Wie mache ich den Noch 08750 Pulverschnee -fest-

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sturma

Wie mache ich den Noch 08750 Pulverschnee -fest-

Beitrag von Sturma » Montag 22. Dezember 2008, 11:55

möchte auf mein winterdiorama schnee aufbringen, dazu habe ich mir den noch pulverschnee gekauft, der allerdings auch wenn man zuerst kleber auf dem diorama aufbringt nicht hält, wie klebe ich den fest? lg

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Montag 22. Dezember 2008, 12:13

Hallo Sturma,

habe ich das richtig verstanden du hast schon kleber auf die Landschaft getan und der Schnee hält nicht? Ich hätte gesagt nur so draufstreuen so sieht es nähmlich auf der Producktbeschreibung aus oder einen Sprühkleber verwenden.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

Sturma

Beitrag von Sturma » Montag 22. Dezember 2008, 12:16

der pulverschnee is wie ich nach dem kauf bemerkt habe auch eigentlich dazu gedacht nach dem aufstreuen wieder rückststandslos entfernt werden zu können. wäre es vielleicht eine gute idee den pulverschnee mit leim o.ä. ahnlichen anzurühren?

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Montag 22. Dezember 2008, 12:27

Hallo,

würde ich nicht machen denn ich glaube das gibt eine Pampe die sich schlecht verarbeiten lässt und gut aussehen wird wohl auch nicht. Du kannst ja probieren ob der Schnee hält wenn du nur Leim auf die Landschaft streust ich weis ja nicht was du für Kleb benutzt hast.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Montag 22. Dezember 2008, 15:56

Sprüh ihn vielleicht mit Sprühkleber fest.
Grüßle Severin

railway
Stammgast
Beitrag von railway » Montag 22. Dezember 2008, 15:58

ich empfehle auf keines Falls den Sprühkleber, dabei klebt zwar der Schnee fest, allerdings sollte man diesen nur in einem sehr gut belüfteten Raum damit arbeiten.
Mein Tipp arbeite mit Acrylfarbe bring die Farbe auf die Anlage, Bäume auf, usw. und dann streust du den Pulverschnee darüber. Ich selbst habe erst vor kurzem eine solche Anlage gebaut in N, aber dem 24.12 kannst du die Bilder auf meiner
Seite sehen: http://www.railway.lu

Meine Anlage (Vorschau):
Bild

M.f.G.
Tom C.V. Schintgen

Der Lokführer

Re: Wie mache ich den Noch 08750 Pulverschnee -fest-

Beitrag von Der Lokführer » Mittwoch 11. November 2009, 06:13

mit sprühkleber geht es auf jeden fall !!! und ein gesunder menschenverstand sagt eh fenster auf bevor kleber drauf :D

lockerer pulver schnee ist dauerhaft auf der anlage nicht gut denn macht mann das fenster mal weit auf und es weht rein ist der schnee auch von der platte geweht

der noch schnee ist auch zum FESTEEN eisatz super !!! mit einem sieb aufgestreut
siet super aus!!

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 12. November 2009, 22:10

Versuch es doch mal mit Haarspray.

Hamburg, Regen , der Pulverschnee hält.

Kannst Du bei nichtgefallen auch ausbürsten :wink:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 13. November 2009, 10:03

Sharp57 hat geschrieben:Versuch es doch mal mit Haarspray. Hamburg, Regen , der Pulverschnee hält.
Hallo Leute
Auch wenn Ich mich nun wiederhole:
Haarpspray ist NICHT für dauerhafte Verklebungen geeignet. Haarspray hat nun mal die gewollte Eigenschaft das es sich nach einer gewissen Zeit wieder abbaut.
(Wer will schon mit einer Dauerhochsprayfönwellenfrisur ewig durch die Gegend rennen?)

Es gibt von Noch dafür extra ein Haft und Fixierspray Art.Nr.61152

Eine kleines TUT zum richtigen Einbetten von Kunstschnee oder Grasfasern:
- verdünnten Weissleim SATT auf den Untergrund aufbringen.
- Kunstschnee zügig in das noch NASSE Kleberbett einstreuen.
- trocknen lassen.
- überschüssiges Streumaterial entfernen.
- Falls die erreichte "Schneehöhe" nicht ausreicht, die Schritte 1 bis 3 wiederholen.
- mit geeignetem Fixierspray bei bedarf fixieren.
(Braucht es bei richtigen Anwendung der Schritte 1-4 aber meistens nicht.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

psychoelvis

Beitrag von psychoelvis » Freitag 28. Dezember 2012, 15:48

Sorry das ich das wieder Ausgrabe ich aber wen man nach Tipps dazu sucht landet man immer wieder hier und da ich anderen das das herum testen Ersparen möchte was ich durch habe hier meine Tipps die Funktionieren.

Was braucht man NICHT dazu: Spürkleber, Weißleim, Haarspray, Noch Fixierer
Warum nicht?
Sprühkleber ist einfach zu dick und macht nur Klumpen mit dem Schnee und erst Sprühkleber geht auch nicht der Schnee bleibt nicht drauf und zieht nicht in den Kleber ein.
Haarspray:Gehört nicht in den Modellbau und hält auf dauer nicht gut
NOCH Fixierer: Unglaublich das die Firma das zum Fixieren Anbietet 8,- für ne kleine Dose und der Ergebnis war schlecht! Der Druck der Dose war viel zu hoch und so rollte sich der Schnee immer wieder zusammen oder flog gleich weg. Zumal man einige Dosen davon benötigen würde für eine schöne Schnee Decke da 1mal auf streuen nicht reicht.
Weißleim: Der Schnee lässt ist Wasser abweisend.

Was bei mir klappte: Klarlack auf Acryl Basis in der 400ml Dose von mtn Montana, die Dosen bekommt ihr in Läden die sich auf Sprühfarben Spezialisiert haben (Google:Dosenladen Graffiti Store, Leipziger zb. Fast Drips) Diese können die Lacke von mtn Montana besorgen und kosten ca 5-6 Euro. Nehmt möglichst mtn Dosen die haben weniger Druck und sprühen nicht alles weg. Dazu ein Anderes Cap kaufen also nicht den der auf der Dose ist sondern ein für feinen breiten Nebel .
Ich habe die Flächen vorher mit weiß ein gesprüht und dann mit einen feinen Sieb den Schnee drüber gemacht und dann noch mal mit etwa 30cm Abstand mit dem Lack überzogen. Aufgefallen ist mir dabei das es besser aussieht wen man gegen das Sieb mit etwas klopft und es nicht schüttelt damit es streut. Beim Klopfen fällt der Schnee feiner, dauert länger aber sieht besser aus.

Bei Lackdosen aus dem Baumarkt könnt ihr gleich NOCH Fixierer nutzen, zu Teuer und ihr bekommt auf dem Baumarkt keine Alternativen Caps (Sprühdosen Zerstäuber) auch der Druck ist da wieder zu hoch.

Immer in Dünen schichten Arbeiten , gut lüften und nach jeden Aufbringen einige Zeit warten. mtn Montana Farben und Lacke trocknen recht zügig.

Ich hoffe ich kann den nachfolgen denen Winterlandschaften und Winterdiorama Bauern etwas helfen.

Moba4020

Beitrag von Moba4020 » Freitag 28. Dezember 2012, 17:42

Hallo.
Versuch es mal mit Leim?! der ist dicker und Zähder. Sonst gibst da glaub irgend einen festiger Spar, den man DARAUF sprüht.

Mfg

Antworten