Wie soll ich Strassenabgrenzungspfähle bemalen?/ Faller
Wie soll ich Strassenabgrenzungspfähle bemalen?/ Faller
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 00-mm.html
Wie soll ich den schwarzen teil der Pfähle schwarz anmalen. Brauche einen Tipp ansonsten muss ich die 320 mühsehlig mit dem Pinsel anmalen. Pro stück brauche ich mindesten 5min.
Habt ihr vorschläge wie ich die Prozedur schneller bewältigen kann?
Vielen dank für die antworten
Wie soll ich den schwarzen teil der Pfähle schwarz anmalen. Brauche einen Tipp ansonsten muss ich die 320 mühsehlig mit dem Pinsel anmalen. Pro stück brauche ich mindesten 5min.
Habt ihr vorschläge wie ich die Prozedur schneller bewältigen kann?
Vielen dank für die antworten
Re: Wie soll ich Strassenabgrenzungspfähle bemalen?/ Faller
Hallo DampfbahnFurka,
(Wäre hilfreich wenn du dich mit Namen meldest )
Vielleicht die weißen Stellen der Straßenpfähle mit Kreppband abkleben und mit Hilfe von Airbrush in schwarz lackieren.
Philipp
(Wäre hilfreich wenn du dich mit Namen meldest )
Vielleicht die weißen Stellen der Straßenpfähle mit Kreppband abkleben und mit Hilfe von Airbrush in schwarz lackieren.
Philipp
Ich sollte ges deutlicher machen es steht unten Dampf.../Unibahner/Chris
Wie soll ich einen Punkt abkleben, der 0.5mm gross ist?
Wie soll ich einen Punkt abkleben, der 0.5mm gross ist?
-
- Forumane
Hallo Chris,
warum musst Du den schwarzen Teil schwarz anmalen
Oder hast Du irgendwo Rohlinge besorgt, die jetzt komplett neu angemalt werden müssen?
warum musst Du den schwarzen Teil schwarz anmalen
Oder hast Du irgendwo Rohlinge besorgt, die jetzt komplett neu angemalt werden müssen?
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- Martin D.
- Forumane
Die Begrenzungspfähle, die wir beim MEC haben sind auch schon schwarz.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Hallo,
also wenn die Pfähle alle weiss sind, würd ich den weissen Teil abkleben, dann den schwarzen Streifen per Airbrush lackieren, trocknen lassen und dann mit einem feinen Pinsel die weissen Punkte einfach drauf setzen.
Die muss man ja nicht extra abkleben vorher.
Streng genommen sind die Punkte je nach Seite sowieso weiss und orange und noch strenger genommen sind es auf der einen Seite (der auf der sie orange sind) nicht mal Punkte sondern Rechtecke (kann auch umgedreht sein).
Im übrigen war die Frage nicht warum er das machen möchte sondern wie man es am effektivsten macht. Es soll Menschen geben die sich die Pfähle selber bauen und die müssen die dann auch irgendwie in Farbe tauchen...
Also viel Spass beim Pinsel schwingen
Grüße
also wenn die Pfähle alle weiss sind, würd ich den weissen Teil abkleben, dann den schwarzen Streifen per Airbrush lackieren, trocknen lassen und dann mit einem feinen Pinsel die weissen Punkte einfach drauf setzen.
Die muss man ja nicht extra abkleben vorher.
Streng genommen sind die Punkte je nach Seite sowieso weiss und orange und noch strenger genommen sind es auf der einen Seite (der auf der sie orange sind) nicht mal Punkte sondern Rechtecke (kann auch umgedreht sein).
Im übrigen war die Frage nicht warum er das machen möchte sondern wie man es am effektivsten macht. Es soll Menschen geben die sich die Pfähle selber bauen und die müssen die dann auch irgendwie in Farbe tauchen...
Also viel Spass beim Pinsel schwingen
Grüße
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Punkte lassen sich gut mit einem angespitzten Zahnstocher "stempeln", auch kann man damit (oder einer Zeichenfeder) die Stricke ziehen.Phil1983 hat geschrieben:und dann mit einem feinen Pinsel die weissen Punkte einfach drauf setzen
Ganz extrem streng genommen, gibt es die Reflektoren in Orange nur an Kreuzungen und Einmündungen, nicht auf "offener" Strecke.Streng genommen sind die Punkte je nach Seite sowieso weiss und orange und noch strenger genommen sind es auf der einen Seite (der auf der sie orange sind) nicht mal Punkte sondern Rechtecke (kann auch umgedreht sein).
Nebst vielen schönen Bildern wo zu sehen ist, auf welcher seite der Pfosten welche Reflektoren dran sind, steht auch mal wieder bei Wikipedia einiges zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
Chris hat aber nun mal ausdrücklich die Faller Leitpfosten angegeben, von daher stellt sich die Frage nach dem "Warum" durchaus.Im übrigen war die Frage nicht warum er das machen möchte sondern wie man es am effektivsten macht. Es soll Menschen geben die sich die Pfähle selber bauen und die müssen die dann auch irgendwie in Farbe tauchen...
Gruß
Ralf
Ralf
Moin Ralf
die Stricke ziehen? aber die Idee mit dem Stempeln kam mir die Nacht auch noch, vielleicht kann man sich ja eine Art Lehre dafür basteln und muss die Pfosten dann einfach nur noch einlegen, andrücken, fertig...
ganz Streng genommen stehen die mit den unterschiedlichen Reflektoren auch noch in Kurven (wenn ich mich Recht entsinne, ich fahr einfach zu wenig Auto in letzter Zeit)
Ich denke der Link zu Faller war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was er für Pfosten meint, nichts desto trotz war die Frage nicht das Warum, sondern das Wie
Dich fragt ja auch keiner wenn du nach dem Einbau von SMD LEDs fragst, Warum
Apropos, gibts neue spannende Projekte?
Grüße
die Stricke ziehen? aber die Idee mit dem Stempeln kam mir die Nacht auch noch, vielleicht kann man sich ja eine Art Lehre dafür basteln und muss die Pfosten dann einfach nur noch einlegen, andrücken, fertig...
ganz Streng genommen stehen die mit den unterschiedlichen Reflektoren auch noch in Kurven (wenn ich mich Recht entsinne, ich fahr einfach zu wenig Auto in letzter Zeit)
Ich denke der Link zu Faller war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was er für Pfosten meint, nichts desto trotz war die Frage nicht das Warum, sondern das Wie
Dich fragt ja auch keiner wenn du nach dem Einbau von SMD LEDs fragst, Warum
Apropos, gibts neue spannende Projekte?
Grüße
Hallo DampfbahnFurka,
es wird dir nichts anderes übrig bleiben als jeden Pfosten einzeln zu bemalen!
Als kleiner Tipp kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass du die Pfosten am besten mit schwarzer, matter Frabe (Revell) und einem Pinsel bemalst. Die Pfosten haben an den stellen, die schwarz bemalt werde müssen schon eine Einkerbung. Die wießen Punkte kannst du ebenfalls mit einem sehr feinen Pinsel auftragen, ein Zahnstocher ist für diese Arbeit zu dich! Eine andere Lösung, die Pfosten in Serie zu fertigen wird es nicht geben.
Viele Grüße,
Dominik
es wird dir nichts anderes übrig bleiben als jeden Pfosten einzeln zu bemalen!
Als kleiner Tipp kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass du die Pfosten am besten mit schwarzer, matter Frabe (Revell) und einem Pinsel bemalst. Die Pfosten haben an den stellen, die schwarz bemalt werde müssen schon eine Einkerbung. Die wießen Punkte kannst du ebenfalls mit einem sehr feinen Pinsel auftragen, ein Zahnstocher ist für diese Arbeit zu dich! Eine andere Lösung, die Pfosten in Serie zu fertigen wird es nicht geben.
Viele Grüße,
Dominik
- Mr. E-Light
- Forumane
@ Phil1983
Auha, da hast du mich mit meinen Wurstfingern erwischt - das ändere ich schnell mal ab...
Stimmt, das "Wie" war die eigentliche Frage, das "Warum" kam aufgrund des Links dazu. Da kann wohl nur Meister Chris selber was dazu sagen, wenn er mal wieder rein schaut...
>> Dich fragt ja auch keiner wenn du nach dem Einbau von SMD LEDs fragst, Warum << Das wäre dann aber durchaus erlaubt, denn das würde ich nicht ohne Grund machen, was andere aber zuerst wohl auch nicht verstehen würden.
Ganz besonders OT: Schau im Nodstadt-Forum unter "Fahrzeuge der FF Werther" nach, da siehst du was zur Zeit aktuell ist - da das aber nichts mit dem MiWuLa und den Interessen hier im Forum zu tun hat, kommt das auch nicht hier rein...
@ Dominik:
Deshalb habe ich ja auch ausdrücklich "angespitzte Zahnstocher" geschrieben! Ich benutze die selber sehr oft bei feinen Bemalungen...
Auha, da hast du mich mit meinen Wurstfingern erwischt - das ändere ich schnell mal ab...
Stimmt, das "Wie" war die eigentliche Frage, das "Warum" kam aufgrund des Links dazu. Da kann wohl nur Meister Chris selber was dazu sagen, wenn er mal wieder rein schaut...
>> Dich fragt ja auch keiner wenn du nach dem Einbau von SMD LEDs fragst, Warum << Das wäre dann aber durchaus erlaubt, denn das würde ich nicht ohne Grund machen, was andere aber zuerst wohl auch nicht verstehen würden.
Ganz besonders OT: Schau im Nodstadt-Forum unter "Fahrzeuge der FF Werther" nach, da siehst du was zur Zeit aktuell ist - da das aber nichts mit dem MiWuLa und den Interessen hier im Forum zu tun hat, kommt das auch nicht hier rein...
@ Dominik:
Deshalb habe ich ja auch ausdrücklich "angespitzte Zahnstocher" geschrieben! Ich benutze die selber sehr oft bei feinen Bemalungen...
Gruß
Ralf
Ralf
Also ich male den schwarzen streifen ganz einfach drauf.
ich nähme mir die pfähle und drehe sie über einen feinen Pinsel mit schwarzer Farbe.
ohne abkleben ohne airbrush ganz einfach
ach so die Idee mit dem Zahnstocher ist auch nicht schlecht.
ich nähme mir die pfähle und drehe sie über einen feinen Pinsel mit schwarzer Farbe.
ohne abkleben ohne airbrush ganz einfach
ach so die Idee mit dem Zahnstocher ist auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Timo S am Dienstag 9. August 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
wenn die Teile Weiss sind, kann man sie auch unten anfassen und vorsichtig bis zum unteren Rand des schwarzen Streifens (stehen ja grad auf dem Kopf) in duenne Schwarze Farbe tauchen, aufhaengen und trocknen lassen. Dann nochmal das Ganze mit weisser Farbe.
Gruesse
Dusty
wenn die Teile Weiss sind, kann man sie auch unten anfassen und vorsichtig bis zum unteren Rand des schwarzen Streifens (stehen ja grad auf dem Kopf) in duenne Schwarze Farbe tauchen, aufhaengen und trocknen lassen. Dann nochmal das Ganze mit weisser Farbe.
Gruesse
Dusty
dann würde das aber mit der ganzen Farbe zu dick werden!!!!!!
-
- Forumane
Warum klebst du alle (oder viele) Pfosten nicht nebeneinander auf ein Doppelklebeband, klebst den weißen teil mit Kreppband oder Ähnlichem ab und gehst dann mit dem Pinsel oder der Airbrushpistole einmal von vorne bis hinten drüber und das natürlich von beiden Seiten. Dabei natürlich auf die genaue Ausrichtung und exakte Anordnung der Pfosten achten.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Stefan mit F
- Forumane
Das würde funktionieren, wenn die Pfähle zwei Seiten hätten... mir runden Pfälen wird das schwierig (und auch Pfähle mit quadratischem Querschnitt hätten 4 Seitenflächen...).
Wie wäre es denn, wenn Du die Pfähle erst weiß grundlackierst (das sollte relativ schnell gehen, ggf. einfach in Farbe tauchen, abstreifen, zum Trocknen auf ein Sieb legen...) und dann die schwarzen Markierungen mit einem Edding malst?
Dein örtlicher Schreibwarenladen, Bastelladen oder eine Schreibwarenabteilung in Kaufhaus berät dich sicherlich gerne. Jedenfalls gibt es viele Eddings (bzw. Stifte anderer Marken) die (von 1,0cm dick bis 0,1mm dünn) auch auf Holz, Kunststoff, Metall, Kork etc. hervorragend halten und vor allem nicht so leicht verschmieren wie Farbe von einem Pinsel.
Wie wäre es denn, wenn Du die Pfähle erst weiß grundlackierst (das sollte relativ schnell gehen, ggf. einfach in Farbe tauchen, abstreifen, zum Trocknen auf ein Sieb legen...) und dann die schwarzen Markierungen mit einem Edding malst?
Dein örtlicher Schreibwarenladen, Bastelladen oder eine Schreibwarenabteilung in Kaufhaus berät dich sicherlich gerne. Jedenfalls gibt es viele Eddings (bzw. Stifte anderer Marken) die (von 1,0cm dick bis 0,1mm dünn) auch auf Holz, Kunststoff, Metall, Kork etc. hervorragend halten und vor allem nicht so leicht verschmieren wie Farbe von einem Pinsel.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Hallo @ all,
die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband finde ich gar nicht so übel.
@ Stefan mit F: Was für einen Unterschied macht es, ob ein Pfahl zwei, oder vier Seiten hat? Zu beachten ist dann nur, den Pfahl zwei Seiten weiter zu drehen.
Zur Not könnte man auch die Pfähle mit dem Fuß aufs doppelseitige Klebeband kleben.
die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband finde ich gar nicht so übel.
@ Stefan mit F: Was für einen Unterschied macht es, ob ein Pfahl zwei, oder vier Seiten hat? Zu beachten ist dann nur, den Pfahl zwei Seiten weiter zu drehen.
Zur Not könnte man auch die Pfähle mit dem Fuß aufs doppelseitige Klebeband kleben.
- Stefan mit F
- Forumane
Versuch mal, bei Pfählen mit rundem oder quadratischem Querschnitt alle weißen Flächen mit Kreppband abzukleben (abzudichten!), das ist eine unglaubliche Arbeit...Kibri21 hat geschrieben:Was für einen Unterschied macht es, ob ein Pfahl zwei, oder vier Seiten hat? Zu beachten ist dann nur, den Pfahl zwei Seiten weiter zu drehen.
Hier sieht man was passieren kann, wenn man das falsche Kreppband verwendet oder es nicht fest genug angepresst hat. Das Kreppband müssste ja dann in dieser Form gewickelt sein:
_n_n_n_n_n_n_ (wobei die n's die Umwicklungen der Pfähle darstellen)... das ordentlich hinzubekommen ist weit schwieriger und vor allem zeitaufwändiger, als z.B. ein ebenes Brett (z.B. zwecks Farbahnlackierung für eine Strasse) abzukleben...
Dann wird es noch schwieriger, alle weißen Stellen abzukleben... vor allem, weil die Farbe Dank Gravitation gerne mal 1-2 Millimeter nach unten läuft wo sie nicht hin soll...Kibri21 hat geschrieben:Zur Not könnte man auch die Pfähle mit dem Fuß aufs doppelseitige Klebeband kleben.
Stefan mit F
Stefan mit F
-
- Forumane
An Stefan mit F:
Wie wäre es mit der Methode, dass man die Pfähle bündig auf das Doppelklebeband klebt? Dann kann man das Kreppband bündig auf alle Pfosten kleben. Dabei den weißen Teil oben und den weißen Teil unten abkleben und den schwarzen Teil mit dem oben von mir verwendeten Pinsel- oder Airbrushstrich lackieren. Dann kurz trocknen lassen und die Pfosten um 90° drehen und alles noch einmal. Und das für alle vier (oder drei) Seiten.
Wie wäre es mit der Methode, dass man die Pfähle bündig auf das Doppelklebeband klebt? Dann kann man das Kreppband bündig auf alle Pfosten kleben. Dabei den weißen Teil oben und den weißen Teil unten abkleben und den schwarzen Teil mit dem oben von mir verwendeten Pinsel- oder Airbrushstrich lackieren. Dann kurz trocknen lassen und die Pfosten um 90° drehen und alles noch einmal. Und das für alle vier (oder drei) Seiten.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Stefan mit F
- Forumane
Jetzt hast Du dein Verfahren unnötigerweise noch ein zweites Mal erklärt... und ich kann nur unnötigerweise noch ein zweites Mal sagen: Bei runden Pfählen (bzw. welchen mit quadratischem Querschnitt, die abgerundet sind) besteht immer noch das Problem, dass Farbe durch die Spalten zwischen zwei benachbarten Pfählen Farbe unter das Kreppband kommen kann.silberner dreier bmw hat geschrieben:Dabei den weißen Teil oben und den weißen Teil unten abkleben und den schwarzen Teil mit dem oben von mir verwendeten Pinsel- oder Airbrushstrich lackieren.
Für den Fall, dass Du dafür zu wenig räumliches Vorstellungsvermögen hast, habe ich Dir ein Bild angehängt... ich hoffe, dass wir jetzt nicht mehr aneinander vorbei reden?
Ich sage auch nicht, dass es gar nicht geht, aber man muss dann schon sehr vorsichtig / gut dosiert mit dem Pinsel / Airbrush umgehen...
Stefan mit F
Stefan mit F
-
- Forumane
Obwohl an deinem Punkt durchaus was dran ist, halte ich an meiner Methode fest und füge noch das hinzu: Abdecklack. Der fließt auch in deine so nett dargestellten Lücken.
Wäre auch interessant zu wissen, was Dampfbahn dazu sagt.
PS: Ich habe genug räumliches Vorstellungsvermögen.
Wäre auch interessant zu wissen, was Dampfbahn dazu sagt.
PS: Ich habe genug räumliches Vorstellungsvermögen.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider