Wie wurde diese Kuppel gemacht?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weise

Wie wurde diese Kuppel gemacht?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 24. November 2007, 19:45

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie diese Kuppel der Sternwarte/Wetterstation gemacht worden ist:
Bild

Ich bin gerade dabei, ebenfalls so eine Wetterstation zu basteln.

Andreas Weise

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 24. November 2007, 19:54

Hallo Andreas
:off topic: Wetterstation :extraconfused: Ist das nicht ein Observatorium. :? Wozu brauchst eine Wetterstation Kuppel mit Ausschnitte für Teleskope ? Du hast mir ehrlich gesagt verwirrt. :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Samstag 24. November 2007, 20:28

HALLO,
Es is ja (eigentlich) egal was es wird, Hauptsache er hat die halbrunde Kugel. :wink:
Ich weiss es leider nicht was es ganz genau ist, ich könnte mir aber vorstellen, es gibt ja an manchen Automaten dursichtige Kugeln wo Spielzeug für Kinder drin sind oder an Kaugummiautomaten sind die Kaugummis auch in solchen Kugel, die man in der Mitte öffnen kann. Es gibt aber in einigen Bastel-Geschäften Halbrunde Kugel aus Acryl, die du eventuel gebrauchen könntest. :wink:

Viele grüße Dominik

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 24. November 2007, 20:36

Genau, Bastelgeschäft bzw. Künstlerbedarf. Oder manchmal muss man sich nur die passenden Süßigkeiten kaufen und kann die Verpackung verwenden.

Und zu Sternwarte/Wetterstation: ist tatsächlich oft am gleichen Ort. Die Meteorologen verbreiten ja auch die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten, was astronomische Daten sind. Und die Sternengucker wollen wissen, wie die Sichten und wann es wolkenfrei ist, was meteorologische Erkenntnisse sind :wink:.

:devil: Und dann gibt es da noch den Sonnenwind und den Sternennebel ...
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 24. November 2007, 20:52

Peter Müller hat geschrieben:Genau, Bastelgeschäft
Danke, da guck ich mal.
Und zu Sternwarte/Wetterstation: ist tatsächlich oft am gleichen Ort. Die Meteorologen verbreiten ja auch die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten, was astronomische Daten sind. Und die Sternengucker wollen wissen, wie die Sichten und wann es wolkenfrei ist, was meteorologische Erkenntnisse sind :wink:.
Genau... In der Schweiz befindet sich z. B. am Jungfraujoch ein derartiges Kombigebäude.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 24. November 2007, 23:30

Vielleicht einfach mal den Kuppelmacher
fragen?

Bild

http://www.baader-planetarium.de/kuppeln/refkuppeln.htm

Da es diese Kuppeln in verschiedenen Größen bis zu 20 Metern gibt, erhebt sich für mich die Frage welche Größe wohl maßstäblich ein halbes "Überraschungsei" hätte. Vielleicht hat ja einer eins zur Hand und rechnet mal um?

Achim
now butter by the fishes

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 25. November 2007, 00:15

Ein halbes Überraschungsei war eigentlich das auch das erste, woran ich gedacht habe. Damit könnte ich es versuchen, könnte größenmäßig passen.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Sonntag 25. November 2007, 09:33

In Bastelgeschäftengibt es durchsichtige Plastigkugeln in grössen von 2-15 cm oder noch grösser die geteilt sind um sie von innenzu bemalen oder mit Minidioramen zb. mit Elfen oder auch Modellbaubezogen auszustatten letztlich sah ich sie sogar mit Figuren aus Herr der Ringe als Christbaumkugelset.Naja wer es braucht, MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 25. November 2007, 12:05

Hallo,

wenn es gerade passt, nehme ich für solche Kuppeln die Verschlüssen von geleerten Deorollern.

Schöne Grüße

Peter

Antworten