Wie zeichene ich einen Gleisplan?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sevi

Wie zeichene ich einen Gleisplan?

Beitrag von sevi » Montag 13. Januar 2014, 21:51

Hallo Zusammen

Ich habe eine HO Anlage ich habe die Schienen schon verlegt und bin mit dem Landschaftsbau merheitlich vertih. Zur Zeit baue ich Häsuer und Bahnhöfe für die Anlage. Ich habe keinen Gleisplan meiner Anlage es wäre für mich aber einfacher für die Ansteuerung der Weichen das ich sehen kann wo eine bestimmte Weiche liegt. Wie kann ich am besten einen Gleisplan zeichenen? Ich habe übrigens für das Zeichenen von Gleisplänen usw. keine software.

Sevi

TT-Toni
Forumane

Re: Wie zeichene ich einen Gleisplan?

Beitrag von TT-Toni » Montag 13. Januar 2014, 23:13

Na am besten und einfachsten erst einmal auf die althergebrachte Mehtode... mit Zettel, Lineal, Zirkel und Bleistift. :wink:
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du ja z.B. mit einem einfachen Zeichenprogramm, wie z.B. Paint, Corel o.ä.(was ja heute z.T. jeder mit an Bord des Rechners hat), eine für dich brauchbare und genügend große Abbildung davon als Zeichnung erstellen und ausdrucken.
Die dann z.B. auf eine Kunststoffplatte passender Größe kleben und dort, wo die Weichen- bzw. div. andere Schalter hinkommen sollen, da werden entsprechende Löcher für die Bedienelemente gebohrt.
Danach gegebenfalls mit Klarlack die Oberfläche versiegeln, damit die "Gnubbelfingers" :wink: hernach beim draufherumdrücken nicht gleich alles wieder unansehnlich machen können...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

HahNullMuehr
Forumane
Re: Wie zeichene ich einen Gleisplan?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 13. Januar 2014, 23:29

Moin auch,

wenn die Zeichnung gut ist und dauerhaft werden soll, kann man das heute auch im Digitaldruck (beim Schildermacher/Beschrifter) direkt auf Klebe-Folie oder sogar Plexiglas drucken lassen. (Trick: Seitenverkehrt auf durchsichtige Folie, dann sieht man den Plan durch das Plexiglas, und der ist dann absolut wischfest.)

Sowas nennt man dann Gleisbild-Stellpult. Das Gleisbild darf ja dann sehr stilisiert sein, keine Kurven, sondern immer nur 45°-Winkel. Ein Querstrich ist ein Prellbock/Gleisende. Bei doppelten Kreuzungsweichen werden noch 2 Bögen angedeutet. Richtungspfeile sind auch kein Problem. Nach 5 Minuten (mit MS-Paint) sieht der Plan dann so aus:
Gpl_Sevi.png
Gpl_Sevi.png (3.73 KiB) 1590 mal betrachtet
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten