Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Guten Morgen,
mal ne Frage, aus Interesse. Wieviel Platz bräuchte man, um den Frankfurt Main HBF nachbauen zu können in Spur N? Gibt es Bilder, wo der HBF aus der Luft aufgenommen wurde, mit Betriebswerk und was alles dazu gehört?
mal ne Frage, aus Interesse. Wieviel Platz bräuchte man, um den Frankfurt Main HBF nachbauen zu können in Spur N? Gibt es Bilder, wo der HBF aus der Luft aufgenommen wurde, mit Betriebswerk und was alles dazu gehört?
- Stefan mit F
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- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Moin Bjoern,
Google Bildersuche, Google Maps, Bing.
Länge des Originals: Mindestens 2 Kilometer. Mit einigen wesentlichen Streckenverzweigungen vielleicht 4 Kilometer.
2 Kilometer durch 160 geteilt (für Spur N) ergibt 12,5 Meter.
4 Kilometer durch 160 geteilt (für Spur N) ergibt 25 Meter.
Also bewegt man sich irgendwo in dieser Größenordnung (Länge).
Breite rund 300 Meter, also im Modell knapp 2 Meter.
Also ca. 25m², wenn man sich auf den Bahnhof mit ein wenig Gleisvorfeld beschränkt, oder ca. 50m², wenn man die Zufahrtsstrecken mitbauen möchte. Natürlich nur grob geschätzt.
Einen ganz guten Eindruck bekommt man auch, wenn man sich einen über 400 Meter langen ICE (in Spur N ca. 2,5 Meter) an einem auf dem Luftbild recht kurz aussehenden Bahnsteig vorstellt.
Google Bildersuche, Google Maps, Bing.
Länge des Originals: Mindestens 2 Kilometer. Mit einigen wesentlichen Streckenverzweigungen vielleicht 4 Kilometer.
2 Kilometer durch 160 geteilt (für Spur N) ergibt 12,5 Meter.
4 Kilometer durch 160 geteilt (für Spur N) ergibt 25 Meter.
Also bewegt man sich irgendwo in dieser Größenordnung (Länge).
Breite rund 300 Meter, also im Modell knapp 2 Meter.
Also ca. 25m², wenn man sich auf den Bahnhof mit ein wenig Gleisvorfeld beschränkt, oder ca. 50m², wenn man die Zufahrtsstrecken mitbauen möchte. Natürlich nur grob geschätzt.
Einen ganz guten Eindruck bekommt man auch, wenn man sich einen über 400 Meter langen ICE (in Spur N ca. 2,5 Meter) an einem auf dem Luftbild recht kurz aussehenden Bahnsteig vorstellt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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- HaNull
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Re: Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Moin!
Ein schematischer Gleisplan findet sich hier:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... F__NBS.pdf
Die längste Nutzlänge findet sich bei Bahnsteig 1 mit 435 Metern
Ein schematischer Gleisplan findet sich hier:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... F__NBS.pdf
Die längste Nutzlänge findet sich bei Bahnsteig 1 mit 435 Metern
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Also bräuchte man zum einen viel Platz, um sowas in Spur N zu bauen und auch dementsprechend die Zeit um so ein Projekt bewerkstelligt zu bekommen.
- HaNull
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Re: Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Wenn man Stuttgart Hbf in 29 Jahren nachbauen kann, wird man Frankfurt in ähnlicher Zeit schaffen können ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Datterich
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Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Mal abgesehen vom Platzbedarf: So ein Projekt erfordert ja auch intime Kenntnisse von Betriebsabläufen, Regeln und Vorschriften. Außerdem sind die Weichenstraßen wohl kaum mit den handelsüblichen Teilen zu realisieren. Die Handarbeit wird neben den Kosten auch einen erheblichen Anteil am Gelingen ausmachen. Selbst dann, wenn Geld keine Rolle spielen würde.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
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- Forumane
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- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Wieviel Platz für Frankfurt HBF
Hallo Bjoern,
Nun das Thema Kopfbahnhof ist gar nicht uninteressant. Nur so ein lebenslanges Projekt wie den Frankfurter Hauptbahnhof braucht man ja nicht, obwohl die meisten Deutsche Eisenbahn mit Grossstadt verbinden.
Im Miwula gibts ja nur Kopfbahnhofbeispiele bei Nebenbahnen. Wenn die MClubs hier bei uns einen Kopfbahnhof nachbauen, dann typisch einen Fährbahnhof in einer Provinsstadt, wie zB. Helsingør mit Eisenbahnfähren nach Helsingborg/Schweden oder Kalundborg mit Fährstation (sehr Färhbahnhof in Miwula/Skandinaven ähnlich). Das sind Kopfbahnhöfe, die nur 4-5 Hauptgleise breit sind plus Abstellgleise.
Aber mit Digitalbetrieb ergibt Kopfbahnhofbetrieb ja weit mehr Möglichkeiten als früher. Besuche mal die Schauanlage in Friedrichsstadt/Holstein, wo ein Kopfbahnhof mit 8 oder 10 Bahnsteiggleisen von 3 Zufahrtstrecken gefüttert werden.
Es braucht zwar einiges an Decoder und Computersteuerung aber der Kopfbahnhof in Grenzen ist eben Platzsparend, weil er nur eine Weichenseite hat. Also absolut machbar, besonders mit Triebzügen und Wendezügen
Nun das Thema Kopfbahnhof ist gar nicht uninteressant. Nur so ein lebenslanges Projekt wie den Frankfurter Hauptbahnhof braucht man ja nicht, obwohl die meisten Deutsche Eisenbahn mit Grossstadt verbinden.
Im Miwula gibts ja nur Kopfbahnhofbeispiele bei Nebenbahnen. Wenn die MClubs hier bei uns einen Kopfbahnhof nachbauen, dann typisch einen Fährbahnhof in einer Provinsstadt, wie zB. Helsingør mit Eisenbahnfähren nach Helsingborg/Schweden oder Kalundborg mit Fährstation (sehr Färhbahnhof in Miwula/Skandinaven ähnlich). Das sind Kopfbahnhöfe, die nur 4-5 Hauptgleise breit sind plus Abstellgleise.
Aber mit Digitalbetrieb ergibt Kopfbahnhofbetrieb ja weit mehr Möglichkeiten als früher. Besuche mal die Schauanlage in Friedrichsstadt/Holstein, wo ein Kopfbahnhof mit 8 oder 10 Bahnsteiggleisen von 3 Zufahrtstrecken gefüttert werden.
Es braucht zwar einiges an Decoder und Computersteuerung aber der Kopfbahnhof in Grenzen ist eben Platzsparend, weil er nur eine Weichenseite hat. Also absolut machbar, besonders mit Triebzügen und Wendezügen