Wie plant Ihr Eure Anlage?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dirk W

Wie plant Ihr Eure Anlage?

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 12. Januar 2006, 17:29

Kurze und knappe Frage:
Wie habt ihr Eure Anlage geplant?
Einfach drauf los gebaut und immer wieder weiter verändert?
Mit Hilfe einer Software oder aufgezeichnet mit Hilfe von Schablonen?
Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Januar 2006, 18:08

Hallo Dirk,

ich habe ja schon eine grobe vorstellung meiner Anlage gehabt. Geplant habe ich mit Software (WinTrack, Raily). Die Schablonen sind recht teuer und du brauchst uch sehr lange mit denen. Hab ich selbst schon ausprobiert...

Am Besten überlegst du dir grob, wie du die Anlage haben möchtest und verlegst die Gleise digital via Software :wink:

Gruß, Sven

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 12. Januar 2006, 18:24

Um mal den Kollegen Kai E. grob zu zittieren:

Man benutze zur Planung in erster Linie "Hirn 1.0", am Besten mit den
Addons "Bleistift 5.3", "Radiergummi 3.2" sowie "Lineal 8.2" und eventuell
"Zirkel 2.0.11"....

Danach kann man denn auch auf elektronische Bleistifte wie Raily oder
ähnliches zurückgreifen.

Ohne Plan losbauen wird spätestens nach der dritten Kurve irgendwo im Nirwana enden.....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 12. Januar 2006, 19:24

svenseidel hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe ja schon eine grobe vorstellung meiner Anlage gehabt. Geplant habe ich mit Software (WinTrack, Raily). Die Schablonen sind recht teuer und du brauchst uch sehr lange mit denen. Hab ich selbst schon ausprobiert...

Am Besten überlegst du dir grob, wie du die Anlage haben möchtest und verlegst die Gleise digital via Software :wink:

Gruß, Sven
Ich finde Winrail 7.0 (die habe ich hier)nicht sehr benutzerfreundlich.Das Programm schafft es noch nicht mal eine Platte in meiner gewünschten Größe zu erstellen!Es stimmt immer nur eine Seite!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 12. Januar 2006, 19:43

Mit Hilfe von Raily 3.0 (ist schon ein paar Jahre alt) geplant und über 2 Jahre hinweg immer wieder verändert...
Dann endlich im Maßstab 1:1 ausgedruckt und auf der Grundkonstruktion aufgelegt. Dann die Gleise aufgelegt und die Ausdrucke stückweise entfernt und die Schienen befestigt. Wenn Du mit Flexgleisen arbeitest und das ganze Material erst kaufen mußt, kommst Du um eine saubere Planung gar nicht herum, sonst hast Du letztendlich jede Menge Material übrig und anderes fehlt. Einfach drauf los bauen... ist die übelste Lösung.

Grüße

Hartmut

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 12. Januar 2006, 20:20

elythomaslumber hat geschrieben:Wenn Du mit Flexgleisen arbeitest ....
Keine Flex,sondern M+C von Märklin

Gruß Dirk

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 12. Januar 2006, 20:46

Hallo
ich plane mit der Hand. Zeichne es im Maßstab 1:10. Bei mir ist das aber kein Problem da ich nur Flexgleise und Weichen benutze.

Grüße
sebastian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 12. Januar 2006, 22:30

Moin,

wichtig ist vieleicht auch die Kenntnis dieser Gesetze:
http://www.neunelf.de/fde/murphy.html
insbesondere Wolfgangs Planungsregel und Dirks Erweiterung... :shock:

Gruß
Kai, der es auch für wichtig hält, den Unterschied zwischen einem Plan und einem BH zu kennen...

Lokomotive

Re: Wie plant Ihr Eure Anlage?

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 18. Januar 2006, 19:22

Dirk W hat geschrieben:Kurze und knappe Frage:
Wie habt ihr Eure Anlage geplant?
Einfach drauf los gebaut und immer wieder weiter verändert?
Mit Hilfe einer Software oder aufgezeichnet mit Hilfe von Schablonen?
Gruß Dirk
.. so wird eine gute :!: Anlage richtig und vernünftig geplant :
erst die Idee aufzeichnen
dann die Idee richtig zeichnen
dann die Idee noch einmal richtig zeichnen .. usw. usw.
dann die Anlage im Masstab 1:10 zeichnen
dann ... wenn alles optimal ist , kann man die Detaile und Schienenstränge am Computer 100%zig planen und ausdrucken ..
dann wird gebaut und auch nichts mehr geändert !
denn dann war die Planung auch super ..

.. so wirds auch im MiWuland gemacht !!!

Nils

Beitrag von Nils » Mittwoch 18. Januar 2006, 19:26

Ich planne meine Anlage mit http://www.wintrack.de/
Das ist eine super Software.
Nils

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Freitag 20. Januar 2006, 20:31

Also ich kann dazu auch mal was schreiben,

ich bin ja gerade dabei eine kleine Z Anlage am bauen. Als erstes war halt die Idee und dann ein paar Bleistiftzeichnungen.

Dann habe ich durch zufall in einem Laden hier der Sachen bis max. 5 € hat von Sybex ein Gleisplanprogramm für 3 € gefunden, es ist nicht das Ultimative aber für meine Zwecke reicht es.

Dann habe ich den Gleisplan so aufgebaut wie ich ihn geplant hatte und ihn dann noch ein wenig verändert weil beim Aufbau doch noch ein paar Ideen kamen.

Meine zur Zeit im Bau befindliche Z Bahn

Gruß Sven

TTAussenseiter

Beitrag von TTAussenseiter » Sonntag 22. Januar 2006, 23:12

Ich plane gar nicht.Ich habe so eine ungefähre Ahnung wie es mal aussehen soll, das wars. Der Rest entsteht beim bauen. Ob das funktioniert? Keine Ahnung :)

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 23. Januar 2006, 09:16

Mit Raily 4.0.
Ein sehr einfaches Programm, aber nicht mehr im Handel erhältlich (nur noch direkt zu beziehen).
Hat 3D, die man aber vergessen kann. Geländegestalltung ist nur bedingt möglich, wobei man mit dem Editor nur grobe "Hausklötzer" erstellen kann.
Fazit: zum Gleisplanerstellen recht gut, aber für mehr auch eigentlich nicht.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:52

Hallo Leute,

nach meinem Einstieg in die Modellbahnwelt mit einer Märklin-Startpackung kamen zunächst im wahrsten Sinne des Wortes planlos Gleise dazu. Dann hab ich meine allerersten Gleispläne im zarten Alter von ca. 8 Jahren noch mit den von N-Frank genannten Planungstools erstellt. Dementsprechend paßte da natürlich garnix zusammen.
Kurz darauf hab ich mir die Gleisplan-Schablone von Märklin (K-Gleis) schenken lassen und damit einen Plan gezeichnet.
Danach passierte erstmal laaaaaaaange Zeit überhaupt nichts.
In den letzten Wochen also 22 Jahre später, hab ich Raily 2 entdeckt, welches kostenlos im Netz zum Download bereit steht und damit angefangen, erst meinen alten handgezeichneten Plan abzuzeichnen und dann neue Pläne zu entwickeln.
Und wenn in den nächsten zwei bis drei Wochen mein endgültiger Plan steht, werde ich endlich auch anfangen, meine Anlage zu bauen.
Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, mit Raily den Gleisplan für eine Großanlage zu zeichnen. Angefangen habe ich mit einem 15gleisigen Schattenbahnhof mit 9m Nutzlänge pro Gleis. Außerdem habe ich einen fünfgleisigen Durchgangsbahnhof eingesetzt mit ca. 3m Gleislänge und einem mittleren Gleis für Güterzüge. Mal sehen, was da noch draus wird...

Für meine eigene Anlage habe ich leider nciht soviel Platz, meine Grundfläche beträgt gerade mal mickrige 2,60 x 1,51m...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten