Molekül aussieht![]()
) Aber es ist ja nicht falsch...