Wie Modelbahnanlage Staubfrei halten?
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Wie Modelbahnanlage Staubfrei halten?
Hallo ,Wollte mal Fragen wie ihr eure Modelbahnanlage Staubfrei haltet während sie steht und ihr nicht mit fahrt?
Gibt es da so Patentlösungen oder macht Ihr das mit Dünner Maler Folie oder Tüchern?
Habt ihr da gute Tips?
Gruß Gernot
Gibt es da so Patentlösungen oder macht Ihr das mit Dünner Maler Folie oder Tüchern?
Habt ihr da gute Tips?
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
Re: Wie Modelbahnanlage Staubfrei halten?
Moin,
mein "Testbrett" wird nicht abgedeckt, das lohnt sich nicht. Also wird bei mir Staub gesaugt. Was Du machen könntest, wenn es die Größe Deiner Anlage erlaubt, ist ein Gestell zu bauen, welches Du mit Folie überziehst. Dieses deckt dann Deine Anlage ab. Nach dem 3 mal entfernen der Abdeckung bist Du es Leid und wirst zum Staubsaugen übergehen.
mein "Testbrett" wird nicht abgedeckt, das lohnt sich nicht. Also wird bei mir Staub gesaugt. Was Du machen könntest, wenn es die Größe Deiner Anlage erlaubt, ist ein Gestell zu bauen, welches Du mit Folie überziehst. Dieses deckt dann Deine Anlage ab. Nach dem 3 mal entfernen der Abdeckung bist Du es Leid und wirst zum Staubsaugen übergehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Tja sowas hatte ich auchschon überlegt mit einem Rahmen .Ist dann nur fraglich ob sich der Aufwand Lohnt gegenüber dem Absaugen.Ok eine im Bau befindliche anlage Brauch sicher nicht abgedeckt werden aber eine Fertige.
OSTFRIESLAND IST SUPER
Hallo, für die Gleise der Anlage gibt´s von lux schienen reinigungs Fahrzeuge(Selberbauen spart geld ).
Für meine carsystem strecke hab ich einen bus mit filzlappen ausgerüstet .
Für den Rest empfehle ich ihnen den staubsauger !
Gruß flex
Für meine carsystem strecke hab ich einen bus mit filzlappen ausgerüstet .
Für den Rest empfehle ich ihnen den staubsauger !
Gruß flex
Moin Gernot,
es wird auf das Staubsaugen hinaus laufen. Man muss es ja nicht täglich machen.
es wird auf das Staubsaugen hinaus laufen. Man muss es ja nicht täglich machen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Ja das stimmt wohl.Kenne das noch von meine Fertiggelände was ich als Jugenlicher hatte(Noch Altmühl Glaube ich) die muste ich auch regelmäsig Absaugen.Hatte sie bei längeren Nichtbetrieb hatte ich sie mit Folie abgedeckt.Tja wenn dann meine neue Anlage mal fertig ist werde ich es dann genauso machen mit Folie bzw Absaugen.
Habt ihr denn noch ein guten Tip für ein Schienenreinigungswagen der die Gleise zwischendurch Sauberhält?habe schon viele Modelle gesehen ,bin mir nur nicht sicher welcher gut ist und welcher nicht!
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr denn noch ein guten Tip für ein Schienenreinigungswagen der die Gleise zwischendurch Sauberhält?habe schon viele Modelle gesehen ,bin mir nur nicht sicher welcher gut ist und welcher nicht!
Wie sind eure Erfahrungen?
OSTFRIESLAND IST SUPER
Hi,
was fürn system fährst du denn, Ho,N Digital analog?
Außerdem noch ein tipp als kleine Alternative zu Reinigungswagen:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=
Reinigungszwerge von noch hab die im Einsatz zum aufsaugen von Öl oder Feinstaub ideal, allerdings nicht für härtere dreck
Philipp
was fürn system fährst du denn, Ho,N Digital analog?
Außerdem noch ein tipp als kleine Alternative zu Reinigungswagen:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=
Reinigungszwerge von noch hab die im Einsatz zum aufsaugen von Öl oder Feinstaub ideal, allerdings nicht für härtere dreck
Philipp
- Sharp-94
- Forumane
Hallo,
kommt drauf an, was der Reinigungswagen bringen soll. Soll er Öl, Schmiere ect. entfernen, oder soll er den Staub entfernen?
Es gibt die Reinigungszwerge und es gibt außerdem auch von jedem Hersteller einen Reinigungswagen, die sind alle vom Preis her erschwinglich.
Als kleiner Staubsauger und Schienenreiniger ist dieser Staubsauger- und Reinigungswagen von LUX recht hilfreich, hat aber auch seinen Preis. Schön ist auch, dass man z.B. seine Saugleistung digital regeln kann. Ob es eine Spielerei ist oder nicht, darüber lässt sich streiten...
kommt drauf an, was der Reinigungswagen bringen soll. Soll er Öl, Schmiere ect. entfernen, oder soll er den Staub entfernen?
Es gibt die Reinigungszwerge und es gibt außerdem auch von jedem Hersteller einen Reinigungswagen, die sind alle vom Preis her erschwinglich.
Als kleiner Staubsauger und Schienenreiniger ist dieser Staubsauger- und Reinigungswagen von LUX recht hilfreich, hat aber auch seinen Preis. Schön ist auch, dass man z.B. seine Saugleistung digital regeln kann. Ob es eine Spielerei ist oder nicht, darüber lässt sich streiten...
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Danke für die Tips!!Jetzt ist mir schonmal Weitergeholfen!!Danke
OSTFRIESLAND IST SUPER
-
- Forumane
Hallo,Sharp-94 hat geschrieben:Hallo,
products_model=LUX9625&language=de]Staubsauger- und Reinigungswagen von LUX[/url] recht hilfreich, hat aber auch seinen Preis. Schön ist auch, dass man z.B. seine Saugleistung digital regeln kann. Ob es eine Spielerei ist oder nicht, darüber lässt sich streiten...
Wenn man den Geräuschpegel eines Düsenjägerns mag! Auch die Saugleistung ist nicht gerade Großartig. Ich jedenfalls würde mir das Teil nicht mehr kaufen.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
-
- Forumane
Hallo,
früher (d.h. vor 35 Jahren) hatten wir zu Hause ein Gestell an der Anlagenkante und diese Malerfolie drübergeworfen, wenn mal eine Zeit lang nicht gefahren wurde. Die Folie reisst doch schnell ein ... Dann sind wir zu Staubsauger und Pinsel übergegangen.
Bei uns im Klub geht das aus baulichen Gründen nicht. Da wir nur einmal im Monat Fahrtag haben, reicht es aus, einmal den LUX-Zug (Schienenschleifer und Staubsauger) fahren zu lassen. Das mit dem Geräuschpegel hat auch den Vorteil, dass man hört, wo er im Tunnel stecken bleibt, weil es doch zu dreckig ist. Der Zug muss ja nicht ständig mitfahren. Für die Abstellgleise reichen unsere Hände mit einem Roco-Rubber, geht schneller. Ab und zu dann der große Staubsauger und gut ist es.
früher (d.h. vor 35 Jahren) hatten wir zu Hause ein Gestell an der Anlagenkante und diese Malerfolie drübergeworfen, wenn mal eine Zeit lang nicht gefahren wurde. Die Folie reisst doch schnell ein ... Dann sind wir zu Staubsauger und Pinsel übergegangen.
Bei uns im Klub geht das aus baulichen Gründen nicht. Da wir nur einmal im Monat Fahrtag haben, reicht es aus, einmal den LUX-Zug (Schienenschleifer und Staubsauger) fahren zu lassen. Das mit dem Geräuschpegel hat auch den Vorteil, dass man hört, wo er im Tunnel stecken bleibt, weil es doch zu dreckig ist. Der Zug muss ja nicht ständig mitfahren. Für die Abstellgleise reichen unsere Hände mit einem Roco-Rubber, geht schneller. Ab und zu dann der große Staubsauger und gut ist es.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)