wie verlege ich strassenfolie (gerade) in einer Kurve??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
andreass

wie verlege ich strassenfolie (gerade) in einer Kurve??

Beitrag von andreass » Freitag 25. Mai 2012, 13:23

Hei leute hab ne frage: wie kann ich eine gerade straße (ho) in einer Kurve verlegen :D
freue mich über jeden tipp.

HahNullMuehr
Forumane
Re: wie verlege ich strassenfolie (gerade) in einer Kurve??

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 25. Mai 2012, 14:01

Moin, andreass,

die Frage ist schon paradox: Kurve ODER Gerade?
Ich nehme an, dass Du die fertige Selbstklebe-Straße* aus dem Zubehör möglichst ordentlich, blasen- und faltenfrei als eine Straßenkurve verkleben möchtest.

Erste Maßnahme: Vergiß es!
Abgesehen von der (in meinen Augen) unbefriedigenden Optik dieser Fertig-Straßen lassen sich diese nur mit sehr geringer Kurven-Bildung sauber verkleben. Je stärker die Krümmung werden soll, desto mehr verzieht sich die Straßenfolie in Ihrer Breite (und damit auch die eventuell aufgedruckten Fahrbahn-Markierungen.) Oder es wirft Wellen.

Ich habe bei mir so ein Stück Faller-Straße, vor Jahren, zu Testzwecken angeschafft. Der Rest ist mittlerweile gealtert (also ohne mein Zutun), die Farbe ist nicht mehr grau, sondern spielt etwas ins gelb-bräunliche. Und dieses Schaum-Klebstoff-Konglomerat wieder vom Untergrund ablösen? No way.

Ich empfehle, die Straße aus dünnem Karton oder Sperrholz zu fertigen und mit dünn angemachtem Gipsbrei zu überziehen. Dieser Überzug kann dann noch sehr naturgetreu wirkende Schadstellen, Schlaglöcher und/oder Kanaldeckel erhalten und mit Farbe naturalistisch gestaltet werden.

Gruß

* Welche Marke / Artikelnummer hast Du da im Sinn?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Freitag 25. Mai 2012, 17:07

Eine Straßenfolie Namens "Straßenfolie, gerade" kann man leider nur in leichten Kurven verlegen. :(

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Mai 2012, 17:53

Hallo!

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: vergiß es, es geht nicht. Das haben sogar die Hersteller der Selbstklebestraßen schon vor Jahren festgestellt und bieten daher Kurven an.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Samstag 26. Mai 2012, 12:48

Hi,

meine Vorredner haben die volle Zustimmung.
Ich habe selbst am anfang meiner Modellbahnkarriere (schön mit gerader Platte und Grasmatten... :mrgreen: ) diese Straße von Busch verwendet. Der Kleber löste sich nach ein paar Wochen und fünf Takken für zwei Kurven, waren mir einfach zu viel. Ich habe dann damals die Karton-Gips Technik angewand.

PS: Es läuft mir eh immer kalt den Rücken runter, wenn ich sehr toll gearbeitete Modellbahnen sehe, die mit diesem Müll verunstaltet werden... :skull:

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 26. Mai 2012, 14:06

Das die Folien dämlich sind, wurde ja schon gesagt - muss ich es ja nicht noch mal tun...

Anstatt Pappe oder Holz für Strassen zu verwenden, kann man auch dünne Polystyrolplatten nehmen. Wiegen etwa gleich viel wie Pappe, und sind entsprechend leichter als Holz. Der Vorteil zur Pappe liegt in der Konsistenz. Polystyrol ist fester und kann auch mehr Farbarten ab.

(Warum haben die Leute immer so einen Hype auf Pappe? So ein unprofessionelles "kleine Kinder Material"? Ich schnall das einfach nicht...?)

Gruss:
Simon

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 26. Mai 2012, 14:48

Moin Simon,

Pappe ist okay. Preiswert, leicht zu verarbeiten, (in gewissem Grad) flexibel,
und mit einfachen Werkzeugen zu strukturieren (prägen, ritzen, gravieren).
Aber ich weiß ja, was Du aus Polystyrol zaubern kannst, da würde wahrscheinlich einiges in Pappe nicht funktionieren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 26. Mai 2012, 16:53

Sagen wir mal so: Es kommt darauf an, was man damit vor hat und was man erreichen will.
Mein erstes Straßen-Diorama hatte exakt die Länge eines Schulzeichenblocks (zu ein Zufall :roll: :elch: ) - die Pappe des Zeichenblocks hat genau dieses Straßen-Betongrau (und gleich auch so hübsch meliert, wie in Echt), das Einfärben der Straße kann man sich also schon mal schenken. Die weitere farbliche Gestaltung war/ist bei Pappe auch völlig unkompliziert, die Trockenmalmethode funktioniert hier noch besser als bei angemalten Gipsstraßen, Ölflecken gehen sogar noch einfacher - nur ein tropfen stark verdünnte Farbe oder sogar nur Klarlack und schon hat man den richtigen Fleck, das der quasi bei der Pappe genau so entsteht wie bei einer echten Betonstraße.

Knifflig wird es allerdings, wenn man längere Straßen braucht, da muss man sich was einfallen lassen, um die Übergänge der Papp-Platten zu gestalten. Und für Makroaufnahmen eignet sich die Pappe auch nicht unbedingt, man sieht die netten kleinen Fasern abstehen, das sieht dann immer aus wie verstaubt. ;-)

Dennoch, für so kleine schnelle Präsentationsdioramen in Modellauto-Vitrinen (größeren PC-Boxen) habe ich mir trotz aller bekannten Bedenken auch schon überlegt, die Straßenfolie trotzdem zu verwenden - mit ein wenig Nacharbeit kann man da auch farblich noch was heraus holen (hab da schon gute Beispiele gesehen).
Nur habe ich es bisher schlicht deshalb noch nicht gemacht, weil ich immer das Glück habe Folien zu finden, die versetzt geschnitten sind, d.h. die Randstreifen sind "verschoben", bis hin zu auf einer Seite ganz weg - und das ist ganz nebenbei auch wieder ein Punkt, der deutlich gegen die selbstklebenden Straßenfolien spricht!
Gruß
Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 27. Mai 2012, 18:39

Nun, eine grössere Polystyrolplatte, da ist man mit 2-3 Euro dabei. Ist vielleicht teurer als Pappe, aber nach wie vor preiswert. Die Vorteile sind es auf jeden Fall wert. Polystyrol gibt es sogar in Version "Ultradünn", z.B. 0,40 mm. Da kann man nicht nur das Ave Maria durchblasen, sondern es sogar mit der Schere schneiden :D

Und danke für die Blumen, aber ich denke alle können leicht etwas aus Polystyrol zaubern. Das ist so ein nutzerfreundliches Material, dass es schon fast unglaublich ist...

Gruss:
Simon

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 27. Mai 2012, 19:50

0,4 mm nennst Du "ultradünn", Simon? :roll:
Wie würdest Du dann 0,3 mm Platten nennen? Die größte, die ich auf Anhieb finden konnte, hat übrigens dann immerhin noch die weiteren Maße 500 x 1000 mm² (bei Architekturbedarf). :mrgreen:

Und wer mag, kann auch gleich "frischen Asphalt" nachbilden, Platten in Schwarz (ab 0,5 mm Dicke) gibt es auch... :elch:
Gruß
Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 27. Mai 2012, 20:06

Nun, ich sagte "z.B." :mrgreen:

Die 0,3'er nutze ich übrigens für meine Asphaltschichten, wo ich feinkörniges Schleifpapier befestige. Schneidet man dann anschliessend seinen "brüchigen Asphalt", hat man angenehmere Fetzen zum verkleben. Nicht zuletzt gibt es mir auch die passende Höhe, damit die Kanaldeckel nicht vom Asphalt abstehen :idea:

Gruss:
Simon

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Mai 2012, 13:03

Simon aus Tarp hat geschrieben:(...) damit die Kanaldeckel nicht vom Asphalt abstehen
Och, warum denn Simon, solche Stolperfallen machen sich doch immer gut! :elch:

Aber meistens liegen die Kanaldeckel ja so tief in der "Straße", dass die so auch gute Stolperfallen darstellen...:roll:

:twisted:

Bisher habe ich (von dem alten Versuch mit der Pappe mal abgesehen) meine Straßen gespachtelt - mal mit Gips und der alten Busch Spachtelmasse, mal mit einer eigenen Mischung aus "Granitfarbe", zusätzlichem ganz feinen Quarzsand, Frabe und diversem anderen, was eine richtig schöne alte Asphaltstraße ergibt. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass schöne Risse in der Oberfläche entstehen, ein Effekt den ich irgendwann gern noch gezielt ausbauen würde. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal "Krakelurpaste" ausprobieren, damit sollten aufgebrochene Straßendecken auch leicht zu schaffen sein...

Ich hatte sogar mal angefangen, mit in Wasser aufgelöster Tonerde (-> "Bentonit" Katzenstreu, logischerweise neu aus der Tüte *hüstel*) und ein klein wenig unter gemischten Weißleim zu experimentieren. Eigentlich sah das gar nicht mal so schlecht aus - auch schöne brüchige Straßendecken - , aber das Gewicht einer solchen Straße ist enorm (selbst nur dünn verarbeitet), deshalb habe ich das wieder aufgegeben...

Aber um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Wen die Optik nicht stört und wer ganz schnell eine Straße braucht, die weitgehend gerade verläuft, kann mit den Folien (und etwas mühevoller Nacharbeit) bestimmt auch brauchbare Ergebnisse erzielen; besser sind aber Straßen, die man mit einer Holzplatte (bei direkter Bemalung vorher fein abschleifen) und/oder einer Schicht Spachtelmasse bzw. Gips erstellt - oder mit Plastikplatten, wie wir eben eindrücklich gelernt haben! :D
Gruß
Ralf

nikolaus1952

Beitrag von nikolaus1952 » Dienstag 18. September 2012, 14:42

hallo..
das geht sehr schlecht in der kurve soetwas zuverlegen.habe es auch versucht und bin gescheitert.aber mit etwas gips bekommst du es bestimmt hin.später halt noch die steinchen reinritzen und farblich gestallten...viel glück

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. September 2012, 16:31

Hallo nikolaus1952 (seltsamer Name, wurdest Du so getauft?)!

Die Frage wurd eigentlich schon ausführlich beantwortet und auch Du konntest mit Deinem Beitrag keine neuen Erkenntnisse beitragen. Schreibst Du nur um des Schreibens willen oder hast Du gerade nichts besseres zu tun?

Ansonsten ist es höflich den anderen Mitgliedern gegenüber wenn man seine Beiträge mit seinem (Vor-) Namen unterschreibt. Da hat man dann gleich viel mehr Lust zu antworten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 18. September 2012, 16:40

Moin,
man hat auch keine Lust, permanenten Kleinschreibern zu antworten. Diese landen schnell in der "Ignore-Liste".

Antworten