Wie leicht oder schwer darf ein Güterwagen sein?

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Rainer Kahl

Wie leicht oder schwer darf ein Güterwagen sein?

Beitrag von Rainer Kahl » Sonntag 11. Mai 2003, 11:16

Hallo

Oft passiert es im Schattenbahnhof oder einer schlecht erreichbaren
Stelle der Anlage: Güterzug entgleist !!! (Murphy’s Gesetz)
Viele Dinge können dafür die Ursache sein. Radsatzinnenmass
bei Fremdfahrzeugen, Kupplungen sind nicht genau justiert und so weiter.
Häufig bei (langen) Zügen sind die ersten Güterwagen (Personenwagen) kritisch. Dies kann an dem Gewicht des Wagens liegen. Wie so vieles in unserer Welt gibt es auch hierfür Normen. So zum Beispiel die NMRA (USA), die NEM (Europa) und meine (Eure) Hausnorm. :wink:

Es wird die Länge des Fahrzeuges (LüP) als Mass genommen.
Die NMRA sagt hier zu aus : pro cm Länge ein Gewicht von 5.58g.
Die NEM sagt hier zu aus: pro cm Länge ein Gewicht von 4g bis 5,2g
Meine Norm ist einfach: pro cm 5g. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
(48 Achsen Erz-Gag mit BR44 über Gleiswendel rauf und runter).
Wie stelle ich nun das Gewicht fest?
Waage von Muttern, Freundin oder Ehefrau aus der Küche „Kurzfristig“ ausleihen. :roll:
Wagen drauf stellen und Gewicht in eine Exceltabelle eintragen. (Am Besten gleich alle Wagen durchwiegen, wegen der Kurzfristigkeit.) :wink:
Dann die LüP mit Messchieber oder Lineal (oder aus Katalog entnehmen) feststellen und ebenfalls in die Tabelle eintragen. Kleine Formel einbauen [ (Wert LüP) * 5] und schon habe ich den IST-Wert ( Gewicht Waage) und den SOLL-Wert (Hausnorm). Dann kann man auch gleich eine weitere Formel kreieren: Differenzbetrag von IST zu SOLL. Das ist der Gewichtsbetrag der zusätzlich noch in den Wagen eingebaut werden muss.

Fortsetzung folgt, wenn gewünscht
Mit Gruss aus Hamburg
RK

Otto

Beitrag von Otto » Sonntag 11. Mai 2003, 11:35

Wer will das wissen?? Versuch macht klug.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Mai 2003, 16:06

Ich.

MS

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