Wie stabil ist Kupferblech?
Wie stabil ist Kupferblech?
Hi Leute!
Ich möchte einen S-Bahn Tunnel bauen und dort an der decke dünne Kupferblechstreifen an die Decke kleben, die den Pantographen mit Strom versogen sollen.
Da die Pantographen im Schattenbereich sonst ohne Oberleitung unterwegs sind, ist es wichtig, dass ich das Blech an den Haltestellenenden nach oben biege, damit die Panographen sich bei der Einfahrt auf die richtige Höhe stellen.
Nun ist meine Frage, wie stabil ist Kupferblech? Wie dick muss es sein, dass ich es nach oben biegen kann und es dort auch stabil in seiner Position bleibt?
Reicht da 1mm?
Gruß und Dank,
Stefan
P.S.: Gibt es sowas im Baumarkt?
Ich möchte einen S-Bahn Tunnel bauen und dort an der decke dünne Kupferblechstreifen an die Decke kleben, die den Pantographen mit Strom versogen sollen.
Da die Pantographen im Schattenbereich sonst ohne Oberleitung unterwegs sind, ist es wichtig, dass ich das Blech an den Haltestellenenden nach oben biege, damit die Panographen sich bei der Einfahrt auf die richtige Höhe stellen.
Nun ist meine Frage, wie stabil ist Kupferblech? Wie dick muss es sein, dass ich es nach oben biegen kann und es dort auch stabil in seiner Position bleibt?
Reicht da 1mm?
Gruß und Dank,
Stefan
P.S.: Gibt es sowas im Baumarkt?
Re: Wie stabil ist Kupferblech?
Hi,
von Kupferblech weiß ich nicht viel, aber dafür könnte ich Dir Kupferklebeband empfehlen. Das kann man biegen.
von Kupferblech weiß ich nicht viel, aber dafür könnte ich Dir Kupferklebeband empfehlen. Das kann man biegen.
- Laszló
- Forumane
Also ich glaube ja fast, dass dein Klebeband da nicht ganz 100%ig ideal ist .Stefan M hat geschrieben:Wie dick muss es sein, dass ich es nach oben biegen kann und es dort auch stabil in seiner Position bleibt?
Aber warum gehst du nicht mal in den Baumarkt, Stefan, und guggst da? Ich habe hier ein Kupferröhrchen mit 1,5mm Außendurchmesser und ich glaube nicht, dass ein Modellbahnpantograph das Ding verbiegen kann! Wenn ja, klemmt sich eher deine Lok zwischen Oberleitung und Schiene fest .
Aber was ich mich frage: wozu brauchst du im Haltestellenbereich eine stromführende Oberleitung, wenn es im Rest des Tunnels auch ohne geht?
Gruß, Laszlo
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
vielleicht versorgt er den Motor von unten und die Innenbeleuchtung von oben? Für Analogfahrer ein einfacher Trick, die Beleuchtung konstant zu halten, auch wenn die Lok / das Triebfahrzeug stromlos steht.
@ Stefan M.: Was Dir vorschwebt, nennt man auch "Fangbügel". Da die Federn am Pantographen nicht so sehr stark sein dürften, ist die Stabilität des Drahtes / Rohres das kleinste Problem. Der Fangbügel sollte nur sehr sorgfältig justiert und möglichst flach ausgeführt sein, um den Pantographen zu schonen. Und mittig über dem Gleis SORGFÄLTIG fixiert, damit sich der Pantograph nicht "einfädeln" kann und dadurch abreißt oder die Lok aus den Schienen hebt.
Gruß
vielleicht versorgt er den Motor von unten und die Innenbeleuchtung von oben? Für Analogfahrer ein einfacher Trick, die Beleuchtung konstant zu halten, auch wenn die Lok / das Triebfahrzeug stromlos steht.
@ Stefan M.: Was Dir vorschwebt, nennt man auch "Fangbügel". Da die Federn am Pantographen nicht so sehr stark sein dürften, ist die Stabilität des Drahtes / Rohres das kleinste Problem. Der Fangbügel sollte nur sehr sorgfältig justiert und möglichst flach ausgeführt sein, um den Pantographen zu schonen. Und mittig über dem Gleis SORGFÄLTIG fixiert, damit sich der Pantograph nicht "einfädeln" kann und dadurch abreißt oder die Lok aus den Schienen hebt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Weil heute Feiertag ist und ich furchtbar ungeduldig binLaszló hat geschrieben:Aber warum gehst du nicht mal in den Baumarkt, Stefan, und guggst da?
Laszló hat geschrieben: Aber was ich mich frage: wozu brauchst du im Haltestellenbereich eine stromführende Oberleitung, wenn es im Rest des Tunnels auch ohne geht?
Genau deshalb.HahNullMuehr hat geschrieben: vielleicht versorgt er den Motor von unten und die Innenbeleuchtung von oben? Für Analogfahrer ein einfacher Trick, die Beleuchtung konstant zu halten, auch wenn die Lok / das Triebfahrzeug stromlos steht.
Hab das ganze bereits mit einem 1,5mm Kupferdraht gebaut und es funktioniert perfekt. Leider sieht der Draht nicht schön aus und ist auch nicht sonderlich gerade, deshalb möchte ich aus optischen Gründen einfach Kupferblech in die Decke integrieren, denke das bekommt man schöner hin.HahNullMuehr hat geschrieben: @ Stefan M.: Was Dir vorschwebt, nennt man auch "Fangbügel". Da die Federn am Pantographen nicht so sehr stark sein dürften, ist die Stabilität des Drahtes / Rohres das kleinste Problem. Der Fangbügel sollte nur sehr sorgfältig justiert und möglichst flach ausgeführt sein, um den Pantographen zu schonen. Und mittig über dem Gleis SORGFÄLTIG fixiert, damit sich der Pantograph nicht "einfädeln" kann und dadurch abreißt oder die Lok aus den Schienen hebt.
Also wenn ich im Baumkart nichts finde, werd ich auf gut glück einmal 1mm dickes bestellen.
Gruß
Eine Platte 0,7mm Kupfer sollte 32 Euro kosten.
Habe dann Messingprofile gesehen, genau die richtige größe, leider etwas dick.
Aber immernoch besser als so teures Kupfer, welches man dann noch zuschneiden muss.
Gelötet bekomm ich das Messing entgegend aller Befürchtungen auch.
Gruß,
Stefan
Habe dann Messingprofile gesehen, genau die richtige größe, leider etwas dick.
Aber immernoch besser als so teures Kupfer, welches man dann noch zuschneiden muss.
Gelötet bekomm ich das Messing entgegend aller Befürchtungen auch.
Gruß,
Stefan
Test erfolgreich.
Die Stromabnehmer sind deutlich lauter zu hören als an den Drähten, aber vom optischen genau das, was ich mir vorstellte
Gruß
Die Stromabnehmer sind deutlich lauter zu hören als an den Drähten, aber vom optischen genau das, was ich mir vorstellte
Gruß
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo Stefan,
das mit dem Kupfer geht im Baumarkt wohl immer nach qm-Preisen. Und ein ganzer Quadratmeter ist vielleicht ein bisschen reichlich...
Tip: Frag beim nächsten Dachdecker/Klempner, die schneiden Kupfer zu, und die Reste liegen da in der Schrottkiste. Billig zu haben, manchmal ganz gratis. Aber freundlich fragen.
Gruß
das mit dem Kupfer geht im Baumarkt wohl immer nach qm-Preisen. Und ein ganzer Quadratmeter ist vielleicht ein bisschen reichlich...
Tip: Frag beim nächsten Dachdecker/Klempner, die schneiden Kupfer zu, und die Reste liegen da in der Schrottkiste. Billig zu haben, manchmal ganz gratis. Aber freundlich fragen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath